[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Welcher Weg zur druckbaren .pdf?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Welcher Weg zur druckbaren .pdf?

Lottiflieger
Beiträge gesamt: 6

15. Feb 2010, 20:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo guten Tag zusammen,

ich bin hier und im Digitaldruck neu und habe generelle Fragen zum Verfahren. Möchte aber vorausschicken, dass ich mich für den März bei zwei Kursen (Colormanagement und Adobe 9 pro, erstellen von Druckdateien) bei Cleverprintig angemeldet habe...

Ich habe seit sechs Monaten eine Xerox DC 250 im Einsatz und betreibe damit eine kleine Digitaldruckerei.

Die meisten Vorlagen bekomme ich als .pdf Dateien und drucke sie... Bisher hat sich auch keiner beschwert über die Farben oder so...

Nun bekomme ich öfter Dateien von Corel 11, ist zwar nicht DAS Programm zum erstellen von Publikationen zur Druckvorstufe, ist aber hier bei uns leider sehr weit verbreitet und kommt immer öfter vor, ich muss mit Leben.

Nun aber zu meiner eigendlichen Newcomer Frage:

Wie erstelle ich aus einer Corell11 Datei eine "richtige" Druckdatei? - Ausdrucken über Pdf Drucker mit eigenem Profil.... - über Destiller erstellen und wie mache ich das richtig? -oder über die pdf Ausgabefunktion von Corell?

Ich weis diese Frage lässt Euch schmunzeln aber alle haben mal angefangen und ich stelle mich dieser Aufgabe und möchte (und muss) noch sehr viel lernen... Mache ich aber gerne und freue mich auf Eure Antworten.... DANKE!

Verwende Adobe 9 Standard (brauche ich pro? Wenn "ja" wofür?)

Grüße aus D-Rheinland-Pfalz

Mario
Ich arbeite dran... wird schon werden...
X

dmspot
Beiträge gesamt: 78

16. Feb 2010, 23:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #433833
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lottiflieger ] ...
Ich habe seit sechs Monaten eine Xerox DC 250 im Einsatz und betreibe damit eine kleine Digitaldruckerei.

Die meisten Vorlagen bekomme ich als .pdf Dateien und drucke sie... Bisher hat sich auch keiner beschwert über die Farben oder so...

Ich denke, die größeren Probleme bekommts Du, weil viele Corel-Nutzer nur das billige Programm sehen, nicht was man damit machen und falsch machen kann.

Für die Visitenkarte einen Regenbogen von RGB zu cmyk anzulegen ist für solche Nutzer kein Problem - Hauptsache am Monitor sieht es gut aus. Was soll ein Belichter damit anfangen?

Ich hatte gerade eine PDF-Datei aus cdr11 erhalten.
Es war das Drucken von zwei Sonder-Farben geplant.
Angelegt war die Datei natürlich mit mehr Farben. - u.s.w.

Doch mit einer Digatal-Maschine bist du fein raus. Zur Not machst Du einen Probedruck.
...
Antwort auf [ Lottiflieger ] Wie erstelle ich aus einer Corell11 Datei eine "richtige" Druckdatei? - Ausdrucken über Pdf Drucker mit eigenem Profil.... - über Destiller erstellen und wie mache ich das richtig? -oder über die pdf Ausgabefunktion von Corell?

"Als PDF freigeben" sollte gute Ergebnisse liefern, wenn in cdr ordentlich gearbeitet worden ist.

Warum willst Du nicht direkt aus cdr ausgeben, wenn Du sowieso schon in cdr bist?

Für die Ausgabe empfehle ich, immer über "Druckvorschau" zu gehen (und auf dem Wege dahin automatisches Drehen zu verneinen).

Die Farbverwaltung bereits von alten CorelDraw-Varianten wie cdr11 ist für RGB-Ablauf recht gut.
Allerdings hat auch Corel seine Programme bereits einige Stufen weiterentwickelt. Die Heimvariante von X4 kostet nicht mal 100 Euro.

als Antwort auf: [#433735]

Lottiflieger

17. Feb 2010, 13:24
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #433881
Bewertung:
(8422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort, ja du hast recht werde mir mal die CX Version besorgen...

Aber für die Endverarbeitung benutze ich wieder ein Adobe Programm, na ja und daher ist es eben einfacher die Datei ins .pdf umzuwandeln. Ich benötige das für Broschüren oder auch zur Nutzenerstellung.

