[GastForen Archiv Adobe GoLive Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

south
Beiträge gesamt:

27. Feb 2007, 07:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich eine Website mit 760 x XY oder
besser mit 960 X XY anlegen soll. Was meint Ihr denn dazu? Also früher sagte man immer auf 800x 600 optimieren aber gilt das den heute noch?

Gruß & Dank

south
X

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

27. Feb 2007, 08:39
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #278577
Bewertung:
(6188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich lege im Moment die Sites, wenn nicht
anders gewünscht, für Brutto 1024 px an,
netto sind das beim IE so ca. 1000 px
in der Breite - eine 1024 Auflösung halte
ich mittlerweile für Standard und finde
die auch bei meinen Kunden als kleinste
Größe vor (auch bei Großkunden mit vielen
Bildschirmarbeitsplätzen).


als Antwort auf: [#278571]

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

FSt
Beiträge gesamt: 1961

27. Feb 2007, 09:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #278588
Bewertung:
(6178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo south

Ich bin da etwas konservativer ...
Ich arbeite noch mit 800px. So erreiche ich immerhin 91% der User

Eine Statistik zu den verwendeten Auflösungen findest Du hier:
http://www.etracker.de/...1&_mnc=mn_main,3
Unten beim "basic service" auf "Live Demo" klicken, dann links auf "Technik" und schliesslich "Bildschirmgrösse" anwählen.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#278571]

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

AndreasD
Beiträge gesamt: 158

27. Feb 2007, 12:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #278665
Bewertung:
(6149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze auch weiterhin eine Breite von 800.
Es stimmt zwar, das eine Bildschirmauflösung von 1024x768 heute meistens verwendet wird, doch wenn dann noch eine Sidebar oder etwas anderes am Rand plaziert wird, schrumpft der Platz schnell zusammen.

Mit 800 Pixel wird du die wenigsten Probleme bekommen.


als Antwort auf: [#278588]

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

south
Beiträge gesamt:

27. Feb 2007, 20:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #278808
Bewertung:
(6122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

vielen Dank schon mal...ziehst Du dann bei denn 800 immer noch die 40Px für die
Scrollbar etc. ab? Also die altbekannten 760px?

Gruß & Dank

south


als Antwort auf: [#278588]

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

FSt
Beiträge gesamt: 1961

1. Mär 2007, 23:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #279367
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab da noch was gefunden ...
http://aktuell.de.selfhtml.org/.../aufloesung-viewport

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#278808]

Welche Pixelmaße nehmt ihr für Eure Websites

GwenDragon
Beiträge gesamt:

2. Mär 2007, 12:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #279452
Bewertung:
(6039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Feste Breiten sind sinnlos.
Solche Seiten sind weder zoombar noch auf verschiedenen Ausgabemedien sinnvoll ansehbar. Es sei denn, jemand findet, dass Scrollbalken ganz wundervoll zu bedienen sind.
Bedienoberflächen, das sind auch Webseiten in dem Sinne, müssen auf verschiedene Größen anpassbar sein.
Es sei denn Palmtop oder andere Organizer sind uninteressant.

Die „Optimiert für IE und ABC×XYZ Pixel“-Zeiten sind längst sind vorbei.
//EDIT: Anscheinend mag das Forum keine UTF-kodierten Zeichen wie für die "korrekten Anführungszeichen" :(


//EDIT: Na, wenn ich allerdings so manche Blogs lese, ist es Auslegungssache, ob einer fest oder variabel wählt.
Praktischer wäre es wohl zu testen mit verschiedenen Leuten, wie sie surfen und ob ihnen die feste Breite gefällt. Aber das ksotet ja Zeit und Geld.
Alles nicht ganz so einfach wie ich erst dachte.


als Antwort auf: [#279367]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 2. Mär 2007, 12:45 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/