[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2003, 19:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Früher war es ja immer im DTP klar - vor allem in Quark - Bildormate waren tiff oder eps.
Heute in Indesign lese ich hier immer wieder -das man ohne Probleme die bider als psd platzieren kann insbesondere bei freigestellten Bildern vor transparenten Hintergrund slos nbciht mit Pfad wie bei Freistellung als eps. Welche Erfahrungen habt ihr?
Gibt es Probleme beim Belichten wenn psd-Dateien im dokument sind?

Gruß Klaus
X

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

25. Sep 2003, 05:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #52160
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überhaupt keine Probleme! Seit ich mit InDesign arbeite, spare ich mir die Mühe der doppelt und dreifache Dateien... keine Tiffs, keine EPS... Wenn ich eine Fotomontage gemacht habe, plaziere ich sie in InDesign, et voila! Auch Illustrator-Dateien: daraus mache ich keine EPS mehr; die werden so plaziert wie sie sind.
Ich arbeite jedenfalls mit AGFA-Apogee Workflow (PDF) und belichte Filme auf einer Avantra und Druckplatten auf einer Galileo (2400 Aufl. 80 Raster und neuerdings auch das neue SUBLIMA-Raster von AGFA) alles ohne Probleme (im Gegenteil)


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

typneun
Beiträge gesamt: 395

25. Sep 2003, 08:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #52169
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo, machs genauso... und das schöne: musste was ändern, klickste einmal im "verknüpfungen"-fenster auf den "bearbeiten"-button, es öffnet sich in PS oder AI, änderst es, speicherst, schliesst, wechselst zu InD, und: alles geändert und aktualisiert! besser gez kaum! :D


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Sep 2003, 10:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #52192
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einziger Nachteil ist, dass InDesign 2.0 keine Sonderfarben in der PSD-Datei sieht. Das heisst, dass mit InDesign 2.0 hier ein Photoshop PDF gewähtl werden muss.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Kobold
Beiträge gesamt: 508

26. Sep 2003, 20:53
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #52485
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm .... *räusper* also ich hatte gerade heute ein Fall, bei dem der Illustrator (10.0.3 unter X.2.6) mir eine Schrift (Arial) nicht in das .ai eingebettet hat (obwohl so gewählt). Mit dem EPS-Format hatts dann geklappt ... also ich bin immernoch vorsichtig mit den Programmeigenen Dateiformaten.

Wieso soll man eigentlich eine Vektor-Datei als .ai und nicht als .eps abspeichern? wo liegen da eigentlich die Vorteile?


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Olaf
Beiträge gesamt: 34

27. Sep 2003, 23:34
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #52550
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Haeme,
Sie haben da am Rande ein Thema angerissen welches jeden Schmuckfarben-User in Verzückung bringen könnte. PDF-Format heißt das, ich brauche beim Mehrkanalbild kein ekelhaftes DCS-Format mehr um meine Echtfarben mit ins Layout zu übernehmen?
PDF würde doch wohl bedeuten, daß auch bei der Ausgabe auf meinem "Best" getunten Tintenstrahlproofdrucker ein ansprechender Entwurfsausdruck zu erwarten ist, oder? War bisher mit DCS 72dpi Compositeansicht nur mit vielen Tricks zu erreichen.
Ich werde das sofort ausprobieren.
Danke für die Anregung.
Tschüß olaf


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Sep 2003, 16:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #52742
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf

Genau das bedeutet es. InDesign CS wird aber auch im Stande sein, DCS-Daten zu mergen!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2003, 15:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #54660
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei Photoshop-Dateien geht übrigens die Transparenzart (Multiplizieren etc.) verloren, egal ob PSD, TIF oder PDF. Einzig mit AI-Dateien klappt es, was aber erst bei der Ansichit in höchster Qualität sichtbar wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#52119]

Welche bildformate in ID2.0? Tiff oder psd oder eps oder pdf

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

15. Okt 2003, 16:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #54673
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wie meinst mit der Transparentart? Diese die in Photoshop eingestellt ist? Das kann ich nachvollziehen, aber doch nicht die in InDesign, oder?

Danke und Gruss,

Yann


als Antwort auf: [#52119]
X