[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Weiß überdruckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

11. Sep 2012, 11:24
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab im Illustrator (CS5) eine Datei angelegt welche ein Bild (aus Photoshop (CS5)), einen Schneidpfad und eine weiße Fläche zur Unterdruckung enthält. Jedes Tool liegt auf einer extra Ebene. Die Ebenen sind wie folgt angeordnet:
Stanze
Unterdruck weiß
Bild

Die Kontur der Stanze ist auf überdrucken gestellt, ebenso die Fläche der Unterdruckung.

Wenn ich das PDF X3 zum Druck ausgebe wird die Unterdruckung nicht richtig angezeigt. Lass ich im Acrobat bei Ausgabevorschau das Kästchen Überdruck simulieren angeklickt wird alles richtig dargestellt. In diesem Modus kann ich auch die weiße Unterdruckung ausklicken und das Bild darunter ist zu sehen. Sobald ich das Kästchen "Überdruck simulieren" aber ausklicke und die weiße Unterdruckungsfarbe ausblende, spart diese aus und ich sehe darunter kein Bild mehr. Genau dieses Problem hat jetzt eben auch der Drucker.

Ich hab die Datei anschließend auch im Indesign (CS5) aufgebaut und ausgegeben. Selbes Problem.

Die Stanze ist als Sonderfarbe mit 100% Magenta angelgt und die weiße Unterdruckung als Sonderfarbe mit 100% Cyan.

Weiß jemand einen Rat?

Herzlichen Dank!!!
X

Weiß überdruckt nicht

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

11. Sep 2012, 12:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #500686
Bewertung:
(6225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheinbar ist im RIP vom Drucker etwas falsch eingestellt, das im Acrobat nur bei eingeschalteter Überdruckenvorschau das Druckbild auch richtig dargestellt wird, ist korrekt. Wenn der Drucker sein RIP nicht dazu kriegt, den Überdruckenbefehl richtig zu interpretieren, kann man die Fläche auch statt auf überdrucken zu stellen mittels Blendmode multiplizieren anlegen (in der Aussehen Palette), das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#500677]

Weiß überdruckt nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Sep 2012, 13:20
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #500693
Bewertung:
(6196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...die einzelnen Ebenen als einzelne Dateien zu exportieren wäre zwar eine umständliche, aber mögliche Lösung für ein akutes Problem, wenn gerade keine Zeit sein sollte, genauere Untersuchungen am RIP anzustellen. (Das kann ja dann bei passender Gelegenheit noch einmal genauer eruiert werden)

Apropos x3: Du bist aber sicher, daß da nicht doch ursprünglich gewollte Volltonfarben irgendwie cmyk-Profil-getaggt im PDF landen ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#500677]

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

11. Sep 2012, 13:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #500695
Bewertung:
(6174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Produzent sagt, er kann nicht einzelne Ebenen übereinander platzieren. Daher ist leider ein Export der einzelnen Ebenen für den Moment nicht die Lösung.

Wie kann ich das prüfen mit Ursprünglich gewollte Volltonfarben und CMYK-Profil getaggt und so? Das ist für mich wie chinesisch :D

Wenn ich in der Ausgabevorschau die beiden verwendeten Sonderfarben sehe, sollte doch alles stimmen oder?

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!


als Antwort auf: [#500693]

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

11. Sep 2012, 14:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #500697
Bewertung:
(6153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Drucker sein RIP nicht dazu kriegt, den Überdruckenbefehl richtig zu interpretieren, kann man die Fläche auch statt auf überdrucken zu stellen mittels Blendmode multiplizieren anlegen (in der Aussehen Palette), das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.


>> ich finde in der Aussehen Palette leider keinen Blendmode wo ich multiplizieren einstellen könnte. Würde sich aber nach einer guten Lösung anhören. Ich habe versucht die Fläche über den Effekt auf Multiplizieren zu stellen, gab aber ein anderes Ergebnis leider.

Könntest Du mir bitte nochmal helfen!?


als Antwort auf: [#500686]

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

11. Sep 2012, 14:14
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #500699
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habs hingekriegt!! Vielen lieben Dank, ist ne super übergangslösung!!


als Antwort auf: [#500686]

Weiß überdruckt nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Sep 2012, 14:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #500700
Bewertung:
(6128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ letti-design ] Wenn ich in der Ausgabevorschau die beiden verwendeten Sonderfarben sehe, sollte doch alles stimmen oder?

ja, wenn Du die Acrobat-Vorschau meinst, sogar ganz sicher.

Ich spielte darauf an, daß eventuell dann beim Export aus Indesign erst Volltonfarben in CMYK gewandelt werden und/oder unsinniger Weise eigentliche "Volltonfarbelemente" dann sogar mit CMYK-Profilen versehen werden, die mit im PDF landen und das Ganze dann noch unübersichtlicher wird. Überdruckendes "Weiss" würde dann auch als Cyan eben schlicht mit in den Untergrund "hineingerechnet"...

Bei weisser Unterdruck-Fläche, überdruckenden Stanzlinien und EINEM (CMYK-) Bild fragte ich mich warum x3-PDF als Standard gewählt wurde, also im Gegensatz zu x1 ein Standard, der Quell-Profile enthalten kann/(muss).

Nichts für ungut also bitte.

Wenn keine Ebenen angelegt werden können (das geht schon in Indesign...) wäre eine noch rudimentärere Lösung aus jeweiligen Kopien einer Ursprungsdatei dann alle Elemente die jeweils nicht Weiss, Stanze oder (Bild-) CMYK sind zu löschen und dann daraus jeweils zu exportieren.

Nicht, daß ich das für besonders clever halten würde, aber manchmal schlage ich auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand, wenn gerade kein Hammer da ist ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#500695]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Sep 2012, 14:28 geändert)

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

11. Sep 2012, 14:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #500703
Bewertung:
(6113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Tipp wäre ganz gut, und ich kann bei mir schon Ebenen anlegen und die exportieren aber mein Drucker kann dann mit den einzelnen Elementen nix anfangen....


als Antwort auf: [#500700]

Weiß überdruckt nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Sep 2012, 14:37
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #500704
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und ich dachte Du meinst mit "Drucker" einen Dienstleister und kein Ausgabegerät...

Ulrich


als Antwort auf: [#500703]

Weiß überdruckt nicht

letti-design
Beiträge gesamt: 255

17. Sep 2012, 14:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #500957
Bewertung:
(5891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peinlicherweise meinte ich auch einen Dienstleister....


als Antwort auf: [#500704]
X