[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Weiche Neuzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiche Neuzeile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 00:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Quark bietet ein Tastenkürzel für eine sogenannte "Weiche Neuzeile" an (STRG+Enter für Win oder Apfel+Enter am Mac). Wenn man das Kürzel einfügt, wird kein Sonderzeichen angezeigt. Allerdings wird nach betätigen der Backspace-Taste offensichtlich ein Zeichen weggelöscht, also muss da irgend etwas eingefügt worden sein. Leider finde ich nirgendwo Informationen darüber, was dies bewirken soll. Auch englische Dokumentationen bringen nichts ausser das entsprechende Kürzel (discretionary new line = CTRL+Return) zu Tage.

Sollte jemand dieses Kürzel kennen und benützen, so wäre ich für Anwendungsbeispiele sehr dankbar.

Gruß
Waldi

PS: Nur zur Klarstellung: Ich meine nicht das Kürzel für "neue Zeile" (Umschalt+Enter) und auch keinen wie auch immer gearteten Trenn- oder Bindestrich, sondern den zweiten Eintrag in unten abgebildeter Liste von Tastenbefehlen, aufzurufen in der Hilfe unter Tastenbefehle -> Tastenbefehle für Windows -> Text -> Eingeben von Sonderzeichen

Eingeben von Sonderzeichen

Einzug hier Strg+ß
Weiche Neuzeile Strg+Enter
Neuer Absatz Enter
Neue Zeile Umschalt+Enter
Neue Spalte Enter Zahlentastatur
Neuer Rahmen Umschalt+Enter Zahlentastatur
Rechts eingezogener Tabulator Umschalt+Tabulatortaste
X

Weiche Neuzeile

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Aug 2004, 09:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #101762
Bewertung:
(691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Waldi,

das bewirkt, dass z.B. ein direkt angefügtes Wort ohne einen Wortzwischenraum trotzdem als eigenes Wort behandelt würde und so ohne einen Trennstrich bei einer Rahmen- oder Textveränderung in die nächste Zeile Wandern würde.
Frage mich jetzt bitte nicht nach dem Sinn des Ganzen, denn ich habe das noch nie gebraucht.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#101754]

Weiche Neuzeile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 09:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #101766
Bewertung:
(691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

das war genau die Antwort, die ich gesucht habe :-) Herzlichen Dank für die Information.
Der Grund dafür, dass diese Funktion so gut wie nirgends beschrieben wird ist wohl genau der, dass wirklich keiner weiss, was man damit anfangen soll. Aber es muss ja nicht immer alles einen Sinn haben.

Nochmal Danke und Grüße

Waldi


als Antwort auf: [#101754]

Weiche Neuzeile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Aug 2004, 16:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #101858
Bewertung:
(691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da gibt es sogar einen Anwender, der dieses Zeichen sehr häufig einsetzt und zwar immer dann, wenn solche schönen Konstrukte wie "Krankenschwester/Pfleger" im Text vorkommen. Das Zeichen gehört hinter den Schrägstrich und führt dazu, dass hinter dem Schrägstrich bei Bedarf ein Zeilenumbruch erfolgen kann. Ein anderer Anwendungsfall wäre das Wort "QuarkXPress", wo man im Zeilenumbruchfall zwischen "Quark" und "XPress" ebenfalls keinen Divis haben möchte.

Gruss
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#101754]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/