News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Welcher Farb-Proof?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welcher Farb-Proof?

sondermann
Beiträge gesamt:

5. Aug 2008, 20:31
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte in der englischen Fassung meines Photoshop-Buchs für die Einstellungen des Digitalproofs einen ähnlich amtlichen CMYK-Raum wie Euroscale Coated einstellen. Was ist denn der geläufigste Farbraum für gestrichenes Papier in den USA und GB? Vielleicht Working CMYK-U.S. Coated (SWOP) v2?
X

Welcher Farb-Proof?

Pumpernickel-Online
Beiträge gesamt: 117

5. Aug 2008, 23:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #361553
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmhhh... ich würde an Deiner Stelle den "amtlichen" Farbraum für Deutschland auch noch einmal überdenken.
Euroscale Coated ist dann doch schon "etwas" überholt.

Und das Thema Digitalproof ist auch nicht mit einem einzigen Farbraum abzuhandeln...

Schau Dir doch bitte als Anregung einmal die Site www.eci.org an.

Grüße vom Pumpernickel


als Antwort auf: [#361543]

Welcher Farb-Proof?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Aug 2008, 08:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #361561
Bewertung:
(3968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat denn der geläufigste Farbraum für gestrichenes Papier in den USA und GB?

GB = Großbritannien? Da das zu Europa gehört würde ich mal sagen,
dass da auch nach ISOcoated_v2 gedruckt wird. (?)

Was die USA angeht, so werden hier die Gracol (Bogenoffset) und die
SWOP-Profile (Rollenoffset) genutzt. In den USA werden jedoch die
Papiere anders klassifiziert. Mehr Infos und Profildownloads gibt's hier:

http://www.gracol.org/resources/iccaccept.asp
http://colormanagement.org/de/gracolprofile.html
http://colormanagement.org/de/swopprofile.html

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#361543]

Welcher Farb-Proof?

sondermann
Beiträge gesamt:

6. Aug 2008, 09:45
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #361577
Bewertung:
(3937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Euch beiden, hab Eure Links angeschaut. Mein Buch ist für Architekten gedacht, also Leute, die vor allem auf Tintenstrahl-Rollendruckern ausdrucken, und ich will an der einziegen Stelle, wo ich ein CMYK-Profil vorschlage, nicht vollkommen danebenliegen.
Ich nehme also an, dass das Profil mit U.S. und SWOP im Namen OK ist. Mich irritierte der Zusatz "Web" im Namen.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten.


als Antwort auf: [#361561]

Welcher Farb-Proof?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Aug 2008, 09:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #361580
Bewertung:
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

Zitat Mich irritierte der Zusatz "Web" im Namen.

In der Tat ist das blöd ;-) Das »Web« hat nichts mit Internet zu tun
sondern bezeichnet den Rollenoffset.

Zitat Tintenstrahl-Rollendruckern

Naja, da wäre dann wohl ein eigenes Profil von Nöten,
aber als Basis könnten die CMYK-Profile schon dienen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#361577]

Welcher Farb-Proof?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Aug 2008, 22:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #361685
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,


Antwort auf: einen ähnlich amtlichen CMYK-Raum wie Euroscale Coated einstellen


das ist, unabhängig davon, dass das genannte Profil völlig hanebüchen ist, von vornherein Unsinn. Wenn mann einen CMYK-Farbproof macht, muss man wissen, wo man die Datei ausgibt. Es gibt nicht ein CMYK-Profil, was man immer nehmen kann.
Und wenn das Buch für Architekten ist gibts nur eine Empfehlung: Die sollen gefälligst ihre Finger von Druckdatenaufbereitung lassen und ihre RGB-Daten an eine kompetente Druckerei liefern.
Ich konstruiere auch keine Häuser und verklage den Maurer, wenn die Wanne nicht ins Bad passt.


als Antwort auf: [#361543]

Welcher Farb-Proof?

sondermann
Beiträge gesamt:

7. Aug 2008, 11:27
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #361735
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, Du magst ja recht haben, es gibt aber Druckereien (eher Print-Shops) die RGB_Daten gar nicht annehmen bzw. Geld für die Druckvorbereitung verlangen. Klar kann man sich das passende Drucker-Profil laden und damit separieren, wenn man die Sache richtig plant. Das geht aber im Abgabestress in Architekturbüros oft unter, und bei Studenten in den Architekturfakultäten erst recht.

Gruss, Horst


als Antwort auf: [#361685]

Welcher Farb-Proof?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Aug 2008, 12:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #361745
Bewertung:
(3823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Architekten verlangen auch Geld für die "Bauvorbereitung".
Und wenns um das farbige Plotten von Plänen geht: Da geht eh sRGB rein in die Maschinen.


als Antwort auf: [#361735]

Welcher Farb-Proof?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

7. Aug 2008, 12:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #361752
Bewertung:
(3808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke auch, dass du da den Lesern einen Bärendienst erweist, wenn du ihnen ein vermeintlich richtiges CMYK-Profil nennen willst.

Denn
1. ist es nicht richtig
und
2. wie Loethelm schon sagte, eigentlich am Thema vorbei.

Das es Unmengen an Copy- und Printshops gibt, die Plotter wider ihre Natur betreiben, steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt. Von denen aber was annähernd farbverbindliches zu verlangen ist, aus eben diesem Grunde, aber auch zum scheitern verurteilt.

Ich würde schreiben, dass zur perfekten Ansteuerung eines Plotters dessen Profil vorhanden sein muss, das kann ein CMYK oder auch ein RGB Profil sein, in das man die Daten schlussendlich konvertiert.


als Antwort auf: [#361735]
X