[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

hhohmann
Beiträge gesamt: 39

18. Mai 2006, 13:09
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche hier das ganze Prozedere nachzuvollziehen.
Auch bei mir wird das Thema "weisse Objekte im RIP aussparen" nun heiß diskutiert ;-)

Ich habe ein PDF mit farbigen Hintergrund, darauf eine weiße Fläche und einen weißen Text - beides auf Überdrucken OPM1.

Unser HarlequinRIP 6.04d beinhaltet in den Einstellungen "Drop white objects" - also weiße Objekte aussparren.
Das Ergebnis ist aber, dass alle weißen Objekte weiterhin überdrucken.

Erst wenn die besagte PDF-Datei mit Supertrap überfüllt wird, werden weiße Objekte auf aussparen gestellt. Ich finde aber leider keine Einstellung im Supertrap, die dies bewirkt.

Frage: Wie verhalte ich mich nun als Druckdienstleister richtig?
Wir sind ja mehr oder weniger verpflichtet, die Daten zu überfüllen.
In dem Fall von "Nice" hätten wir aber auch ein Problem?

Warum spart Supertrap die weiße Fläche aus und wo finde ich diese Einstellung?


Grüße
Heiko Hohmann

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 18. Mai 2006, 13:22 geändert)
X

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Mai 2006, 13:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #229935
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heiko

ich habe mir erlaubt, mit deinem beitrag ein eigenes thema zu erstellen. es handelt sich dabei ja um zwei spezifische anfragen, und das ursprungsthema ist schon so genug unübersichtlich ;-)


als Antwort auf: [#229933]

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

hhohmann
Beiträge gesamt: 39

18. Mai 2006, 15:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #229986
Bewertung:
(2943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich antworte mir kurz selbst:

Damit weiße Objekte (0 0 0 0 cmyk, 1 1 1 rgb, 1 gray) im RIP automatisch ausgespart werden, muss im HarlequinRIP die Option "Drop white objects" deaktiviert werden.

Supertrap übernimmt alle Objekte, die auf Überdrucken OPM1 bzw. OPM0 stehen, 1:1 in das Ausgabe-PDF. Nur Objekte - die Weiß sind (sprich 0 0 0 0) werden ausgespart.

Trotzdem bleibt die Frage, ob ich dieses Verhalten der weißen Objekte in Supertrap in irgendeiner Art und Weise beeinflussen kann.

Grüße
Heiko Hohmann


als Antwort auf: [#229933]

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Mai 2006, 15:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #229996
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hohmann,

mit welcher Version des Prinect Trap Editors arbeiten Sie genau (oder ist es tatsächlich sogar noch eine Heidelberg Supertrap Version?)
Wenn ich hier eine Testdatei mit der aktuellen Version überfülle, bleibt ein überdruckendes Weiß jedenfalls unangetastet.


als Antwort auf: [#229986]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 18. Mai 2006, 15:53 geändert)

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

hhohmann
Beiträge gesamt: 39

18. Mai 2006, 16:01
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #230001
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

es ist in der Tat noch eine Heidelberg Supertrap Version.
Version ist die 3.0.66

Gibt es denn in der aktuellen Prinect-Version eine Möglichkeit
"Weiß" zu händeln....


Grüße
Heiko Hohmann


als Antwort auf: [#229996]

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Mai 2006, 16:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #230004
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hohmann,

es gibt keine speziellen Einstellmöglichkeiten was Weiß betrifft. Aber wie gesagt, wird ein weisses, überdruckendes Objekt einfach unverändert durchgereicht.
Um ganz sicher zu gehen, können Sie mir ja mal Ihre nicht überfüllte Datei zukommen lassen. Dann probiere ich es mal mit meiner 5er Version aus.


als Antwort auf: [#230001]

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

toolbox
Beiträge gesamt: 127

18. Mai 2006, 21:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #230080
Bewertung:
(2906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf der HD Homepage kann man sich kostenlos die Version 3.0.77 downloaden. Das wäre mein erster Ansatz zur Fehlereingrenzung.
In der aktuellen 5er Version (5.029) gibt es keine Einstellungen zur Behandlung von weiß.

mfG

toolbox


als Antwort auf: [#230001]

Weiss aussparen in HarlequinRIP und SuperTrap

toolbox
Beiträge gesamt: 127

18. Mai 2006, 21:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #230081
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

sie können sich ruhig die überfüllte PDF-Version schicken lassen, da sie mit der höchsten Version immer alle Traps, die mit einer älteren Version erstellt wurden, "abkratzen" können. Das ist sehr hilfreich, wenn man die "alten" Traps mal kontrolliern will im Vergleich zu den neuesten.

mfG

toolbox


als Antwort auf: [#230004]
X