[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

11. Feb 2009, 17:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite mit Acrobat 9 und finde leider kein Tool, mit dem ich die Boxen (Trimm-, Bleedbox, ect.) einfach bearbeiten kann. Im Acrobat 7 habe ich Geometry Tool von Creo/Kodak benutzt, nur leider gibt es dieses Tool nicht fürs 9er Acrobat. Außerdem besitze ich auch PitStop, vielleicht geht es auch damit???

Vielen Dank für eure Hilfe
Rene
X

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

wowi62
Beiträge gesamt: 110

11. Feb 2009, 21:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #385221
Bewertung:
(6266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

ich habe im Moment keinen Acrobat 9 zu Verfügung. Such mal in Acrobat 7 unter Werkzeuge/Druckproduktion/Seiten beschneiden. Im 8er Acrobat liegt die Funktion unter Erweitert/Druckproduktion/Seiten beschneiden.
Vielleicht hilft dir das ja schon.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#385206]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

11. Feb 2009, 21:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #385224
Bewertung:
(6259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte nicht die Seite auf den z.B. Beschnitt-Rahmen beschneiden, sondern ich möchte die Boxen (Rahmen) verschieben können. Kennt jemand ein Tool, muss auch nicht Freeware sein.


als Antwort auf: [#385221]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

wowi62
Beiträge gesamt: 110

11. Feb 2009, 21:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #385227
Bewertung:
(6257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene

also wenn ich in Acrobat 7 , Seiten beschneiden auf Endformat gehe, kann ich ganz sauber die Trimbox ändern.
Des weiteren, die Heidelberger Toolbox kann so was, ist aber nichts für den kleine Geldbeutel.

Gruß Wolgang


als Antwort auf: [#385224]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Feb 2009, 07:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #385247
Bewertung:
(6200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

den Kodak Geometrie Editor gibt es auch für Acrobat 9, läuft bei mir ohne Probleme.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#385227]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

12. Feb 2009, 08:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #385252
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wowi62 ] Des weiteren, die Heidelberger Toolbox kann so was, ist aber nichts für den kleine Geldbeutel.


Kann mich dem nur anschließen. Es geht zwar irgendwie auch mit PitStop, aber wer die Prinect PDF Toolbox hat, der wird wohl kaum ein andere Variante nutzen.

Dazu kommt einfaches Skalieren, Drehen, Trennen usw.
Das ist mein Lieblingstool von Heidelberg.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#385227]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

12. Feb 2009, 09:14
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #385254
Bewertung:
(6182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat den Kodak Geometrie Editor gibt es auch für Acrobat 9, läuft bei mir ohne Probleme.

Na ja. Dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von "ohne Probleme".
Auf dem Mac läuft erst die allerletzte Version aus Dezember-08 ohne Acrobat-Absturz. Davor war es doch eine Katastrophe, das der Acrobat jedesmal abgestürzt ist beim Beenden. Das lag nachvollziehbar an den Kodak-Plugins.
Und gegenwärtig laufen die unter Windows immer noch nicht sauber. Gerade das Geometry-Plugin bringt den Acrobat zum Absturz, wenn man ein PDF bei geöffneter Geometry-Plugin-Palette schließt. Das ko..tzt mich mehrmals am Tag an.
Beide Probleme wurden/sind von Kodak bestätigt.

Gruß


als Antwort auf: [#385247]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

12. Feb 2009, 09:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #385257
Bewertung:
(6177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze den Prinergy Evo Workflow. Wo kann ich mir denn den Prinergy Geometry Editor downloaden, bzw. welche Version ist denn fürs 9er Acrobat?


als Antwort auf: [#385254]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Feb 2009, 10:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #385267
Bewertung:
(6157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir läuft Prinergy Connect 4.1.2 und in der Version 4.1.2.3b ist das aktuelle Geometrie PlugIn freigegeben für Acrobat 9 enthalten.
Ich nutze es momentan auf dem Mac und kann die Probleme von rohrfrei (noch ;-)) ) nicht nachvollziehen.
Die vorhergehenden Version waren offiziell nicht für Acrobat 9 freigegeben.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#385257]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

12. Feb 2009, 10:33
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #385276
Bewertung:
(6144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

viel Reden um nichts? Wenn Pitstop vorhanden ist, kann es doch durchaus zum Ändern der Boxen genutzt werden, oder?
Was soll den wie geändert werden - Medienabox auf Trimbox einstellen, Bleedbox löschen, Artbox um 3mm vergrößern?


als Antwort auf: [#385206]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

tomtiger
Beiträge gesamt: 11

12. Feb 2009, 17:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #385331
Bewertung:
(6080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann sich noch jemand an den AGFA Ducubox Manager erinnern. Klein, komfortabel, ohne Lizenzgebühr. Läuft bei mir bis Acrobat 8. (9er noch nicht getestet) Habe aber keine Ahnung, ob der von AGFA noch weiterentwickelt wird. Wurde auch früher nicht richtig vertrieben. War aber wohl Bestandteil von Apogee. Meine Version ist 1.1.0.1 von August 2004. Bin selbst an einer neueren Version interessiert (für 8er und 9er Acrobat) Habe auch den Prinergy Geometry Editor im Einsatz. Bestimmte Sachen gehen bei AGFA aber einfach schneller.

Thomas


als Antwort auf: [#385276]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/