[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Wer von Euch nutzt /nutzt nicht Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST und warum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer von Euch nutzt /nutzt nicht Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST und warum?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

5. Sep 2006, 18:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Durch einen Newsletter bin ich darauf gestoßen:

http://www.bildkunst.de/index.html

Habe mir Unterlagen angefordert, bekommen habe ich einen Wahrnehmungsvertrag. So richtig schlau werde ich nicht daraus.

Wer hat damit Erfahrungen? Müsste doch so laufen wie bei der GEMA, oder?

Info: Ich arbeite als selbständige Grafikerin und berechne neben der eigentlichen Gestaltungsleistung auch Nutzungsrechte laut AGD mit dem Kunden ab. Kommen sich da beide Dinge in die Quere? Also, ich möchte nicht zweimal kassieren. Ich hab einfach noch nicht das System erkannt.

Hier meine ursprüngliche Quelle:
http://www.laser-line.de/...ml?tm_campaign=15487
X

Wer von Euch nutzt /nutzt nicht Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST und warum?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

6. Sep 2006, 19:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #249299
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

das Prinzip bei der VG Bildkunst ist folgendes: Jedesmal, wenn in einer Bibliothek jemand ein Bild aus einem Buch kopiert oder etwas auf CD brennt, liegt theoretisch ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor. Da es aber im Alltag unmöglich ist das alles zu kontrollieren und gegen diese kleinen Verstösse vorzugehen, zahlen zB. Bibliotheken oder Hersteller von CD-Brennern pauschal Geld an die VG Bildkunst. Bei Bibliotheken ist das die sogenannte Bibliothekstantieme.