Hallo Max,
Wenn du noch ein System hinzufügen möchtest, dann nimm noch
Mag+ hinzu.
Das habe ich nirgends behauptet und nicht gemeint. Sorry wenn du es so empfunden hast.
Neben deiner Evaluierungsliste gibst du zwar die Anforderungen an. Du fragst allerdings auch welche Anforderungen passen oder was es da gibt. Wenn diese Fragen beantwortet sind, brauchst du ja keine Evaluierung mehr. Und man muss einfach sagen, dass die Summe deiner Anforderungen sowie die Kombination an Anforderungen selbst eine solche Masse an K.O. Kriterien bilden, dass gleich sämtliche Systeme wegfallen und erst gar nicht laut deinen eigenen Kriterien in der Evaluierung auftauchen dürften. Und leider ist nirgends markiert welche Anforderungen wichtig oder weniger wichtig sind, was ausschlaggebend für eine Evaluierung ist.
Ich habe die Evaluierung der Digital Publishing Systeme schon einige Male hier im Betrieb hinter mir (erstelle alle paar Monate eine Neue, so schnelllebig ist der Markt) und ich hatte immer mehrere dutzend Seiten an Informationen zusammen die ich filtern musste und kenne deine Kriterien nur allzu gut. So einfach lässt es sich allerdings dann doch nicht erklären. Leider bedeutet es für dich, dass du dich sehr viel in die Materie einlesen musst und auch selbst viel testen musst (und da gehen Wochen verloren). Es gibt hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte und Vergleiche. Doch keiner kommt auf einen gemeinsamen Nenner da es immer kleine ausshlaggebende Punkte gibt die für einen anderen nicht zutreffen.
Wenn du die Evaluierung machst oder recherchierst kann ich dir halt aus meiner Erfahrung bisher sagen dass:
- Mag+ und Aquafadas beim Preis wegfallen. Zu hohe monatliche Kosten und keine Flatrate. Adobe DPS Enterprise fällt auch beim Preis weg.
- Die Adobe DPS in der Team-Konfiguration für die Updates der Horror ist. Aquafadas und Twixl betrifft dies auch, wenn auch nur verringert. Das Account-Management zur Bedienung des Folio-Builders wird bei mehreren Apps oder vielen Inhalten, schnell unübersichtlich.
- Bei der Stabilität fällt Aquafadas weg. Es läuft einfach nicht Fehlerfrei und der Support ist nicht gegeben.
- Beim Hosting fallen sowohl Twixl (siehe Enterprise Kiosk) als auch die Adobe DPS (in der Enterprise Edition) weg.
usw.
- Die Twixl Plugins auf die Useranzahl basiert sind (auch wenn die nur das gleichzeitige Account-Management betrifft.)
AppStudio habe jetzt nicht mit einfliessen lassen. Da dürfen Andere antworten da ich seit der (für mich eventuell ausschlaggebenden) Verfügbarkeit der InDesign-Plugins in allen Paketen, keinen Vergleich mehr angestellt habe. Aber auch dort wird sich das eine oder andere Killerkriterium in deinen Anforderungen finden.
Zudem wollt Ihr Bücher vertreiben. DPS Systeme sind dort nicht immer die beste Wahl, denn Apple mag keine Konkurrenz zu iBooks und hat schon etliche mit einem Digital Publishing System erstellte Kiosk Apps oder deren Inhalte verweigert. Vor allem dürfen die Bücher nicht denen entsprechen, die auch im iBookstore als E-Book vorliegen.
Das Thema Automatisierung steht auch noch offen? Spielen Redaktionssysteme eine Rolle? Kommt InCopy zum Einsatz? Arbeiten die Autoren in Office oder in InDesign oder gar in einem XML-Workflow? Wer muss die Plugins benutzen? Wieviele müssen die Plugins benutzen? Gibt es Cross-Plattform Anbindungen? Welche interaktiven Funktionen werden benötigt? Soll mein Kiosk eine selbst erstellte Benutzeroberfläche haben? Benötige ich den Kiosk für iOS oder auch für Android, Kindle, …? Wie handhabe ich die Push-Notifikationen?
… sind nur einige der vielen Fragen die eventuell in die Bewertung mit einfliessen müssen.
Ich hoffe du verstehst das mein voriger Post nicht abwertend gemeint war, sondern nur kurz und knapp aussagen sollte, dass das Thema doch einiges mehr an Komplexität aufweist als gefordert. Eine solche Evaluierung wird meist über Wochen hinweg an Beispielen und Vergleichen erstellt und kann nicht einfach so in einem Forum beantwortet werden.
Und da dein Beitrag über 250 mal gelesen wurde und und zwei Cracks geschrieben haben, dass sie leiber keinen Kommentar dazu abgeben wollen, sollte bereits ein Denkanstoss sein, warum das so ist.
Fazit: Du hast Mag+ in deiner Liste vergessen.
Nein, das wurde nicht als Ironie verstanden, da ich so einen Kommentar auch nicht von einem Kenner der Materie erwartet hatte und schon mehrmals von Leuten als Spruch erlebt habe, die ganz und garnicht wussten was alles an Arbeit und Wissen hinter E-Books steckt.