Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

21. Okt 2010, 11:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte einige Mails (160), die nur in Print vorliegen, in InDesign setzen. Dort soll der Text bearbeitet werden können.
Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen:
1. Die Mails scannen und mit einem Texterkennungsprogramm in Word konvertieren, dort bearbeiten und in InDesign exportieren.
2. Die Mails scannen und als Pdf in InDesign setzen. Kann man die dann vernünftig bearbeiten?
Die Mails haben recht schlechte Qualität, so dass das Texterkennungsprogramm manchmal falsch rechnet und eine Abgleich mit den Print-Mails vorgenommen werden müsste.
Was sagt ihr dazu?
Geht Variante 2 überhaupt und ist das vielleicht sogar der effizientere Weg?
Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Meinungen!
X

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Okt 2010, 22:58
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #454813
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Die Mails haben recht schlechte Qualität,

Wenn die Qualität wirklich schlecht ist, dass OCR-Programme das nicht
anständig erkennen können, gibt es m.E. nur eine Möglichkeit: neu
setzen ... ;-/

Zitat Die Mails scannen und als Pdf in InDesign setzen.

Da verstehe ich nicht wie du dem Scan dann bearbeiten willst. Es ist
das Gleiche wie wenn du ein TIFF oder JPEG platzierst: es ist halt nur ein
Bild und der Text nicht editierbar ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#454744]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha Heck am 21. Okt 2010, 22:58 geändert)

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

21. Okt 2010, 23:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #454819
Bewertung:
(2474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort.
Genau das wollte ich wissen! Ich dachte mir schon, dass die pdfs dann nicht mehr zu bearbeiten sind, aber mir hat da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt und ich wollte das nochmal von euch Spezialisten bestätigt haben. Vielen Dank. Nun werde ich die gescannten Mails mit dem Erkennungsprogramm in Word umwandeln und dann manuell bearbeiten und anschl. ins InDesign setzen.
Also vielen Dank für die wie immer schnelle und hilfreiche Antwort!
Justus


als Antwort auf: [#454813]

Welchen Weg haltet ihr für den effektiveren?

böc
Beiträge gesamt: 842

22. Okt 2010, 07:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #454825
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Justus,

als Test könntest Du die Mails auch scannen und in Acrobat mit dessen OCR-Erkennung versuchen, durchsuchbare PDF zu erstellen. Manchmal sind die Resultate sehr gut.


als Antwort auf: [#454819]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!