News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Welches Bild hat welche Komprimierung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Dez 2008, 12:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(9542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier viele Tiffs, wirklich VIELE TIFFS, und ich möchte wissen, wie diese komprimiert wurden.
Ich kann unmöglich alle öffnen, um das zu überprüfen.

Kennt jemand eine Möglichkeit in Photoshop oder Bridge, dies sichtbar zu machen? Oder ein anderes Programm, dass, ohne ein Tiff zu öffnen anzeigt, WIE es komprimiert wurde?
X

Welches Bild hat welche Komprimierung?

baldimen
Beiträge gesamt:

4. Dez 2008, 13:22
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #377422
Bewertung:
(9498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph
Soweit ich informiert bin bietet TIFF keine oder eine verlustfreie Komprimierung. Eine TIFF-Datei kann auch ergänzende Metadaten (z.B. Exif- und/oder IPTC-Daten) enthalten.
Gruss Marcel
PS TIFF = Tagged Image File Format ist ein Rasterbilddateiformat


als Antwort auf: [#377420]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Dez 2008, 13:36
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #377426
Bewertung:
(9495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Graphic Converter ist dein Tool. Hab's gerade ausprobiert:
Einfach: Menü Ablage / Neu / Dateiliste

Die Dateiliste listet alle Bilder aus einem Ordner auf und in der zweiten
Spalte steht die Komprimierung (z.B.: TIFF (R), ZIP/Striped(12)/Non Planar)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#377422]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

4. Dez 2008, 14:22
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #377436
Bewertung:
(9466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

auf einem Heliosserver ist oiimginfo ( http://www.helios.de/...ap6_doc.html#1035224 )dein Freund, das fischt dir in sekundenschnelle alle benötigten Infos aus den Dateien, nebst ein wenig grep hast du in ein paar Minuten deine komplette Liste, sortiert nach nahezu allem was dir lieb ist.

Ausserdem hätte ich vermutet, dass es über die erweiterte Finder Suche geht, aber da find ich gerade nichts (zumindestens unter 10.4.11).
sips als CLI Tool der Appleschen Systeminternen Bildverarbeitung kann zumindestens Kompressionen auslesen:
Code
format              string jpeg | tiff | png | gif | jp2 | pict | bmp | 
qtif | psd
formatOptions string default | [low|normal|high|best|<percent>] |
packbits



Ansonsten, wenn man 'richtig viele Bilder' hat, hat man doch auch ne Bilddatenbank, die werfen solche Infos in der Regel doch nebenbei mit aus.
Und wenn nicht, und es was einmaliges ist, holt man sich ne Bilddatenbank als Tryout, lässt die Bilder reinlaufen und hat seine Liste ;-)

Wenn das auch nichts ist, möchte ich dfir die TIFF Spezifikationen ( http://partners.adobe.com/...oper/tiff/index.html )ans Herz legen, da steht drin, welches Tag im TIFF Header welche Kompression beschreibt (Tag 259 für die Art der Kompression, sowie Tags 512-521 für die Paramter der versch. Kompressionen), nach der sollte sich dann suchen lassen.

@ Sasha:
Ich hab das gerade mal probiert, da kommt bei mir nur
Format, Breite*Höhe, Farben, Auflösung, Ausgepackt und Dateilänge
Aber eben nicht, wie der Unterscheid aus 'ausgepacktem Bild' und 'Dateilänge' entstanden ist.


als Antwort auf: [#377420]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Dez 2008, 14:26 geändert)

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Dez 2008, 14:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #377439
Bewertung:
(9462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] auf einem Heliosserver ist oiimginfo ( http://www.helios.de/...ap6_doc.html#1035224 )dein Freund

Das hört sich vielversprechend an. Werde ich probieren (lassen)

Antwort auf: Ansonsten, wenn man 'richtig viele Bilder' hat, hat man doch auch ne Bilddatenbank, die werfen solche Infos in der Regel doch nebenbei mit aus.

Wenn man die richtige Datenbank verwendet, vielleicht. Ich schweige mal darüber, was wir verwenden.

Antwort auf: Und wenn nicht, und es was einmaliges ist, holt man sich ne Bilddatenbank als Tryout, lässt die Bilder reinlaufen und hat seine Liste ;-)

Eben! Daher meine Frage: Welche wäre das? Cumulus, ...

Antwort auf: Wenn das auch nichts ist, möchte ich dfir die TIFF Spezifikationen ans Herz legen, da steht drin, welches Tag im TIFF Header welche Kompression beschreibt (Tag 259 für die Art der Kompression, sowie Tags 512-521 für die Paramter der versch. Kompressionen), nach der sollte sich dann suchen lassen.

??? Wie ???


als Antwort auf: [#377436]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

4. Dez 2008, 15:11
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #377446
Bewertung:
(9442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte jetzt iview Media Pro empfohlen, unter Windows gibts auch einiges an Freeware, z.B. Picasa würde ich das auch zutrauen.

Iview ist ja jetzt unter dem Namen Media Expression 2 bei Microsoft gelandet, um da scheinbar zu verkümmern...

Ne try out Version gibts da:
Mac: http://www.microsoft.com/...F&displaylang=en
Windows: http://www.microsoft.com/...0&displaylang=en


als Antwort auf: [#377439]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Dez 2008, 15:58
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #377454
Bewertung:
(9427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Richard Ich hab das gerade mal probiert, da kommt bei mir nur
Format, Breite*Höhe, Farben, Auflösung, Ausgepackt und Dateilänge


Hier im Anhang ein Screenshot. Die zweite Spalte bei Verfahren ist das
was ich meine oder meinst du was anderes? (GraphicConverter 5.4.1)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#377436]
Anhang:
GraphicConverter.png (16.2 KB)

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

15. Dez 2008, 18:25
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #378591
Bewertung:
(9252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Hallo Christoph,

auf einem Heliosserver ist oiimginfo ( http://www.helios.de/...ap6_doc.html#1035224 )dein Freund


Solche Aufgaben können aber auch super mit einem kleinen feinen Perl-Tool namens "exiftool" (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) erledigt werden:

Code
mdfind 'kMDItemKind == "TIFF-Bild"' | while read -r tiff ; do 
echo "${tiff}:$(exiftool "${tiff}" | grep "^Compression" | cut -d: -f2)"
done


sucht jedes TIFF auf einem Mac blitzschnell raus und listet es samt Kompression auf. Wenn einen nur Dateien in bzw. unterhalb einem bestimmten Verzeichnis interessieren, dann hilft der "-onlyin"-Parameter von mdfind. Und natürlich muß exiftool im Pfad liegen, damit das Ganze funktioniert :-)

Sieht dann bspw. so aus:

Code
mdfind -onlyin /Users/tk/Desktop/Müll\ vom\ Schreibtisch/ 'kMDItemKind == "TIFF-Bild"' | while read -r tiff ; do echo "${tiff}:$(exiftool "${tiff}" | grep "^Compression" | cut -d: -f2)"; done  
/Users/tk/Desktop/Müll vom Schreibtisch/Image-ExifTool-5.24/t/ExifTool.tif: LZW
/Users/tk/Desktop/Müll vom Schreibtisch/Image-ExifTool-5.24/t/GeoTiff.tif: Uncompressed
/Users/tk/Desktop/Müll vom Schreibtisch/Heye-Test.tif: Adobe Deflate
/Users/tk/Desktop/Müll vom Schreibtisch/IPTC-Test.tif: LZW


Schneller geht's jedenfalls nimmer Smile

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#377436]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Dez 2008, 20:23
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #378598
Bewertung:
(9236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Solche Aufgaben können aber auch super mit einem kleinen feinen Perl-Tool namens "exiftool" erledigt werden:
...
sucht jedes TIFF auf einem Mac blitzschnell raus und listet es samt Kompression auf.


Cool! Sehr sehr interessant!
Aber mal ne doofe Frage: Wenn das ein Perl-Tool ist, dann kann ich das doch auch unter Windows aktivieren, oder????


als Antwort auf: [#378591]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

16. Dez 2008, 02:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #378613
Bewertung:
(9199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

Antwort auf [ Christoph Steffens ] Cool! Sehr sehr interessant!
Aber mal ne doofe Frage: Wenn das ein Perl-Tool ist, dann kann ich das doch auch unter Windows aktivieren, oder????


Klar. Exiftool funktioniert da genauso (ich würde unter Windows ActiveState Perl installieren, falls noch keins vorhanden -- das ist ja das Problem unter Windows... so ziemlich alles, was sinnig wäre, ist nicht an Bord)

Und wie Du an die Dateien rankommst, ist dann nochmal 'ne andere Sache. Also, ob das irgendein "DIR /S" braucht, etc. weiß ich nicht bzw. will ich gar nicht wissen... dafür finde ich Windows nach wie vor viel zu doof, um mich damit abseits Schmerzensgeld-pflichtiger Aufgaben zu befassen Smile

Gruss,

Thomas, unter Windows fast immer als erstes Cygwin installierend, um eine vertraute Umgebung zu haben...


als Antwort auf: [#378598]

Welches Bild hat welche Komprimierung?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

16. Dez 2008, 08:58
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #378617
Bewertung:
(9167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
das war eine sehr große Hilfe! Vielen Dank!

Gott sei Dank kennt sich ein Kollege von mir perfekt in Perl unter Windows aus... ;-)


als Antwort auf: [#378613]
X