Danke Martin für die prompte Antwort!
"Durchsuchen" brauche ich leider schon für "Alle Dokumente" und das Tastaturkürzel für "Weitersuchen" verwende ich natürlich auch.
Trotzdem ist es eben manchmal so, dass InDesign (nicht nachvollziehbar) manchmal bei der ersten Suche ab Curser sucht und manchmal aber an den Dokumentanfang springt.
Das ist vor allem dann nervig, wenn man bestimmte Elemente sucht, die man wirklich einzeln ersetzen muss, da sich darunter viele befinden, die eben nicht ersetzt werden dürfen.
Beispiel: Es gibt in längeren Erfassungstexten häufig Leerzeichen, die zum Achtelgeviert werden müssen. Anhand gewisser Kriterien, die mit Lookforwards und Lookbehinds beschrieben werden können, kann natürlich eine gewisse Vorauswahl getroffen werden, um nicht ALLE Leerzeichen durchsuchen zu müssen, dennoch muss jedes einzelne betrachtet werden, ob oder ob nicht. Dazwischen gibt es dann auch welche, die "bei der Gelegenheit" von Hand in etwas anderes (z.B. ein geschütztes Leerzeichen) umgewandelt werden müssen. Gehe ich dann wieder in meinen Suchendialog, um weiterzusuchen, tritt der beschriebene Effekt ein.
Es ist übrigens witzig: Seit heute morgen trat der Effekt, dass InDesign an den Anfang springt beim Weitersuchen, noch kein einziges mal auf, gestern war es dauernd so ...
Vielleicht hast Du oder noch jemand eine Idee.
Viele Grüße
Steffen
als Antwort auf: [#497086]