[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

GePx
Beiträge gesamt: 310

18. Mai 2022, 14:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Fachleute,

das Problem wird ja schon im Titel des Posts genannt - wie kann ich das ändern, sodass der weiße Text gedruckt wird?

Danke!
Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6
X

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

18. Mai 2022, 16:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #583511
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

beschreibe mal genau was Du vor hast.

Auf welches Druckmaterial soll gedruckt werden - weißes Papier, farbiges Papier, transparentes Material (Folie) oder reflektierendes Material (DVD) ?

Druck auf weißes Papier: Dann brauchst Du nur im Attribute-Bedienfeld „Fläche überdrucken“ deaktivieren.

Bei allen anderen Druckstoffen empfiehlt sich ein weißer Unterdruck.

Da solltst Du Dich mit der Druckerei absprechen, weil die häufig exakte Vorgaben benötigen. Ein Beispiel für den Druck auf transparentes Material findest Du z.B. hier bei Flyeralarm:

https://www.flyeralarm.com/...p;sfmc_channel=email

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583510]

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

GePx
Beiträge gesamt: 310

18. Mai 2022, 18:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #583513
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort.

also: ich lasse eine Broschüre bei einer Digitaldruckerei drucken - (sehr kleine Auflage).

Das Cover ist dunkelgrün, die Schrift ist weiß.
Das Verlagslogo ((als ai-Dok.) ist blau-gelb, mit einem weißen Schriftzug.
Wenn ich das Dokument auf Überdruckenvorschau schalte, geht die weiße Schrift flöten.
In den Attributen ist dieses Logo nicht auf Überdrucken gestellt.
Deshalb wundert mich das halt ...
Das Logo befindet sich auch auf einer höheren Ebene.

Ist es das, was du gerne beschrieben haben wolltest? Fehlt noch eine Info?

viele Grüße Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6


als Antwort auf: [#583511]

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

18. Mai 2022, 19:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #583514
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von GePx In den Attributen ist dieses Logo nicht auf Überdrucken gestellt.


Hallo Gerd,
das möchte ich mal schwer bezweifeln.
Ist jetzt eigentlich eine Frage für das Illustrator-Forum hier.

Aber da wir schon mal hier im InDesign-Forum sind…

Probiere mal das:
Kopiere die Pfade des Logos von Illustrator nach InDesign.
Da könnte es sein, dass bei der weißen Füllung das Attribut "Überdrucken" ausgegraut und eingeschaltet ist.

Färbe das mal in InDesign in eine andere benamte Farbe und schalte dann das Überducken für die Füllung im Bedienfeld Attribute aus.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583513]

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2502

18. Mai 2022, 19:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #583515
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

ich bin ebenso erstaunt wie Uwe.

Wurde das Logo komplett von Dir in Illustrator erstellt oder hast Du es vom Kunden übernommen ?

Zitat Kopiere die Pfade des Logos von Illustrator nach InDesign.


Uwe meint wohl genau umgekehrt - von InDesign nach Illustrator.

Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich den Schriftzug nochmal neu setzen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.7 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#583514]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Mai 2022, 20:13 geändert)

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

GePx
Beiträge gesamt: 310

18. Mai 2022, 20:12
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #583516
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hach, das war eine super Lösung!
Funktioniert wunderbar!
Ja doch, von Illustrator zu Indesign, Weiß zu hellgelb verändert, Überdrucken konnte ich einstellen.
Hab dann das Logo als EPS (und als png) abgespeichert und konnte es aufs Cover packen.

Danke, Uwe!

Peter: das Logo habe ich als ai-Datei erhalten. Statt den Schriftzug neu zu setzen, war die Uwe'sche Lösung am schnellsten.

(Meistens wird das Logo mit schwarzem Schriftzug gebraucht, also gibts da keine Probleme.)

Schönen Abend noch!
Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6


als Antwort auf: [#583514]
(Dieser Beitrag wurde von GePx am 18. Mai 2022, 20:19 geändert)

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

18. Mai 2022, 21:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #583517
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,
ich vermute mal, Du hättest nach der Umfärbeaktion in InDesign auch wieder zurück nach [Papier] wechseln können. InDesign sollte dabei das Fläche Überdrucken-Attribut einfach ausschalten.

Um dann die Pfade zurück nach Illustrator zu kopieren.

Mit einfachen, nicht zu komplizierten Formen sollte das verlustfrei gehen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583516]

Weißer Text in ai-Logo verschwindet bei Überdruckenvorschau

GePx
Beiträge gesamt: 310

19. Mai 2022, 16:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #583529
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

einfach, um es besser nachzuvollziehen - für spätere Eventualitäten - werde ich auch das ausprobieren.
Danke!

viele Grüße
Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6


als Antwort auf: [#583517]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/