[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Welche Fonts braucht OS 10.2 (nicht)?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Welche Fonts braucht OS 10.2 (nicht)?

StefanB
Beiträge gesamt:

21. Aug 2002, 12:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Fonts sind für's System OS 10.2 zwingend erforderlich, so wie es "Monaco", "Geneva" und "Chicago" für OS 9 waren? Die Fonts aus "Library\Fonts" und "User\Name\Library\Fonts" habe ich schon entfernt. Dennoch erscheint in den Anwendungsprogrammen immer noch eine lange Latte an Fonts, die ich nicht brauche.
Wie kann ich nicht benötigte Fonts aus "System\Library\Fonts" entfernen?

Stefan
X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

21. Aug 2002, 14:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #9663
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

dazu musst Du den root-benutzer aktivieren. Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben, sie kann unter
http://www.wissen-wie.ch/m_macosx.html
geladen werden. beachte aber dass es zu unerwünschten effekten kommen kann, wenn schriften fehlen, z.b. dass gar nichts mehr auf dem bildschrim erscheint.

als Antwort auf: [#9644]

StefanB
Beiträge gesamt:

21. Aug 2002, 16:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #9676
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Dave!
Den Link habe ich mir gleich in die Favoriten gelegt.
Wenn ich jetzt nur noch wüsste, welche Schriften OS X nun braucht und welche man als root-user getrost entfernen kann, um nicht den von Dir beschriebenen Effekt zu erzielen ...

Gruß, Stefan

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

21. Aug 2002, 16:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #9677
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

also, ausprobiert hab ich das selber noch nicht, da ich die fonts immer brauche in meinen apps. nun, lege doch mal einen neuen ordner mit fonts_aus an und verschiebe mal die schriften, die einigermassen bekannt sind in den ordner (helvetica, times, zapf dingbats etc). halte aber auf jeden fall eine os 9 installationscd bereit, damit du im notfall von der booten und die schriften wieder an den ursprungsort zurücklegen kannst.
viel erfolg,

dave

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Indesign Fußnoten/Endnoten bei Buchfunktion

Problem mit der Verknüpfung von InDesign mit Excel

Suchen und Ersetzen in Arrays

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Illustrator: Anker-Anzeige in Schrift

Automatische Farbmengenberechnung

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg
medienjobs