[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Welches ist das eingebettete Bild?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Welches ist das eingebettete Bild?

frankys
Beiträge gesamt: 78

19. Okt 2010, 16:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo versierte Illustrator-anwender,

ich habe schon hier im Forum gesucht, per Google, bin aber nicht fündig geworden.

In einer CS3-Illu-Datei sind 2 Bilder eingebettet, die ich nun aber als Verknüpfung "einbinden" möchte. Ich will sie nicht extrahieren! In dem vorliegenden Bilder-Ordner sind leider unzählige andere Bilder, ich kann also nicht erst alle durchgucken. Da ich nun keine Verknüpfungsinfo mit dem Bildnamen habe, weiß ich auch nicht, wie die eingebetteten Bilder heißen, um sie erneut anzuwählen und das Häkchen zum Verknüpfen zu setzen.

Weiß jemand einen Trick oder hab ich grad einfach "ein Brett vor dem Kopf"?

viele Herbstgrüße,
Franky
X

Welches ist das eingebettete Bild?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Okt 2010, 01:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #454589
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise wird in der Verknüpfungen-Palette auch der ursprüngliche Name von eingebetteten Bildern angezeigt. Es sei denn, es war ein Photoshop-Bild und beim Einbetten wurden Ebenen in Objekte umgewandelt.

Wenn das nicht mehr in der Verknüpfungen-Palette steht, wüsste ich nicht, wo es noch sein könnte. Die Bilder kannst Du z.B. mit Bridge schneller durchblättern.

Da bleibt dann nur noch ein Programm, das Deine Bilder nach Ähnlichkeiten durchsuchen kann. Keine Ahnung, es tineye.com für den Desktop gibt.


als Antwort auf: [#454556]

Welches ist das eingebettete Bild?

frankys
Beiträge gesamt: 78

20. Okt 2010, 17:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #454674
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frau Gause,

die Bilder sind einfache EPS-Dateien, so daß keine großartige Umwandlung von Ebenen stattgefunden hat.
Ich hab grad nochmal mit einer "frischen" Datei einen Test gemacht und ein anders ganz simples EPS platziert: erst als Verknüpfung, danach eingebettet. Bei der verknüpften Variante zeigt mir die Verknüpfungsinfo alles korrekt an: Name, Pfad, Größe, Skaliert=100% ... beim einbetten fehlt nicht nur Name und Pfad, auch bei der Transformation wird eine Skalierung von (H,V = 23,266%) angegeben...sehr schräg!

Tineye hab ich nur für Firefox gefunden, aber ich suche mal weiter!

Danke dennoch für die Antwort und schönen Abend,
Franky


als Antwort auf: [#454589]

Welches ist das eingebettete Bild?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Okt 2010, 17:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #454678
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ frankys ] ... beim einbetten fehlt nicht nur Name und Pfad, auch bei der Transformation wird eine Skalierung von (H,V = 23,266%) angegeben...sehr schräg!


Pixel-EPS?

Bei EPS sehe ich mit irgendwelchen Tools zum Bildabgleich schwarz - falls es sie geben sollte, können sie sicher kein EPS.

Illustrator berechnet die Skalierung auf Basis einer Vermutung über die Bildauflösung, die in der Regel falsch ist. Daher der Wert ...

Ich glaube wie gesagt nicht, dass Illustrator den Dateinamen noch irgendwo vermerkt. Wenn ich ihn aber suchen müsste, würde ich folgendes probieren:
- Dokumentinformationen
- Debugging-Palette
- Code der AI-Datei (man kann sie in einem Texteditor öffnen und z.B. nach dem String "eps" durchsuchen).


als Antwort auf: [#454674]

Welches ist das eingebettete Bild?

frankys
Beiträge gesamt: 78

20. Okt 2010, 18:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #454680
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, Pixel-EPS.
So, jetz hab ich auch 4 verschiedene Editoren versucht und: die Verknüpfungen werden angezeigt, die Einbettungen nicht gefunden.

Naja, da ist Illu ( CS3 und CS4)noch verbesserungswürdig...

viele Grüße,
Franky


als Antwort auf: [#454678]
X