[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Weiche Trennung in Illu CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiche Trennung in Illu CS

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Jan 2005, 17:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin miteinander,
hat schon jemand die "weiche Trennung" bei Illustrator CS entdeckt? Ich kann zwar die Trennung einschalten, die Sprache festlegen, die Ästhetik etc. pp - aber wie, in drei Teufels Namen, bekomme ich eine weiche (optionale) Trennung eingefügt?
In Illustrator 9 lag sie noch bei "Shift - Befehl - Bindestrich". Das tut es nicht mehr. Ich habe es mit Shift - ALT - Control und möglichen Kombinationen probiert. Nichts!
Nun behelfe ich mich mit dem harten Bindestrich, also so etwas wie "auto-matisch". Aber sobald sich der Umbruch ändert, bekomme ich "graue Haare".
Tipps erwünscht. Danke!

mfg
Günther
X

Weiche Trennung in Illu CS

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Jan 2005, 22:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #139408
Bewertung:
(5135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also am PC geht's mit Strg+Shift+-. Wenn du die verborgenen Zeichen (Menü Schrift) einblendest, kannst du kontrollieren, ob ein bedingter Bindestrich gesetzt wird. Allerdings geht's nur bei Textrahmen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#139342]

Weiche Trennung in Illu CS

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jan 2005, 13:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #139585
Bewertung:
(5137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> also am PC geht's mit Strg+Shift+-

Moin Wolfgang,
die Mac-Entsprechung ist doch "Befehl+Shift+-". Anhand der "verborgenen Zeichen einblenden" kann ich sehen, dass er die weichen Bindestriche setzt. Im Gegensatz zu XPress "überschreibt" die manuell eingebrachte "weiche" Trennung am rechten Rand der Textbox nicht die existierenden Trennfugen des Wortes. Insofern bringt es nicht so viel, wie ich gedacht hatte.
Aber danke!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#139342]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/