[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wechseln zwischen den Werkzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wechseln zwischen den Werkzeugen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Nov 2007, 13:08
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal so eine dämliche Frage:

Kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Wecheln zwischen verschiedenen Werkzeugen verhält?

Praktisch wäre bei mir fast ausschließlich und ständig Wechsel zwischen Text und Auswahl.

Stattdessen gerate ich dauernd in den Weißen Pfeil (scheinbar durch einen versehentlichen Doppelklick?) und manchmal auch von Text in Auswahl und umgekehrt. Aber ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.

Herzlicher Gruss
Lijuh
X

Wechseln zwischen den Werkzeugen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Nov 2007, 13:49
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #324517
Bewertung:
(9589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn ich mir deine fragen so anschaue, denke ich, du solltest dir die indesign hilfe bzw. ein gutes fachbuch für den einstieg in indesign durcharbeiten. (vielleicht auch ein computerkurs?)

die zu wählenden tastaturkomandos stehen immer an dem auszuwählenden wergzeug - außerdem ist es basic das man zu dem (zuletzt) angewähltem auswahlwerkzeug temporär mit der strg taste umschalten kann.

kurt


als Antwort auf: [#324500]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

27. Nov 2007, 13:55
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #324520
Bewertung:
(9586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gib in der InDesign Hilfe das Suchwort Werkzeug ein

Treffer 1 von 50 hilft schon teilweise ;-)
Tastaturbefehle für Werkzeuge
Wink


als Antwort auf: [#324500]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Nov 2007, 14:16
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #324526
Bewertung:
(9570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Auswahl mit v esc halte ich für viel zu unpraktisch für die ständige anwendung

mit strg zum zuletzt benutzten werkzeug wechseln geht bei mir nicht.

und was hat es mit dem Doppelklick-Wechsel auf sich?
Wenn die Frage so einfach ist wieso kann mir dann niemand schnell eine einfache Auskunft geben?

Du kannst natürlich gerne mal bei mir vorbei kommen und einen Computercrashkurs mit mir machen, hoffe nur, dass ich dabei nicht einschlafe

gruss

lijuh


als Antwort auf: [#324517]
(Dieser Beitrag wurde von lijuh am 27. Nov 2007, 14:23 geändert)

Wechseln zwischen den Werkzeugen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Nov 2007, 14:22
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #324528
Bewertung:
(9561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»hoffe nur, dass ich dabei nicht einschlafe«

... evtl. ist das dein Problem!


als Antwort auf: [#324526]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Nov 2007, 14:27
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #324531
Bewertung:
(9556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter, deinen Beitrag fand ich sehr hilfreich. Ich habe mir schnell einen Kaffee geholt, jetzt gehts wieder..


als Antwort auf: [#324528]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

songeen
Beiträge gesamt:

27. Nov 2007, 14:59
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #324536
Bewertung:
(9536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi lijuh

Also die ESC-Taste für den Ausstieg aus der Textbox find ich persönlich genial. Sonst kannst du ja auch mit der Befehlstaste auf bzw. neben ein Objekt klicken und dann V.
Doppelklick-Wechsel?
Wenn du bei InDesign CS3 auf einen Rahmen klickst, ändert sich der schwarze in einen weissen Pfeil um die Kante gleich bearbeiten zu können, meinst du das?
Oder die Option, welche Rechteckrahmen gleich in Textrahmen umwandelt? Das wäre dann in den Voreinstellungen zu deaktivieren.


als Antwort auf: [#324526]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Nov 2007, 15:56
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #324547
Bewertung:
(9499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lijuh,


du scheinst ja eine ganz besonde cs version zu haben ;-) bei mir wechselt, seit beginn von indesgin (ich glaube sogar pagemaker) wechselt die gedrückte strg-taste temporär auf das zuletzt angewählte auswahlwerkzeug.
auch in illu, photoshop funktioiert das.

gruß kurt

ps und das mit dem computerkurs bezog sich darauf, das bei fast jedem werkzeug der auswahlbuchstabe und in den menüs die tastenkombination dabeistehen.
und das ist, meiner meinung nach, grundlage.


