[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

11. Feb 2009, 17:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite mit Acrobat 9 und finde leider kein Tool, mit dem ich die Boxen (Trimm-, Bleedbox, ect.) einfach bearbeiten kann. Im Acrobat 7 habe ich Geometry Tool von Creo/Kodak benutzt, nur leider gibt es dieses Tool nicht fürs 9er Acrobat. Außerdem besitze ich auch PitStop, vielleicht geht es auch damit???

Vielen Dank für eure Hilfe
Rene
X

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

wowi62
Beiträge gesamt: 111

11. Feb 2009, 21:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #385221
Bewertung:
(6422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

ich habe im Moment keinen Acrobat 9 zu Verfügung. Such mal in Acrobat 7 unter Werkzeuge/Druckproduktion/Seiten beschneiden. Im 8er Acrobat liegt die Funktion unter Erweitert/Druckproduktion/Seiten beschneiden.
Vielleicht hilft dir das ja schon.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#385206]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

11. Feb 2009, 21:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #385224
Bewertung:
(6415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte nicht die Seite auf den z.B. Beschnitt-Rahmen beschneiden, sondern ich möchte die Boxen (Rahmen) verschieben können. Kennt jemand ein Tool, muss auch nicht Freeware sein.


als Antwort auf: [#385221]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

wowi62
Beiträge gesamt: 111

11. Feb 2009, 21:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #385227
Bewertung:
(6413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene

also wenn ich in Acrobat 7 , Seiten beschneiden auf Endformat gehe, kann ich ganz sauber die Trimbox ändern.
Des weiteren, die Heidelberger Toolbox kann so was, ist aber nichts für den kleine Geldbeutel.

Gruß Wolgang


als Antwort auf: [#385224]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Feb 2009, 07:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #385247
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

den Kodak Geometrie Editor gibt es auch für Acrobat 9, läuft bei mir ohne Probleme.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#385227]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Feb 2009, 08:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #385252
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wowi62 ] Des weiteren, die Heidelberger Toolbox kann so was, ist aber nichts für den kleine Geldbeutel.


Kann mich dem nur anschließen. Es geht zwar irgendwie auch mit PitStop, aber wer die Prinect PDF Toolbox hat, der wird wohl kaum ein andere Variante nutzen.

Dazu kommt einfaches Skalieren, Drehen, Trennen usw.
Das ist mein Lieblingstool von Heidelberg.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#385227]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Feb 2009, 09:14
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #385254
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat den Kodak Geometrie Editor gibt es auch für Acrobat 9, läuft bei mir ohne Probleme.

Na ja. Dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von "ohne Probleme".
Auf dem Mac läuft erst die allerletzte Version aus Dezember-08 ohne Acrobat-Absturz. Davor war es doch eine Katastrophe, das der Acrobat jedesmal abgestürzt ist beim Beenden. Das lag nachvollziehbar an den Kodak-Plugins.
Und gegenwärtig laufen die unter Windows immer noch nicht sauber. Gerade das Geometry-Plugin bringt den Acrobat zum Absturz, wenn man ein PDF bei geöffneter Geometry-Plugin-Palette schließt. Das ko..tzt mich mehrmals am Tag an.
Beide Probleme wurden/sind von Kodak bestätigt.

Gruß


als Antwort auf: [#385247]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

reno76
Beiträge gesamt: 55

12. Feb 2009, 09:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #385257
Bewertung:
(6333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze den Prinergy Evo Workflow. Wo kann ich mir denn den Prinergy Geometry Editor downloaden, bzw. welche Version ist denn fürs 9er Acrobat?


als Antwort auf: [#385254]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Feb 2009, 10:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #385267
Bewertung:
(6313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir läuft Prinergy Connect 4.1.2 und in der Version 4.1.2.3b ist das aktuelle Geometrie PlugIn freigegeben für Acrobat 9 enthalten.
Ich nutze es momentan auf dem Mac und kann die Probleme von rohrfrei (noch ;-)) ) nicht nachvollziehen.
Die vorhergehenden Version waren offiziell nicht für Acrobat 9 freigegeben.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#385257]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

12. Feb 2009, 10:33
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #385276
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

viel Reden um nichts? Wenn Pitstop vorhanden ist, kann es doch durchaus zum Ändern der Boxen genutzt werden, oder?
Was soll den wie geändert werden - Medienabox auf Trimbox einstellen, Bleedbox löschen, Artbox um 3mm vergrößern?


als Antwort auf: [#385206]

Welches Tool zur Bearbeitung der Seitengeometrie (Boxbearbeitung) im Acrobat 9 gibt es???

tomtiger
Beiträge gesamt: 11

12. Feb 2009, 17:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #385331
Bewertung:
(6236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht kann sich noch jemand an den AGFA Ducubox Manager erinnern. Klein, komfortabel, ohne Lizenzgebühr. Läuft bei mir bis Acrobat 8. (9er noch nicht getestet) Habe aber keine Ahnung, ob der von AGFA noch weiterentwickelt wird. Wurde auch früher nicht richtig vertrieben. War aber wohl Bestandteil von Apogee. Meine Version ist 1.1.0.1 von August 2004. Bin selbst an einer neueren Version interessiert (für 8er und 9er Acrobat) Habe auch den Prinergy Geometry Editor im Einsatz. Bestimmte Sachen gehen bei AGFA aber einfach schneller.

Thomas


als Antwort auf: [#385276]
X