[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Weiche Zeilenschaltung im InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiche Zeilenschaltung im InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Apr 2006, 17:27
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #226206
Bewertung:
(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bleibt mir wohl einmal mehr im Dunkeln verborgen, wofür ich eigentlich meine Zeit geopfert habe ...


als Antwort auf: [#226195]
X

Weiche Zeilenschaltung im InDesign

URo
Beiträge gesamt: 353

28. Apr 2006, 17:32
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #226211
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Dann bleibt mir wohl einmal mehr im Dunkeln verborgen, wofür ich eigentlich meine Zeit geopfert habe ...


Na, weil Du einfach die Finger nicht ruhig halten kannst, wenn jemand "Maddin" ruft 8-))


als Antwort auf: [#226206]

Weiche Zeilenschaltung im InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Apr 2006, 17:46
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #226218
Bewertung:
(1129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

Du hast Deine Zeit nicht vergeblich geopfert, weil Du einem kurzeitig verwirrten Anwender zur Klarheit zurück verholfen hast. Dafür sei Dir (und natürlich den anderen in diesem Forum) nochmals gedankt.

Zur Verwirrung hat übrigens der allgemeine Sprachgebrauch bei Quarkanwendern in meiner Gegend beigetragen:

Die Absatzschaltung wird gerne als harter Return bezeichnet, die normale Zeilenschaltung als weicher Return.

Als alter Quarkanwender bin ich gerade dabei mich intensiv mit InDesign zu befassen – da ist die Terminologie teilweise etwas anders.

Ich hatte irgendetwas im Hinterkopf, dass Zeilenschaltungen "temporär" sein können, was mir selbst inzwischen ziemlich unlogisch und hirnrissig vorkommt.

Jedenfalls belästige ich das Forum sehr selten – das war jetzt das zweite Mal – ich löse meine Probleme sonst selbst.

Gruß
Der Pabst


als Antwort auf: [#226206]
X