Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Weißer Blitzer bzw. Kante

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 63

16. Jul 2007, 17:16
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

habe zwei Problem und kann bisher noch keine Lösung dafür finden.

1) Habe eine InDesign Datei mit Doppelseiten. Im Bund liegen zwei Bilder Kante an Kante. Die Bilder sind in den jeweiligen Rahmen richtig platziert. Es gibt keinen Blitzer zweischen den Bildern. Im PDF ist dort ein weißer Blitzer zu sehen. Beim deaktivieren der Funktion Vektoren glätten verschwindet dieser. Eigentlich eine Bildschirmdarstellung und sollte demnach im Druck nicht zu sehen sein. Wenn ich diese Datei aber ausproofe ist der Blitzer jetzt doch zu sehen. Bei aktierter Vektoren glätten Funktione ist der weiße Blitzer im PDF beim reinzoomen mal sichtbar mal nicht.

2) In einer anderen Datei habe ich im PDF eine schwarze Kante von einem Bild welches noch hervorblitzt. Auch hier ist mit Vektor glätten die Darstellung optimal. Im Proof ist dies aber wieder zu sehen. Wie beim vorherigen Fehler ist auch hier im PDF beim reinzoomen die schwarze Kante mal sichtbar und mal nciht.

In beiden Fällen ist beim direkten Proofen aus InDesign weder ein weißer Blitzer noch eine schwarze Kante zu sehen. Kontrolliere ich die beiden Dateien in Photoshop so ist auch da keine Kante zu sehen. Wieso ist diese dann auch im Proof zu sehen?

Vielen Dank
Flo
X

Weißer Blitzer bzw. Kante

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Jul 2007, 17:39
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #302884
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

erstmal welcome auf HDS!

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass die Biltzer beim Belichten nicht auftreten. Daher stellt sich die Frage, wie und womit du proofst. Welcher Drucker, Postscript oder GDI, welche RIP-Software...


als Antwort auf: [#302877]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 63

16. Jul 2007, 17:57
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #302890
Bewertung:
(5751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

also ich proofe mit einem Epson Proofer und einem GMG Rip-Software hoffe das dies so richtig ist). Ich hoffe das hilft bei der Ergebnissuche.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302884]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Jul 2007, 18:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #302891
Bewertung:
(5741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie gelangen die PDFs auf den Proofer? PEr Druck aus Acrobat oder per Hotfolder in den das PDF einfach fallengelassen wird?


als Antwort auf: [#302890]

Weißer Blitzer bzw. Kante

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Jul 2007, 21:34
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #302917
Bewertung:
(5710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was Thomas sagen will, ist, daß sich die Glätten-Einstellungen auch auf das Proof-Ergebnis auswirken, wenn sie beim Drucken aktiv sind. Also dann mal per Hotfolder proofen und vergleichen.

Gruß


als Antwort auf: [#302891]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 63

17. Jul 2007, 09:46
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #302965
Bewertung:
(5689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe die Sachen bisher nur bei aktiver Glätten Einstellung über den Hotfolder geprooft. Bei deaktivierter Glättung habe ich aber das Problem das andere Schriftelemente auf der Seite nicht sauber dargestellt werden.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302917]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2007, 10:23
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #302975
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei deaktivierter Glättung habe ich aber das Problem das andere Schriftelemente auf der Seite nicht sauber dargestellt werden.


Das Verhalten ist demnach völlig analog zur Bildschirmansicht. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass nicht tatsächlich mit Postscript, sondern mit GDI (vgl. früher Quickdraw) gedruckt wird. Ich kenne allerdings die GMG-RIP-Software nicht, sehe das Fehlverhalten aber in diesem Bereich bzw. im Zusammenspiel der RIP-Software mit Acrobat.

Als ich solche Blitzer zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich noch nicht, dass es an der Kantenglättung liegt. Ich habe dann solche PDFs zur Kontrolle in Photoshop geöffnet.


als Antwort auf: [#302965]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jul 2007, 10:38
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #302980
Bewertung:
(5669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass nicht tatsächlich mit Postscript, sondern mit GDI (vgl. früher Quickdraw) gedruckt wird.


Wieso das denn?
GMG steuert die Kanäle der Drucker direkt an. Die benutzen nicht mal das herstellereigene Halftone-Modul und erst recht kein GDI, sonst würde ja nur RGB am Drucker ankommen und es müsste wieder das Hersteller-Halftoning-Modul zum Einsatz kommen. Das wäre dann sicherlich kein High-End-Proof mehr.

Welche Version von Colorproof ist das denn?


als Antwort auf: [#302975]

Weißer Blitzer bzw. Kante

macpie
Beiträge gesamt: 63

17. Jul 2007, 10:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #302985
Bewertung:
(5666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich verwende die Version 4.1.20.

Gruß
Flo


als Antwort auf: [#302980]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jul 2007, 10:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #302986
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

zeig doch mal nen Screenshot deiner RIP-Server-Einstellungen


als Antwort auf: [#302985]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jul 2007, 11:13
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #303002
Bewertung:
(5652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch ne Frage:
Druckst du aus Acrobat in den Hotfolder oder legst du das PDF direkt in den Hotfolder des RIP-Servers?


als Antwort auf: [#302986]

Weißer Blitzer bzw. Kante

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jul 2007, 11:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #303010
Bewertung:
(5644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Loethelm,

schon mal Beitrag #4 gelesen?
Und was bitte ist ein Hotfolder wenn man in ihn hineindruckt anders als eine Spoolerqueue? Wohl eher eben _kein_ Hotfolder?

;-)


als Antwort auf: [#303002]

Weißer Blitzer bzw. Kante

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jul 2007, 11:39
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #303016
Bewertung:
(5638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: schon mal Beitrag #4 gelesen?
Und was bitte ist ein Hotfolder wenn man in ihn hineindruckt anders als eine Spoolerqueue? Wohl eher eben _kein_ Hotfolder?


*nixsagundwegduck* ;-)


als Antwort auf: [#303010]
X