[GastForen Archiv Perl und CGI Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

chestra
Beiträge gesamt: 4

9. Aug 2005, 11:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verzweifle nun schon seit Wochen an einer Aufgabe, die ich im Rahmen einer Fortbildung lösen muss - da ich zu Programmiersprachen aber einfach keinen Zugang habe und sie auch nach Lösung dieser Aufgabe lieber wieder den Profis überlassen möchte, hoffe ich hier bei einer Hilfestellung Eurerseits. Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Aufgabe angehen soll:

"Erstellen Sie mithilfe des Moduls Tk ein PERL-Skript mit grafischer Oberfläche, welches die Möglichkeit bietet, eine Ausgangsdatei im Textformat (.txt) zu spezifizieren. Der User muss außerdem den Namen einer Ausgabedatei selbst festlegen können. Durch das Anklicken eines Buttons soll das Skript die bestehende Datei einlesen und jeweils an der ersten Stelle einer Zeile eine fortlaufende Zeilennummerierung einfügen. Außerdem müssen die festgelegte Ausgabedatei generiert und der Ergebnistext in diese Datei ausgegeben werden, wobei über eine grafische Oberfläche (Listbox) die erfolgreiche Ausführung angezeigt werden soll."

Wie gesagt, ich weiß leider absolut nicht, was hier eigentlich von mir verlangt wird :-( Die Hinweise meines Tutors haben mich auch nicht weitergebracht. Weiß jemand von Euch, wie ich hier weiterkommen könnte?
X

Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Aug 2005, 12:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #181679
Bewertung:
(4972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chestra,

such mal in Google nach Texteditor Perl/Tk
http://www.google.de/...de&ie=ISO-8859-1

oder schau Dir die gedi.pl an in Perl/site/lib/Tk/demos/widtrib

So kannst Du erstmal alle Funktionen finden für Dein Script.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#181666]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 9. Aug 2005, 12:04 geändert)

Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

chestra
Beiträge gesamt: 4

17. Aug 2005, 16:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #183093
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!

Vielen Dank für die Anregung. Aber ich komme leider noch immer nicht dahinter, was eigentlich genau hier von mir verlangt wird. Hat denn niemand eine Idee, wie man das Ganze wenigstens einmal anfangen sollte?


als Antwort auf: [#181679]

Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

17. Aug 2005, 17:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #183105
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi chestra,

ich habe hier ein Beispiel, evtl. kannst du damit etwas anfangen.

http://vsrv.de/download/

die Datei ist tkedit_pl.txt


als Antwort auf: [#183093]

Wer hilft Anfänger mit Perl::TK?

chestra
Beiträge gesamt: 4

18. Aug 2005, 09:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #183177
Bewertung:
(4824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

tausend Dank, ich werde mir das Skript gleich einmal näher ansehen - vielleicht komme ich ja doch noch dahinter...für weitere Anregungen bin ich nach wie vor extrem dankbar - wegen dieser Sache stockt meine Fortbildung nun schon ziemlich lange.


als Antwort auf: [#183105]
X