[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

publish-jedi
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2019, 19:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß noch aus meiner Zeit der Ausbildung, dass es in Indesign einen "versteckten" Trick gab, um die Metadaten einer Indesign Datei abzurufen. Eine Tastenkombination + Klick auf den Datei-Reiter offenbarte die Bearbeitungszeit etc. (und ich meine nicht die Dateiinformationen, die über "Datei" abgerufen werden können :))
Es ging damals vorallem darum, wie die Prüfer in der Abschlussprüfung nachvollziehen können, wie viel Zeit wir an dem Dokument gesessen haben. Für einen ähnlichen Zweck bräuchte ich nun auch heute diese Information. Oder gibt es eine andere Option?
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich leider auf kein Ergebnis gestoßen..

Danke und liebe Grüße
X

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

typecookie
Beiträge gesamt: 61

19. Mär 2019, 19:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569344
Bewertung:
(7120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo publish-jedi,

ist vielleicht die versteckte Info gemeint, die man am Mac erhält, wenn man in der Menüleiste unter "Indesign CC" mit gedrückter Command-Taste "Über Indesign" auswählt?
Dort wird neben anderen Informationen eine Dokumentchronik angezeigt …


als Antwort auf: [#569342]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

publish-jedi
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2019, 19:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569347
Bewertung:
(7115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typecookie,

jaaa, das habe ich gesucht!
Gut, die von mir erwartete 'Zeiterfassung' finde ich hier nicht – aber jetzt kann ich beruhigt schlafen. Vielen Dank!!


als Antwort auf: [#569344]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Mär 2019, 22:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569358
Bewertung:
(7088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo publish-jedi,

an die Bearbeitungszeiten gelangt man, wenn man (wie schon beschrieben) im Menü „InDesign CC" mit gedrückter Command-Taste "Über InDesign" aufruft und dort „Protokolldatei schreiben“ auswählt.

Die Protokolldatei wird dann in dem Ordner gespeichert, in der sich die entsprechende InDesign-Datei befindet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569347]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Mär 2019, 22:57 geändert)

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Mär 2019, 23:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569361
Bewertung:
(7078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
nun ja, ob Bearbeitungszeit mit Speicherzeiten vernünftig korreliert?

Ich kann ja InDesign und die Datei die ganze Nacht lang offen halten und ausgeschlafen beim Morgenkaffee "Speichern Unter" betätigen ;-)


als Antwort auf: [#569358]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Mär 2019, 23:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569362
Bewertung:
(7065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

da hast Du natürlich grundzipiell recht.

„publish-jedi“ sprach aber von seiner Ausbildungszeit und der Abschlussprüfung. Da ist die Startzeit (Erstellungszeit des Dokuments) und das Ende der Prüfung (letzte Speicherung) wohl vorgegeben.

Ansonsten hat der Prüfer vielleicht ein Script aufgerufen, das die Bearbeitungszeit ausgeworfen hat.

Nachtrag: Im Prinzip würde ja - wenn das Dokument neu erstellt wurde - das Auslesen der Finder-Infos "Erstellt" und "Geändert" ausreichen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569361]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Mär 2019, 23:55 geändert)
X