[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Welches Programm brauche ich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Programm brauche ich?

Alien
Beiträge gesamt: 33

22. Jan 2009, 08:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns stellt Bodenbeläge für aussen und innen her.

Er möchte nun verschiedene Verlegearten von diversen Bodenbelägen-Designs in unterschiedlichen Räumen zeigen.

Sein Wunsch nun wäre, dass verschiedenes Bildmaterial von Bildagenturen gekauft wird - und hier sollte nun diese Bodenbeläge reinretuschiert werden.

Die Bodenbeläge sind zum Teil stark strukturiert (z.B. Rillungen). Sieht stark übertrieben einem Kamm gleich. Es muss also Licht+Schatten der Vertiefungen realisiert werden.

Ich stelle mir nun Folgendes vor:
man konstruiert in einem 3-D-Programm eine 3-dimensionale Bodenplatte. "Verlegt diese nun in das importierte Bild und weist nun diesem Boden eine vorher gescannte Originalstruktur zu.
Das letztendliche Composing erfolgt dann in Photoshop.

Ich hoffe, es ist einigermassen klar, was gefordert wird.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mit welchem Programm lässt sich dies realisieren? Evtl. Cinema 4D?

Schon mal besten Dank
Gruß
Andreas
X

Welches Programm brauche ich?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

22. Jan 2009, 10:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #382134
Bewertung:
(3933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ja, Cinema 4D kannst Du dafür sehr gut verwenden. Zudem würde ich dann das Plugin "PhotoMatch" von VREEL 3D (http://www.vreel-3d.de/) verwenden. Damit kannst Du die Realaufnahme (Raum) mit dem Bodenmaterial in Cinema 4D kombinieren und damit von der Perspektive korrekt rendern.

Zum (foto)realistischen Rendering solltest Du dabei meines Erachtens auf jeden Fall eine Module-Kombination mit "Cinema 4D Advanced Render" verwenden.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#382111]

Welches Programm brauche ich?

Alien
Beiträge gesamt: 33

23. Jan 2009, 09:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #382264
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich mich mal mit Cinema 4D auseinander setzen.

Hast Du mir auch einen Buchtipp? Bin leider völliger Anfänger was 3D betrifft :-(

Danke und Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#382134]

Welches Programm brauche ich?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

23. Jan 2009, 10:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #382280
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

hm, habe eine Trainings-DVD bei Galileo dazu gemacht. Mein Buch ist in den letzten Zügen fertig zu werden. Dauert noch ein paar Tage:

Doppel-DVD Cinema 4D 11 - Das umfassende Training
ISBN 978-3-8362-1289-2
http://www.galileodesign.de/1932?GPP=hmaus

Ansonsten kann ich Arndts Buch empfehlen. Steigt recht flott ein, man sollte also vorher schon was mit Cinema 4D gespielt haben. Geht aber dann recht breit durch die Software mit viel Beispielen:

Cinema 4D Release 11 von Arndt von Koenigsmarck
ISBN 978-3-8273-2710-9

Viel Spaß

Helge


als Antwort auf: [#382264]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 23. Jan 2009, 10:50 geändert)
X