[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wer erstellt Skript für Absatzsuche, -export und -speicherung im txt-Format?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Wer erstellt Skript für Absatzsuche, -export und -speicherung im txt-Format?

Slobby
Beiträge gesamt: 55

9. Mai 2006, 10:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe ID CS Spezialisten,

benötige dringend Hilfe bei einem umfangreichen Textexport aus vorhandenen (Buch-)Satzdateien aus ID CS(1). Meiner Meinung nach ließe sich das mit einem Skript gut lösen, habe aber damit leider keine Erfahrungen.

Problem:
Aus einem Text (in verknüpften Textrahmen über mehrere Seiten) sollen jeweils diejenigen Absätze gefunden werden, die mit Spitzmarken (= jeweils das 1. Wort bzw. die ersten Begriffe, die mit einem zum übrigen Text unterschiedlichen Zeichformat versehen sind) beginnen. Die Absätze sind jeweils mit Leerzeilen voneinander getrennt.

Die jeweils gefunden Absätze sollen nun einzeln als kleine Text-files (*.txt) exportiert und einzeln abgespeichert werden (ohne Formatierungen).

Die Dateinamen sollten automatisch vergeben werden und den/die Begriff(e) der Spitzmarke enthalten, wenn möglich mit einem s e l b s t zu vergebenden Präfix, also z.B. "123_Begriff_A.txt", "123_Begriff_B.txt", "123_Begriff_C.txt" usw. Für jedes Kapitel in dem Buch muss ich dabei ein neues Verzeichnis für die Textdateien anlegen, also das Verzeichnis "123" für alle entsprechenden Textdateien (=Absätze) mit entsprechendem Präfix, das Verzeichnis 234 für die weiteren entsprechenden, usw.

Zur Zeit kopiere ich die Absätze manuell über Zwischenablage in den (Windows) Editor und speichere die Textdateien einzeln ab.

Zur Anschauung kann ich eine ID-Satzdatei mit dem typischen strukturierten Aufbau und den daraus resultierenden kleinen Textdateien nach Vereinbarung mal zuschicken.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Slobby
X

Slobby
Beiträge gesamt: 55

9. Mai 2006, 11:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #227849
Bewertung:
(577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die jeweiligen Absätze (mit Spitzmarken) müssten eindeutig fassbar sein, da sie mit einem Absatzformat versehen sind und jeweils von

Spitzmarke Text Text Text Text Text Text zur n ä c h s t e n

Spitzmarke Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

reichen. Die Spitzmarken selbst haben ein eigenes Zeichenformat. Meinst Du, das reicht zur automatischen Bearbeitung?

Sicherlich reichen hier 5 Minuten nicht, und ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dieses Problems annehmen und mir helfen würde.

Und über eine nette Aufmerksamkeit (ich weiß, Belohnungen sind hier eigentlich verpönt), kann sich der-/diejenige auch noch freuen...

Slobby

als Antwort auf: [#227842]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

10. Mai 2006, 09:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #228114
Bewertung:
(537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Slobby,

ich habe Dir eine Mitteilung mit einem Testskript zukommen lassen.
Schau mal, ob es in die gewünschte Richtung geht.

> ich weiß, Belohnungen sind hier eigentlich verpönt
Woher weißt Du das?
Das hat mir noch keiner verraten.

Also ich bin empfangsbereit für Geschenke und Spenden aller Art!
Manchmal reicht schon ein virtueller Knutsch, gelle peppi.

als Antwort auf: [#227849]