Ausserdem arbeite ich mit CWS für die Xerox Maschine und die nimmt nur pdf Dateien.

Wie macht man es richtig? Corel zu .pdf... Über den "Pdf Drucker", über Destiller (wie mache ich das richtig?) oder über die pdf Ausgabe von Corel? Wie sind Eure Erfahrungen im Umgang damit?

Danke für Eure Hilfe...

Grüße aus Rheinland-Pfalz

Mario

als Antwort auf: [#433833]

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

17. Feb 2010, 14:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #433891
Bewertung:
(8404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

prinzipiell sind mir als Druckdienstleister die Dateien über den Adobe-PDF-Drucker die liebsten. Mir sind aber auch schon einige untergekommen, bei denen auf dem Weg dahin einiges kaputt gegangen ist. Dies hat über die "Freigabe als PDF" dann reibungslos funktioniert.

Mein Vorschlag also: Drucken an Adobe PDF (bspw. mit Einstellungen von pdfxready). Diese Datei in Acrobat mit aktivierter Überdruckenvorschau kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist, ab in den Druck.
Sollte es Probleme geben, auch mal den PDF-Export von Corel probieren, der entwickelt sich ja scheinbar auch immer etwas weiter.

Viele Grüße

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#433881]

dmspot

17. Feb 2010, 23:38
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #433952
Bewertung:
(8364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lottiflieger ] ...
Wie macht man es richtig? Corel zu .pdf... Über den "Pdf Drucker", über Destiller (wie mache ich das richtig?) oder über die pdf Ausgabe von Corel? Wie sind Eure Erfahrungen im Umgang damit?

Es gibt mehrere sinnvolle Wege, welches der richtige Weg ist, wird vom Inhalt der Dateien, notwendigen Einstellungen sowie eigenen Vorlieben und Gegebenheiten abhängen.
"Als PDF freigeben" hat bei uns funktioniert.
cdr-Vektor-Dateien als eps in Indesign zu übernehmen und von dort als pdf auszugeben oder direkt zu drucken hat bei uns funktioniert.
Die cdr-Dateien auf einen Acrobat-"Drucker" oder anderen virtuellen Drucker zu schicken, hat bei uns funktioniert.

Der bequemste Weg wird wahrscheinlich "als PDF freigeben" sein.

als Antwort auf: [#433881]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

18. Feb 2010, 10:03
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #433965
Bewertung:
(8329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich gebe inzwischen meine Corel-Datei immer über den Adobe PDF-Drucker aus,
da beim Corel eigenen Export, ab und zu Zeichen fehlten.

Man muss dabei aber sehr darauf achten, das nicht irgendein CMS dazwischen funkt.

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#433952]

dmspot

18. Feb 2010, 11:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #433980
Bewertung:
(8314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Ich gebe inzwischen meine Corel-Datei immer über den Adobe PDF-Drucker aus, da beim Corel eigenen Export, ab und zu Zeichen fehlten.

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, nutze den Weg aber zu wenig, um es verallgemeinern zu können.
Da in anderen Programmen, selbst von Adobe, PDF-Fehler aufgetreten sind, heißt es für mich - *immer* schön wachsam bleiben.

Antwort auf [ Drienko ] Man muss dabei aber sehr darauf achten, das nicht irgendein CMS dazwischen funkt.

Wie meinst Du das?

als Antwort auf: [#433965]
(Dieser Beitrag wurde von dmspot am 18. Feb 2010, 11:30 geändert)

Lottiflieger

18. Feb 2010, 15:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #434009
Bewertung:
(8279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wenn ich das richtig sehe gibt es da wohl keine wirkliche Patentlösung (wie so oft).

Was gefällt sollte ich nehmen.

Viele Wege führen nach Rom...

Danke für Eure Beiträge dazu

Grüße aus Rheinland Pfalz

Mario

als Antwort auf: [#433980]

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

18. Feb 2010, 16:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #434016
Bewertung:
(8271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lottiflieger ] Also wenn ich das richtig sehe gibt es da wohl keine wirkliche Patentlösung (wie so oft).

Was gefällt sollte ich nehmen.

ACHTUNG! Nicht was gefällt, sondern was funktioniert!
Das ist ein großer Unterschied und bedeutet, die entstandene PDF-Datei zu kontrollieren.

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#434009]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022