[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Wer erstellt Profile?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wer erstellt Profile?

mediax
Beiträge gesamt: 140

6. Feb 2006, 14:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte für meinen HP Designjet30 / EFI Designer Edition 4.2 ein Profil erstellen lassen.

Welcher Dienstleister erstellt zuverlässige Profile und dies bezahlbar?
X

Wer erstellt Profile?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Feb 2006, 14:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #209601
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mediax,

du solltest genau abwägen zwischen Preis und Leistung. Genaue Kosten kann ich dir aber nicht nennen. Farbmanagement bedeutet jedoch nicht, einmal ein Profil zu haben und danach läuft alles richtig.

Wenn du hier Angebote erwartest, dann hilft es bestimmt weiter, wenn du uns einen Tipp gibst, wo man dich denn findet. Grundsätzlich würde ich dir einen Anbieter vor Ort empfehlen, der dir regelmäßig Profile erstellen kann.

als Antwort auf: [#209585]

Wer erstellt Profile?

mediax

6. Feb 2006, 15:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #209604
Bewertung:
(1651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Farbmanagement bedeutet jedoch nicht, einmal ein Profil zu haben und danach läuft alles richtig.<

Wenn doch die Einstellungen einmal getätigt sind:
...Monitor regelmäßig kalibrieren... und was kommt noch dazu ?

Was ist von Web-Dienstleistern zu halten?

Ich bin im Raum Köln tätig.

als Antwort auf: [#209601]

Wer erstellt Profile?

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

6. Feb 2006, 16:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #209632
Bewertung:
(1637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es geht dir ja um die erstellung eines ausgabeprofils...

dann hast du immer zwei faktoren zu berücksichtigen, die dir einen strich durch die einmal-ein-profil-erstellt-und-gut-ist-rechnung machen können: substrat und tinte.

die heutigen "profi"-finten und die heutigen "profi"-papiere sind hinsichtlich chargen-schwankungen schon um welten besser, vor ausreissern bist du aber nie sicher.

tecco (efi/best) gibt mittlerweile garantien auf jede rolle (z.b. 0,8 de zur fogra-norm) – lässt sich diese aussage aber auch fürstlich bezahlen.

ABER - ich will auch nicht päpstlicher sein als der papst. ein eigenes profil für deinen ganz speziellen drucker ist schon mal ein riesen schritt nach vorne. und was die schwankungen der tagesform angeht, da musst du prüfen und entscheiden, ob diese eine permamente korrektur erforderlich machen. hierzu sei angemerkt, dass bisweilen die "original"-profil von z.b. best besser sind als vieles, was die sogenannten experten (aka dienstleister) fabrizieren.

gruss,

lorenz

als Antwort auf: [#209604]

Wer erstellt Profile?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

6. Feb 2006, 16:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #209646
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich schließe mich meinen Vorredner an. Aber da die Ausgangsfrage noch nicht beantwortet ist, nenne ich mal einen Dienstleister in Deiner näheren Umgebung: http://www.pbs-e.com/ Da gibt es sogar eine Garantie, daß der Medienstandard erreicht wird (sofern es die Gerätschaften zu lassen).

Wenn man die Profilerstellung extern einkaufen möchte, bin ich der Meinung, daß die Entfernung im Prinzip keine so große Rolle spielt: Form ausdrucken; hinschicken; Profil erstellen lassen; warten, bis das Farbpriofil mit Auswertung in der Mailbox aufschlägt.

Aber bis man erstmal überhaupt da ist, einen korrekte Druckform auszugeben, dauert es ganz schön. Da gilt es doch einiges zu beachten. Wenn die Druckform nämlich schon falsch ausgegeben wird, dann wird natürlich auch das Profil nix. Also ist eine Beratung vor Ort - zumindest am Anfang - durchaus ratsam und auch sinnvoll.

Beachte auch evtl. Folgekosten. Also z.B. die Investition in den Medienkeil, vielleicht das Altona-Paket, die Nachkalibrierungen usw. Und was ist, wenn du das Material wechselst. Dann geht alles von vorne los. Aber es kann Sinn machen, denn die notwendige Meßtechnik, um alles selber zu machen, ist gerade am Anfang eine recht hohe Investitionshürde, die die Kosten des eigentlichen Druckers schon übersteigen. Das wird beim Proofen nämlich oft und gerne vergessen.

Eine weitere willkürliche Linkliste von der Grapp-Homepage. Ob da was dabei ist, kann ich aber nicht sagen: http://www.grapp.info/...dlerverzeichnis.html

Gruß

als Antwort auf: [#209632]

Wer erstellt Profile?

hwg
Beiträge gesamt: 68

6. Feb 2006, 18:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #209666
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ein Kölner mit einem Düsseldorfer "zu tun haben will" dann die folgende Adresse
www.nolden-online.de.
Es ist ein Systemunabhängiger Dienstleister, der aus dem Bereich Fotografie - LFP Drucker kommt.
Gruß hwg

als Antwort auf: [#209604]

Wer erstellt Profile?

mediax

8. Feb 2006, 10:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #210116
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen