[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 12:37
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich steh mal wieder vor der Frage, welche Codierung ich für meine Webseite holen sollen;

Iso-8859-1 oder UTF-8? Was macht oder nehmt Ihr? Wandelt Ihr alle Umlaute auf eurer Webseite um, damit Ihr auf der sicheren Seite seid?

Welche Standardcodierung haben die meisten Browser eingestellt?

Gruss
holli
X

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

8. Feb 2012, 13:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #489419
Bewertung:
(9215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

früher hab ich ISO verwendet, ab Einführung der Mehrsprachigkeit, vor ein paar Jahren, UTF-8.

Umlaute umwandlen? Wozu?

Standardeinstellung Browser????? Der nimmt was du ihm vorgibst, leg es fest und gut is.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#489397]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

8. Feb 2012, 14:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #489423
Bewertung:
(9198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entscheidend ist, dass man konsequent die einmal definierte Kodierung überall beibehält, also dasselbe spezifiziert in der Datenbank, im CMS, im Code-Editor, im HTML-Code usw.


als Antwort auf: [#489397]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 14:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #489424
Bewertung:
(9197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
aber ich hab das Problem, dass mein Firefox auf Iso-8859-1 standardmäßig eingestellt ist und mir die Umlaute nicht bringt. Im header hab ich UTF-8 definiert. Woran liegts also?

Schaut mal auf die Seite, ob bei euch auch die Umlaute korrekt angezeigt werden.


http://www.plastisches.de/.../zertifizierung.html

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#489419]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 14:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #489427
Bewertung:
(9190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
sollte ich dann in all meinen CSS Dateien, den Zusatz:
@charset "UTF-8"; reinschreiben?

Was genau bewirkt der Zusatz in der CSS Datei und gibt es Einschränkungen oder Dinge die ich beachten muss, welche anders sind ohne den Zusatz?

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#489424]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 16:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #489445
Bewertung:
(9158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab das Problem schon mal erkannt, weiss aber noch nicht wie ich es lösen soll. Der HTTP Header den mein Server empfängt ist falsch. Da steht immer Iso... drin, obwohl dieses in meiner Datei nicht der Fall ist. Aber wie und wo kann ich das ändern?

Ich denke, ich mach nen neuen Thread auf.

Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#489427]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

8. Feb 2012, 16:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #489450
Bewertung:
(9155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Nein, nein, bleib mal hier im diesem Thread ...

http://www.w3.org/...-HTTP-charset.de.php

Kannst Du auf den Server zugreifen? Kannst D .htaccess-Dateien auf den Server hochladen?
Lies Dir mal diese Seite durch, da findest Du vielleicht eine Lösung, die zu Deiner Konfiguration passt.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#489445]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Feb 2012, 18:10
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #489484
Bewertung:
(9128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö werden falsch angezeigt,
wieder so ein "Schrott"-Hoster
dahinter....

Da liegt das Problem...


als Antwort auf: [#489424]

Welche Codierung für Webseiten, Iso-8859-1 oder UTF-8?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

9. Feb 2012, 12:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #489541
Bewertung:
(9095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich deine Seite heute mit Firefox anschaue, scheint alles OK. Ich sehe Du hast auf UTF-8 umgeschaltet?


als Antwort auf: [#489397]
X