[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Welchen NEC?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welchen NEC?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

7. Mai 2011, 20:35
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich will mir gerade einen neuen Monitor kaufen und habe 2 zur Auswahl,
jedoch bin ich etwas unentschlossen :-)

http://www.fotofenster.de/...ultisync-pa271w.html

oder diesen:

http://www.basiccolor.de/nec-spectraview-reference-241/

Mac OSX 10.6.6.

Was meint Ihr?
Wäre um Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
antonio
X

Welchen NEC?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Mai 2011, 21:30
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #470877
Bewertung:
(5359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

in der PA- und Reference-Serie werkeln m.W. die gleichen Panels. Die Reference-Serie ist jedoch handverlesen und werkseitig optimiert und es gibt noch 'ne Basiccolor Display 4-OEM-Version dazu und die "Scheuklappen" nicht zu vergessen - daher teurer.
Ich habe den Reference 241, bin super zufrieden damit und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen. Loethelm wird das sicherlich anders sehen. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470875]

Welchen NEC?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2011, 13:28
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #470892
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] http://www.fotofenster.de/...ultisync-pa271w.html
oder diesen:

http://www.basiccolor.de/...aview-reference-241/

Den oberen Monitor hab ich rübi empfohlen, der damit allerdings nicht wirklich glücklich ist, weil ihm die Auflösung zu hoch ist, sprich alles auf dem Desktop und den Dialogen zu klein. Inzwischen, nach 3 Monaten, meint er aber, sich dran gewöhnt zu haben, geht aber immer noch mit der Konfiguration schwanger die Ralf Hobrik bei sich stehen hat (AFAIK 2 24er in Full HD Auflösung).

Es ist also mit diesen 2 Geräteklassen nicht allein eine Entscheidung bzgl. der Farbe sondern auch der Auflösung also Desktopgröße und damit einhergehend der Darstellung von Auflösungsbedingten Dingen.

Ein 24"er mit 1920x1200 Pixeln (WUXGA) hat 93ppi
Ein 26"er mit 1920x1200 Pixeln (WUXGA) hat 87ppi
Ein 27"er mit 2560x1440 Pixeln (WQHD) hat 109ppi
Ein 30"er mit 2560x1600 Pixeln (WQXGA) hat 101ppi

Das führt dazu, dass ein DIN A5 Bild mit 300ppi bei Darstellung aller Pixel querformatig bei den beiden großen Displays komplett auf den Schirm passt, bei den beiden oberen nicht. Beim 27er wird es dabei allerdings effektiv nur 58cm breit sein, beim 26" ist es demgegenüber, inclusive des zu scrollenden Bereichs, 72cm.


als Antwort auf: [#470875]

Welchen NEC?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mai 2011, 13:57
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #470894
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: geht aber immer noch mit der Konfiguration schwanger die Ralf Hobirk bei sich stehen hat (AFAIK 2 24er in Full HD Auflösung).

zwei 26"er mit 1920 x 1200 Pixeln


als Antwort auf: [#470892]

Welchen NEC?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2011, 14:13
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #470896
Bewertung:
(5289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hrmpfh!

Ich hab Kai Donnerstag noch gefragt … wenn man nicht alles selber macht ;-)


als Antwort auf: [#470894]

Welchen NEC?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mai 2011, 14:22
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #470897
Bewertung:
(5283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, Kai war halt in Urlaub, als er die Dinger gesehen hat… und da hat man andere Dinge im Kopf…


als Antwort auf: [#470896]

Welchen NEC?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

9. Mai 2011, 08:21
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #470917
Bewertung:
(5186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich entschieden...es ist der Reference 241 den Bernhard auch im Einsatz hat.

Gründe sprechen für die "Scheuklappen" und das Basiccolor Display 4-OEM-Version mit enthalten ist und das er wohl weit weniger Strom verbraucht das Modell die NEC MultiSync PA271W.
Das er "nur" 24´hat nehme ich gerne in Kauf :-)

Sonnige Grüße
antonio


als Antwort auf: [#470897]

Welchen NEC?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Mai 2011, 14:28
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #471307
Bewertung:
(5071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so...er steht vor mir :-)

ABER ohne Basiccolor Display 4-OEM-Version!
Das ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten.

Viele Grüße
antonio


als Antwort auf: [#470917]

Welchen NEC?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Mai 2011, 14:54
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #471310
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nennt sich spectraview Profiler (früher mal, keine Ahung ob das noch so ist),

Ist denn das DTP 94 im bundle enthalten? Weil ohne Software wäre das ja ein ziemlich unsinniges Bundle.


als Antwort auf: [#471307]

Welchen NEC?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Mai 2011, 16:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #471325
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallon Thomas...

ich dachte es wäre das dabei:

http://www.basiccolor.de/basiccolor-display-4/


sonst liegt eine CD bei "SpectraView" Profiler (Cac/Windows)
Was ist ein DTP 94?

Beste Grüße
antonio


als Antwort auf: [#471310]

Welchen NEC?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Mai 2011, 16:44
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #471327
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Thomas schon schrieb: die Software nennt sich "SpectraView Profiler" und ist auf der beiliegenden CD. Nach der Installation sollte sie den Bildschirm automatisch erkennen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#471325]

Welchen NEC?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

12. Mai 2011, 18:46
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #471360
Bewertung:
(5014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Protokoll: Hab' vorhin mit Antonio telefoniert. Die Software läuft problemlos.

Es gab jedoch ein kleines Missverständnis: Bei dem Bundle ist kein Messgerät dabei, sondern "nur" die Software.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#471327]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 12. Mai 2011, 18:46 geändert)
X