,


als Antwort auf: [#324526]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 27. Nov 2007, 15:58 geändert)

Wechseln zwischen den Werkzeugen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Nov 2007, 16:45
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #324550
Bewertung:
(9470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist interessant, dass Lijuh es immer wieder schafft,
auch auf einfache Fragen, bei denen ihm geraten wird,
die Hilfe zu aktivieren, eine Lösung bekommt.

»Wenn die Frage so einfach ist wieso kann mir dann
niemand schnell eine einfache Auskunft geben?«
Schon ziemlich dreist!

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#324547]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Nov 2007, 17:06
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #324554
Bewertung:
(9451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das denke ich mir seit Tagen, aber ich habe mich lieber zurückgehalten. Bei manchen Fragen würde ich mich schämen, sie überhaupt hier zu stellen. Wie kann ich mich mit anspruchsvollen Jobs befassen, wenn ich die Basics nicht beherrsche...?


als Antwort auf: [#324550]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Nov 2007, 17:10
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #324556
Bewertung:
(9447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na ich hole mir jetzt einen Kaffee!


als Antwort auf: [#324554]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Nov 2007, 17:17
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #324558
Bewertung:
(9438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich finde nicht, dass sich jemand für seine Fragen schämen sollte, auch wenn es vielleicht Anfängerfragen sind.

Lijuh, ich verstehe allerdings auch nicht, was an der Esc-Taste so unpraktisch sein soll. Ausserdem: Klick mit dem schwarzen Pfeil doppelt auf einen Bildrahmen: Was passiert? Und nochmals doppelt geklickt.

Klick mit dem schwarzen Pfeil doppelt auf einen Textrahmen. Was passiert? Wenn du jetzt im Textwerkzeug bist, drück die Befehlstaste (Apfeltaste). Ändert sich dein Cursor?

Okay, das war jetzt das kleine Gute-Nacht-Geschichtlein =;0)
Gruss Marco


als Antwort auf: [#324556]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 27. Nov 2007, 17:25 geändert)

Wechseln zwischen den Werkzeugen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

28. Nov 2007, 12:06
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #324729
Bewertung:
(9364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Doppelklick bei Auswahlwerkzeug: ich lande im Textwerkzeug

"Wenn du jetzt im Textwerkzeug bist, drück die Befehlstaste (Apfeltaste). Ändert sich dein Cursor?"
Ja, ich kann mit dem Auswahlwerkzeug arbeiten. Das darf nicht wahr sein, das habe ich nie benutzt!!! obwohl so praktisch???

Ok, kann sein, dass ich mir das angewöhnen kann schnell mit esc. zum auswahlwerkzeug zu wechseln, mit T zum Textwerkzeug ist schon vielleicht ein bisschen weniger praktisch!?

Ich habe das jahrelang immer mit Mausauswahl gemacht! Komme mir jetzt selbst ganz schön blöd dabei vor!

Bitte um Verständnis, dass ich eine solche Frage gestellt habe. Mich interessierte ja auch wie ihr das handhabt. Das steht nicht in der Hilfe.

Außerdem bin ich mit Hilfe immer ganz schlecht, das was ich konkret suche, finde ich meist nicht, zum Beispiel das mit dem Doppelklick.

So, also vielen Dank für Eure Hilfe und Verständnis!

Viele herzliche Grüße

Lijuh


als Antwort auf: [#324558]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Nov 2007, 12:26
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #324739
Bewertung:
(9348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: mit T zum Textwerkzeug ist schon vielleicht ein bisschen weniger praktisch!?

es spricht ja nichts dagen, das woanders hinzulegen. Ist aber wegen der Übersichtlichkeit sicher nicht zu empfehlen.

Antwort auf: Lijuh, ich verstehe allerdings auch nicht, was an der Esc-Taste so unpraktisch sein soll

Ihr seit wohl alle keine Linkshänder ;-) Für mich liegt die Esc.-Taste am anderen Ende der Welt. Da ich den Stift links halte, ist die rechte Hand primär im Bereich um Apfel Enter. Daher habe ich mir die V-Taste auf Apfel # gelegt.


als Antwort auf: [#324729]

Wechseln zwischen den Werkzeugen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Nov 2007, 21:16
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #324850
Bewertung:
(9306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Rechtshänder habe ich ebenfalls die esc-Taste lieben gelernt. Leider funktioniert das nicht innerhalb von Tabellen - oder doch?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#324739]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Nov 2007, 21:42 geändert)
X