[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Welche SDD in Macbook Pro2,2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welche SDD in Macbook Pro2,2

edde
Beiträge gesamt: 172

4. Jan 2016, 13:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte in ein betagtes Macbook (late 2006) doch noch eine SSD einbauen.
Die Ansprüche sind da nicht allzu hoch. Muss ich da etwas beachten, oder kann ich jede SSD einbauen (auch eine SATA 3?)
X

Welche SDD in Macbook Pro2,2

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Jan 2016, 08:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #545714
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ edde ] ich möchte in ein betagtes Macbook (late 2006) doch noch eine SSD einbauen.


Welche Betriebssystem Version kannst du darauf maximal installieren?

Antwort auf: Muss ich da etwas beachten, oder kann ich jede SSD einbauen (auch eine SATA 3?)


Gibt es überhaupt andere als SATA 3?

Bye Tom


als Antwort auf: [#545704]

Welche SDD in Macbook Pro2,2

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

5. Jan 2016, 11:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #545723
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube nahezu jeden SSD kann mehr leisten, als der SATA Anschluß in dem Macbook, von daher ist es egal. Die meisten die ich kennen schwören auf Samsung, aber bei einem solch betagten Rechner dürfte der Hesteller egal sein, das die techischen Neurungen eh nicht zum tragen kommen.
Wenn ich mich echt erinnere sollte mind, 10.6. installiert sein, max. geht glaube ich eh nur 10.7. In jeden Fall musst du den Trim Befehl (https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM) setzen, sonst läuft deine Platte voll, hiermit geht es recht einfach: https://www.cindori.org/software/trimenabler/


als Antwort auf: [#545704]

Welche SDD in Macbook Pro2,2

edde
Beiträge gesamt: 172

5. Jan 2016, 23:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #545767
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima. Ich werde eine Samsung 850 Pro bestellen.
Der Rechner hat 10.6.8 als OS, so soll es auch bleiben.

Sicher reize ich die SSD mit dem Rechner nicht aus, aber schneller als mit der alten optischen wird es hoffentlich schon sein. Und eine neue optische scheint mir kein guter Kauf, bei den Preisen für eine SSD.

Ich danke für Eure Hilfe...


als Antwort auf: [#545723]

Welche SDD in Macbook Pro2,2

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Jan 2016, 13:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #545789
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ edde ] Prima. Ich werde eine Samsung 850 Pro bestellen.


Samsung nehmen wir auch aber du kannst auch getrost eine Evo nehmen...

Antwort auf: Der Rechner hat 10.6.8 als OS, so soll es auch bleiben.


Du solltest zumindest 10.7 nehmen. Das war auch ein wirklich problemloses System und die Implementierung von TRIM war afair deutlich einfacher wie bei 10.6. Ich erinnere mich da dunkel an etliche Probleme, die Technik war damals halt noch neu in Mac OS und sicherlich noch mit Schwierigkeiten behaftet. Auf TRIM verzichten wir bei bislang keiner verbauten SSD...

Antwort auf: Sicher reize ich die SSD mit dem Rechner nicht aus, aber schneller als mit der alten optischen wird es hoffentlich schon sein. Und eine neue optische scheint mir kein guter Kauf, bei den Preisen für eine SSD.


Was ist eine "optische"? Du meinst wohl "magnetische" oder habe ich einen Technologiesprung verpasst?

Bye Tom


als Antwort auf: [#545767]
X