[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Weißer Blitzer bzw. Kante

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 60

16. Jul 2007, 17:16
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

habe zwei Problem und kann bisher noch keine Lösung dafür finden.

1) Habe eine InDesign Datei mit Doppelseiten. Im Bund liegen zwei Bilder Kante an Kante. Die Bilder sind in den jeweiligen Rahmen richtig platziert. Es gibt keinen Blitzer zweischen den Bildern. Im PDF ist dort ein weißer Blitzer zu sehen. Beim deaktivieren der Funktion Vektoren glätten verschwindet dieser. Eigentlich eine Bildschirmdarstellung und sollte demnach im Druck nicht zu sehen sein. Wenn ich diese Datei aber ausproofe ist der Blitzer jetzt doch zu sehen. Bei aktierter Vektoren glätten Funktione ist der weiße Blitzer im PDF beim reinzoomen mal sichtbar mal nicht.

2) In einer anderen Datei habe ich im PDF eine schwarze Kante von einem Bild welches noch hervorblitzt. Auch hier ist mit Vektor glätten die Darstellung optimal. Im Proof ist dies aber wieder zu sehen. Wie beim vorherigen Fehler ist auch hier im PDF beim reinzoomen die schwarze Kante mal sichtbar und mal nciht.

In beiden Fällen ist beim direkten Proofen aus InDesign weder ein weißer Blitzer noch eine schwarze Kante zu sehen. Kontrolliere ich die beiden Dateien in Photoshop so ist auch da keine Kante zu sehen. Wieso ist diese dann auch im Proof zu sehen?

Vielen Dank
Flo
X

Weißer Blitzer bzw. Kante

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

16. Jul 2007, 17:39
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #302884
Bewertung:
(4552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

erstmal welcome auf HDS!

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass die Biltzer beim Belichten nicht auftreten. Daher stellt sich die Frage, wie und womit du proofst. Welcher Drucker, Postscript oder GDI, welche RIP-Software...

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#302877]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 60

16. Jul 2007, 17:57
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #302890
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

also ich proofe mit einem Epson Proofer und einem GMG Rip-Software hoffe das dies so richtig ist). Ich hoffe das hilft bei der Ergebnissuche.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302884]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

16. Jul 2007, 18:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #302891
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie gelangen die PDFs auf den Proofer? PEr Druck aus Acrobat oder per Hotfolder in den das PDF einfach fallengelassen wird?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#302890]

Weißer Blitzer bzw. Kante

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4439

16. Jul 2007, 21:34
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #302917
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was Thomas sagen will, ist, daß sich die Glätten-Einstellungen auch auf das Proof-Ergebnis auswirken, wenn sie beim Drucken aktiv sind. Also dann mal per Hotfolder proofen und vergleichen.

Gruß


als Antwort auf: [#302891]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 60

17. Jul 2007, 09:46
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #302965
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe die Sachen bisher nur bei aktiver Glätten Einstellung über den Hotfolder geprooft. Bei deaktivierter Glättung habe ich aber das Problem das andere Schriftelemente auf der Seite nicht sauber dargestellt werden.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302917]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

17. Jul 2007, 10:23
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #302975
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei deaktivierter Glättung habe ich aber das Problem das andere Schriftelemente auf der Seite nicht sauber dargestellt werden.


Das Verhalten ist demnach völlig analog zur Bildschirmansicht. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass nicht tatsächlich mit Postscript, sondern mit GDI (vgl. früher Quickdraw) gedruckt wird. Ich kenne allerdings die GMG-RIP-Software nicht, sehe das Fehlverhalten aber in diesem Bereich bzw. im Zusammenspiel der RIP-Software mit Acrobat.

Als ich solche Blitzer zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich noch nicht, dass es an der Kantenglättung liegt. Ich habe dann solche PDFs zur Kontrolle in Photoshop geöffnet.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#302965]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

17. Jul 2007, 10:38
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #302980
Bewertung:
(4458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass nicht tatsächlich mit Postscript, sondern mit GDI (vgl. früher Quickdraw) gedruckt wird.


Wieso das denn?
GMG steuert die Kanäle der Drucker direkt an. Die benutzen nicht mal das herstellereigene Halftone-Modul und erst recht kein GDI, sonst würde ja nur RGB am Drucker ankommen und es müsste wieder das Hersteller-Halftoning-Modul zum Einsatz kommen. Das wäre dann sicherlich kein High-End-Proof mehr.

Welche Version von Colorproof ist das denn?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#302975]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 60

17. Jul 2007, 10:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #302985
Bewertung:
(4455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich verwende die Version 4.1.20.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302980]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

17. Jul 2007, 10:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #302986
Bewertung:
(4452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

zeig doch mal nen Screenshot deiner RIP-Server-Einstellungen


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#302985]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

17. Jul 2007, 11:13
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #303002
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch ne Frage:
Druckst du aus Acrobat in den Hotfolder oder legst du das PDF direkt in den Hotfolder des RIP-Servers?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#302986]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

17. Jul 2007, 11:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #303010
Bewertung:
(4433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Loethelm,

schon mal Beitrag #4 gelesen?
Und was bitte ist ein Hotfolder wenn man in ihn hineindruckt anders als eine Spoolerqueue? Wohl eher eben _kein_ Hotfolder?

;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#303002]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

17. Jul 2007, 11:39
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #303016
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: schon mal Beitrag #4 gelesen?
Und was bitte ist ein Hotfolder wenn man in ihn hineindruckt anders als eine Spoolerqueue? Wohl eher eben _kein_ Hotfolder?


*nixsagundwegduck* ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#303010]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS