[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Wer kann mir etwas über AutoRun sagen?? Wie stelle ich ne eigene CD her...

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wer kann mir etwas über AutoRun sagen?? Wie stelle ich ne eigene CD her...

Andel35
Beiträge gesamt: 31

21. Sep 2004, 12:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habs jetzt schon einpaarmal selber versucht, aber irgendwie willst nicht klappen. Wie kann ich eine CD brennen die sich selber startet?
Und wie stelle ich selber ein CD Icon her? In welchem programm mache ich das? Klappt das überhaupt? Viele Fragen, aber viell. hat ja jemand
Hilfe für mich??

Gruß Andreas
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Sep 2004, 13:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #110018
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dann hast du noch nicht richtig gesucht===>google===> Autorun!

kannst auch schauen nach CD-Menue...

kommt ja drauf an was du machen willst...? sonst schau mal in vorhandene CDs rein!

auf jeden Fall muss eine "Autorun.inf" und ein Icon im Root liegen.
...dazu eine EXE oder INI wo die Verweise auf die Stardaten liegen!

am einfachsten geht das mit ganzen webseiten auf CD....
du brauchst nur eine "Start.html"...mit einem Button auf die INDEX.html weiter unten.

geh sonst mal in die Dowloadbereiche von den PC-Magazinen...dort sind solche Programme vertreten.

Mfg gpo

als Antwort auf: [#110014]

Batam
Beiträge gesamt: 328

21. Sep 2004, 15:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #110077
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

>Wie kann ich eine CD brennen die sich selber startet?
Wie jede andere CD auch.

>Und wie stelle ich selber ein CD Icon her?
Icons sind normale Bitmapdateien mit der Extension .ico. Wenn du kein Programm hast um Icon-Files zu speichern, dann erstelle ein 32x32 Pixel .bmp und ändere die extension in .ico. Das reicht zumindest für Desktop-Icons.

Für eine EXE brauchst du eigentlich eine Icon-Source. Die Source iste eine .ico Datei, die Icons in unterschiedlicher Auflösung enthält. (immer passend für Explorer, Desktop, Arbeitsplatzansicht, usw.). Es gibt Freeware und kommerzielle Software um Icon-Sources zu erstellen.

>In welchem programm mache ich das?
Kommerzielle Software ist z. B. Microangelo. Damit kannst du auch die EXE öffnen und die Icon-Source einbinden. Das Icon muss dann also nicht mehr als eigene neben der EXE auf der CD liegen.
Freeware findest du mit Google.

>Klappt das überhaupt?
Na klar. Der Ziel PC muss Autorun natürlich erlauben.

Hier noch ein kleines „How to“ für die primitivste mögliche Autorun-CD.

Erstelle in einem beliebigen Texteditorprogramm eine Datei und speichere sie mit dem Namen:
autorun.inf

-- in die Datei schreibst du
-- wenn die EXE direkt auf der CD liegt
[autorun]
open=deine.exe
icon=dein.ico

-- wenn die EXE in einem Unterordner liegt
[autorun]
open=application\deine.exe
icon= application\dein.ico

Das war’s auch schon. Errorhandling gibt es hier natürlich keines. Statt „deine.exe“ könnte dort auch „index.html“ stehen. Für kompliziertere Versionen schließe ich mich dem Tipp von gpo an: schau mal in vorhandene CDs rein.

Gruss, Batam

als Antwort auf: [#110014]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/