[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Wechsel von einem Textfeld zum nächsten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Wechsel von einem Textfeld zum nächsten

rlooser
Beiträge gesamt: 2

10. Jul 2012, 15:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

In einem PDF-Formular möchte ich, dass ein Eintrag höchstens 10 Zeilen hoch wird. Bei mehr als 10 Zeilen Inhalt soll automatisch ein Sprung in das zweite Textfeld erfolgen. Die Texte in den beiden Textfeldern sind relativ kurz und werden immer mit einer Zeilenschaltung abgeschlossen.

Die Formulare werden in InDesign CS5.5 gestaltet und dann mit Acrobat X Pro bearbeitet.

Ich vermute, dass es für die Problemlösung JavaScript braucht, kenne mich allerdings nur sehr schwach damit aus.

Wer weiss mir eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Roland
X

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Jul 2012, 18:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #497914
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrekt, die Lösung ist mit JavaScript aufzubauen. In jedem Fall ist hierzu die Acrobat JavaScript-Dokumentation notwendig (Bestandteil des Acrobat SDK, herunterladbar von der Adobe Website). Zudem ist ein Verständnis der Feld-Event Verarbeitung notwendig (nachzulesen in der oben genannten Dokumentation).

Ich beschreibe hier einen Lösungsweg; die eigentliche Codierung sollte sich dann mit Hilfe der Dokumentation und der verschiedenen Code-Beispielen machen lassen.

Zehn Zeilen in einem Feld bedeutet, dass der Text 9 Zeilenende-Zeichen (\r) enthält. Wenn das neue Zeichen ein 10. Zeilenende-Zeichen ist, soll in das nächste Feld gesprungen werden.

Damit das ganze schnell genug läuft, empfiehlt es sich, die Anzahl Zeilenende-Zeichen im onFocus Event zu zählen (denn dann muss dies nicht bei jeder Tasteneingabe wiederholt werden).

Bei der Tasteneingabe wird kontrolliert, ob der eingegebene String (event.change) ein Zeilenende-Zeichen enthält. Wenn ja, wird kontrolliert, ob der Zähler 9 ist; wenn ja, wird der eingegebene String gespeichert und der Focus auf das nachfolgende Feld gesetzt und der String dort eingefügt.

Wenn ich mich nicht täusche ist in der Dokumentation ein Codebeispiel für den Fall, dass der eingegebene String eine gewisse Grösse erreicht hat, vorhanden. Dieses Beispiel wäre dann anzupassen.

Und das wärs denn auch schon.

HTH

Max Wyss.

als Antwort auf: [#497802]

rlooser
Beiträge gesamt: 2

12. Jul 2012, 22:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #497923
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max Wyss

Vielen Dank für die Lösungsidee und wie ich zu Grundlagenmaterial komme. Da habe ich ja noch einiges zu tun und auszuprobieren!

Beste Grüsse
Roland

als Antwort auf: [#497914]

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

13. Jul 2012, 10:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #497939
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gern geschehen; und für spezifische Fragen sind wir ja immer noch da…

Max Wyss.

als Antwort auf: [#497923]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro