Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Welches Bildbearbeitungsprogramm?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 08:08
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(32419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich bin 13 Jahre alt und werde bald Konfirmiert. Von dem Geld möchte ich mir eine gute Kamera kaufen und dann auch wirklich etwas professioneller meine Bilder bearbeiten. Dabei denke ich natürlich sofort an Photoshop (Womit ich bei meinem Paps immer rumspiele), denke aber das das ein wenig zu teuer wird^^

Also bitte Ideen, am besten mit Preis, welches Programm sinnvoll wäre!

Vielen Dank im Vorraus
Simon Mannstein
X

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

6. Mär 2012, 09:27
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #491292
Bewertung:
(32353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

Zitat Von dem Geld möchte ich mir eine gute Kamera kaufen
und dann auch wirklich etwas professioneller meine Bilder bearbeiten.

Ok, das lässt jetzt offen, welche Preisspanne das jetzt sein soll. Es gibt ein paar Möglichkeiten. Es muss natürlich nicht sofort Photoshop sein.

Für ca. 70 Euro gibt es Photoshops kleiner Bruder Photoshop Elements.

Das günstigste wäre Gimpshop, die Bildbearbeitungs-OpenSource Software. Da diese kostenlos ist, könntest du sofort beginnen und könntest mit dem Geld eine gute Lern-DVD dazu kaufen.

Weitere Photoshop Alternativen findest du auch hier z.B.

Aber da du noch in die Schule gehst kannst du Photoshop auch sehr günstig als Studentenversion erwerben wenn du vielleicht später vorhast, mehr mit Photoshop zu machen. Z.B. hier zu erwerben oder anderen autorisierten Händlern für um die 215 €.

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#491289]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Henry
Beiträge gesamt: 967

6. Mär 2012, 10:10
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #491309
Bewertung:
(32330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eine solche Frage wurde schon mal hier beantwortet, u.a. von mir ;-)
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=478814#478814

Ergänzend dazu:
Wenn auf den aktuellen DVDs, die immer den PC-/Fotomagazinen beiliegen, nichts "Anständiges" drauf ist (Achtung, manchmal sind das auch nur Testversionen mit begrenzter Laufzeit - die kann man sich genausogut direkt von der Herstellerwebseite downloaden!), dann schau mal (bzw. dein Vater) bei Pearl.de nach, die bieten häufig Vorgängerversionen (=ein/zwei Jahre "alt") supergünstig an (10-20€ statt damaligem Neupreis von 80-100€).

Derzeit gäbe es da z.B. sowas:
MAGIX Foto Premium 9 Sonderedition inkl. Panorama-Studio (20€)
http://www.pearl.de/a-PK4249-3200.shtml
Corel PhotoImpact X3 (15€)
http://www.pearl.de/a-PK4587-3200.shtml
Corel PaintShop Pro PHOTO X2 (20€)
http://www.pearl.de/a-PK4472-3200.shtml
MAGIX Xtreme Foto & Grafik-Designer (5,60€)
http://www.pearl.de/a-PK3488-3200.shtml

Welches Fotobearbeitungsprogramm DIR am besten gefällt/zusagt - tja, dazu musst du dann evtl. doch die eine oder andere Testversion ausprobieren?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#491289]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 13:14
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #491327
Bewertung:
(32269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Also schonmal ein großes "DANKE!" für die schnellen Antworten ;)

Wenn ich jetzt sage 150€ wäre so die Grenze, was würdet Ihr mir dann empfehlen? MAGIX bekomme ich immer noch ein paar Angebote, aber ich möchte auch nicht ganz klein anfangen, sondern schon lieber etwas professionelleres.

Lg Simon

EDIT: PS: Falls es hilft, die erwünschte Kamera wird ne Nikon 1 J1 sein, vielleicht sagt ihr ja auch die taugt nix :D


als Antwort auf: [#491309]
(Dieser Beitrag wurde von Simon Mannstein am 6. Mär 2012, 13:15 geändert)

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

6. Mär 2012, 13:41
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #491329
Bewertung:
(32249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

Du bist jung und kannst das Geld bestimmt auch besser ausgeben. Ich würde mich Henry anschließen und eine "Auslaufversion" von Corel für wenig Geld holen. Dafür ist dann vielleicht noch ein Objektiv, Filter o.ä. für die Kamera drin.

Mit Corel PhotoPaint oder Corel Paintshop Pro kannst Du jede Menge machen.
Wenn Dir Funktionen fehlen, welche Du unbedingt haben möchtest (RAW, HD) dann nimm halt mehr Geld und eine aktuellere Version.

Wenn Du aber richtig in die Bildbearbeitung einsteigen willst, gehe über Dein Budget und greife zu der günstigen Schüler-Photoshop-Version (NICHT Elements), die Sacha erwähnte.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#491327]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 13:56
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #491330
Bewertung:
(32239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Polylux,

Ich hab schon 2 Objektive mit einberechnet, ich denke noch mehr werde ich nicht brauchen^^

Ich kann mir ja mal die Demos angucken, ich kenne halt nur Photoshop^^ Aber super, ich schau mir das mal an und gucke ob es "Die Erwartungen erfüllt" ;)


als Antwort auf: [#491329]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 14:08
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #491332
Bewertung:
(32223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich muss sagen wenn ich mir die neueste Version von Magix mal anschaue... 100€, klingt eigentlich super, die Produktrezessionen sind super.....Hat einer von euch Erfahrung mit dem "MAGIX Foto Premium MX (Version 11)" ?

