News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wer hilft einen Amateur?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer hilft einen Amateur?

Horst - Hubert
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2004, 18:30
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin als Rentner Amateur und habe die Dunkelkammer auf Trockenbetrieb umgestellt.

Meine Plattform:

Leica R8,
Nikon Negativ Scanner ED40

Olympus E10

Hp Sanjet 7400c
Epson Photo 900, Aldi- papier

1. Pc mit Xp, Belinea 21", Belinea 17", Photoshop CS und 1GB Speicher
2. PC mit XP, NN 17", Photoshop 7.1,nur als Backup und zur Gegenkontrolle.

Jetzt habe ich mir ColorVision Spyder zwecks Monitorkalibrierung zugelegt.

Ziel meiner "Dunkelkammer" ist es zum Test meine Bilder per Drucker und anschließend über einen Printservice erstellen zu lassen.

Da ich hier keinen Profi kenne, kann ich nicht bewerten ob ich alles richtig mache!

Also habe ich meine beiden Hauptmonitore mit der Spinne kalibriert.
Das Profil wurde von mir benannt und nach Abschluss des Programms in der Windows Ebene abgelegt. (grafikkarte -- Eigenschaften der Anzeige --Einstellungen -- Weitere Optionen -- Farbverwaltung: hier habe ich mein erstelltes Profil zum Standard erhoben.
Damit habe ich doch den Monitor abgeglichen und die Einstellungen dem Windows mitgeteilt, oder???
Wenn jetzt PS mir ein Bild anzeigt, müssten die Farben doch richtig angezeigt werden? PS braucht doch nicht an anderer Stelle die Moni Info zu haben?
Zusätzlich habe ich das erstellte Moniprofil in der PS Proofdadei geladen.
Beim Proofing habe ich jetzt 3 Profile getestet: Mac, Windows und mein erstelltes Moniprofil. Das Bild ist nur bei meinem proof identisch mit dem stand. Bild. Dieses ist doch richtig????

Bei Ps benutze ich das Adobe RGB 1998 Profil.