[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wechselnde IP Adresse und Drucker Nutzung über PC

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wechselnde IP Adresse und Drucker Nutzung über PC

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 20:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte in unserer WG über unseren Router den Drucker meines Mitbewohners nutzen. Dieser ist allerdings nicht am Router sondern an seinem PC angeschlossen. Wir haben es noch nicht geschafft, das ich von meinem mac über seinen rechner an seinem drucker ausdrucke. aber das müsste doch theoretsch möglich sein, oder? Er meint, es liegt daran, das mein mac automatisch immer eine neue ip adresse vergibt (wobei wir es so oder so noch nicht geschafft haben, einen ausdruck zu machen) HELP!
X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 20:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #113335
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vergessen zu erwähnen, ich arbeiite mit os 10.3.5 und mein mitbewohner mit windows xp.

als Antwort auf: [#113334]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

5. Okt 2004, 21:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #113349
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

wenn du die IP des PCs kennst und dein Mac sich im selben Subnetz befindet, und er den Drucker freigegeben hat, solltest du im Drucker-Dienstprogramm einen neunen 'Windows Drucker' anlegen können. Dazu die richtige Arbeitsgruppe auswählen (findet sich am PC irgendwo unter Netzwerkumgebung) und der gesuchte rucker sollte auftauchen.

Tut er das nicht wird's etwas kniffliger (musste ich noch nie) den Dialog 'Hinzufügen mit gedrückter ALT-Taste öffnen und unter 'weitere Optionen' Windows Printer via SAMBA auswählen.

Den Gerätenamen kannst du dir wahrscheinlich aussuchen, aber ich würd ihn mal wie am PC tippen. Dann unter Geräte URI:
smb://[benutzer]:[passwd]@[Arbeitsgruppe]/[Rechner]/[Drucker]
eingeben.
Dann noch die PPD zu dem Teil auswählen, die u dir vorher besorgt haben solltest.

Und dann... ?

Berichte doch mal, dann machen wir ne ordentliche Anleitung draus.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#113334]