Hm, da muss ich bekennen, dass ich aus der Hüfte geschossen habe: ich kenne diese Kombination nicht, sondern nur mit älteren Epson-Druckern und der Vorläuferversion, und da hatten wir Probleme, die Vorgaben zu erreichen. Wir sind deshalb (wie hier auch schon vorgeschlagen wurde) auf die Kombination EFI Colorproof XF + versch. Epsondrucker gegangen.
Wenn die Software jetzt das Prüfsiegel hat, sollte das System es schaffen, allerdings nur prinzipiell. Leicht zu bedienen ist es, das ist keine Frage, das hat mir bei unseren Tests imponiert. Was mir nicht gefallen hat, war die fehlende messtechnische Unterstützung beim Ausmessen des Fogra-Keils, man benötigt zusätzliche Hard- und Software dazu, die also beim Anschaffungspreis zu berücksichtigen ist. Schließlich macht erst die Messung den Druck zum Proof. Weiter kann man nicht ohne weiteres eigene Papierprofile erstellen, muss also zwingend die Efi-Proofpapiere oder Original-Epson-Papiere verwenden. Linearisierung bzw. Nachlinearisierung war ebenfalls nicht möglich. Insgesamt war mein Eindruck: eine gute und preisgünstige Lösung für Grafiker, die einen guten Ausdruck benötigen, der möglichst nah am Druckergebnis ist, aber kein System für verbindliche Proofs. Ich würde deshalb das System jederzeit einem Grafiker empfehlen für die eigenen Kontroll-Ausdrucke, aber nicht darüber hinaus. Ich denke, das ist auch die anvisierte Zielgruppe.
Viele Grüße
Peter Linzenkirchner
als Antwort auf: [#254047]