Liebe ID CS Spezialisten,
benötige dringend Hilfe bei einem umfangreichen Textexport aus vorhandenen (Buch-)Satzdateien aus ID CS(1). Meiner Meinung nach ließe sich das mit einem Skript gut lösen, habe aber damit leider keine Erfahrungen.
Problem:
Aus einem Text (in verknüpften Textrahmen über mehrere Seiten) sollen jeweils diejenigen Absätze gefunden werden, die mit Spitzmarken (= jeweils das 1. Wort bzw. die ersten Begriffe, die mit einem zum übrigen Text unterschiedlichen Zeichformat versehen sind) beginnen. Die Absätze sind jeweils mit Leerzeilen voneinander getrennt.
Die jeweils gefunden Absätze sollen nun einzeln als kleine Text-files (*.txt) exportiert und einzeln abgespeichert werden (ohne Formatierungen).
Die Dateinamen sollten automatisch vergeben werden und den/die Begriff(e) der Spitzmarke enthalten, wenn möglich mit einem s e l b s t zu vergebenden Präfix, also z.B. "123_Begriff_A.txt", "123_Begriff_B.txt", "123_Begriff_C.txt" usw. Für jedes Kapitel in dem Buch muss ich dabei ein neues Verzeichnis für die Textdateien anlegen, also das Verzeichnis "123" für alle entsprechenden Textdateien (=Absätze) mit entsprechendem Präfix, das Verzeichnis 234 für die weiteren entsprechenden, usw.
Zur Zeit kopiere ich die Absätze manuell über Zwischenablage in den (Windows) Editor und speichere die Textdateien einzeln ab.
Zur Anschauung kann ich eine ID-Satzdatei mit dem typischen strukturierten Aufbau und den daraus resultierenden kleinen Textdateien nach Vereinbarung mal zuschicken.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Slobby