Danke schon mal ;)
Gruß Simon


als Antwort auf: [#491330]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Henry
Beiträge gesamt: 967

6. Mär 2012, 14:31
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #491336
Bewertung:
(32195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, ich fürchte, die arbeiten hier alle mit Photoshop weil's ja so "professionell" ist ;-)

Aber im Ernst, selbst "Profis" nutzen mehrheitlich heutige Software nur MINIMAL aus! Das heißt, die allermeisten Funktionen bleiben ungenutzt. (Du kannst ja mal deinen Vater fragen, welche fünf Funktionen, die in der LETZTEN Photoshop-Version hinzugekommen sind, er häufiger benutzt. Kann gut sein, dass er darauf keine Antwort weiß ;-)

Heutzutage bieten selbst diese "billigen" (oder gar kostenlosen) Programme eine riiiesige Fülle an Funktionen (auch schon die älteren Versionen).
Und eine "schlankere" Fotosoftware kann ja sogar vorteilhaft sein, weil man nämlich schneller auf seine wichtigsten Funktionen zugreifen kann, als dass man in einer völlig überladenen Benutzeroberfläche ständig danach suchen muss.

> ...ne Nikon 1 J1 sein, vielleicht sagt ihr ja auch die taugt nix

"die taugt nix" ist vielleicht übertrieben, aber zumindest ist die doch (noch) völlig überteuert - für das Geld bekommt man doch auch schon eine Sony-Nex-Systemkamera mit einem DREIMAL(!) so großen Sensor drin, wenn ich nicht irre?!
Da müsstest du uns schon ein paar Gründe nennen, WARUM du dich ausgerechnet für diese Kamera entschieden hast?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#491332]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 16:13
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #491346
Bewertung:
(32133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ]
"die taugt nix" ist vielleicht übertrieben, aber zumindest ist die doch (noch) völlig überteuert - für das Geld bekommt man doch auch schon eine Sony-Nex-Systemkamera mit einem DREIMAL(!) so großen Sensor drin, wenn ich nicht irre?!
Da müsstest du uns schon ein paar Gründe nennen, WARUM du dich ausgerechnet für diese Kamera entschieden hast?

Gruß,Henry


Ich weiß ja nicht, ob mit 2 Objektiven (10-30mm; 30-100mm) Für 600€ Überteuert ist?! Dazu finde ich die Möglichkeiten einfach cool, in einem Video noch ein einzel Foto machen, Fots schießen bevor man drückt, und nachdem man losgelassen hat...


als Antwort auf: [#491336]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Simon Mannstein
Beiträge gesamt: 6

6. Mär 2012, 16:14
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #491347
Bewertung:
(32132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber um nochmal beim Thema zu bleiben ^^ :D

Ich glaube Du hast vollkommen recht, ich werde bei PS eh nicht alle Funktinonen nutzen (können)
Ich denke ich wäre dann mit der Version von Magix ganz gut bedient, hat auch eine sehr schöne Oberfläche muss ich sagen

Gruß
Simon


als Antwort auf: [#491336]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

6. Mär 2012, 17:27
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #491367
Bewertung:
(32099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Simon,
massiv im Preis gesenkt: das neue Adobe Lightroom 4.
Normalpreis: € 130,
Adobe Photoshop Lightroom 4 Student and Teacher Edition: € 73,78.
Wäre auch eine Überlegung wert!
Gruß, Carsten


als Antwort auf: [#491289]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Henry
Beiträge gesamt: 967

7. Mai 2012, 13:26
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #494537
Bewertung:
(30005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Manchmal gibts bei Discountern "Fotopakete für den Heimanwender" zum absoluten Reste-Ramsch-Preis.

Derzeit (=Mai 2012) im Aktionsangebot bei den Pänny Discountern: MAGIX Foto & Grafik Designer 6 für 8,99€.
(Das hatten die letztes Jahr schonmal im Angebot, damals allerdings noch für 12,99€)


als Antwort auf: [#491309]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

mael
Beiträge gesamt: 64

7. Mai 2012, 15:35
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #494541
Bewertung:
(29959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Nimm Pixelmator.
Ist Photoshop aller-ähnlichst
.. und recht günstig

Viel Spaß


als Antwort auf: [#491289]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Mai 2012, 09:16
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #494567
Bewertung:
(29901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
oder schau mal hier:
http://pixlr.com/editor/


als Antwort auf: [#494541]

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Kenny81
Beiträge gesamt: 2

17. Okt 2012, 13:47
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #502674
Bewertung:
(25736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry wenn ich mich einfach in den Thread dränge, aber wollte nicht extra einen neuen aufmachen...

Wollte mich für meine Frau (die auch hobbymäßig Fotografiert) nach einem leicht zu bedienenden Bildbearbeitungsprogramm erkundigen...
Bisher hat sie lediglich mit "Paint" rumgespielt, aber das ist Ihr jetzt wohl zu langweilig. Ideal wäre ein Programm, mit dem Sie ein paar einfache Effekte für die Bilder benutzen kann und wo mann vielleicht einfach aber trotzdem einigermaßen "ansehnlich" Dinge ausschneiden kann (z.B. eine Person vom Hintergrund ausschneiden)
Jemand nen spontanen Tipp?


als Antwort auf: [#491289]
(Dieser Beitrag wurde von Kenny81 am 17. Okt 2012, 13:48 geändert)
X