Connect failed: Connection timed out

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Feb 2016, 17:53
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(12590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich finde es sehr fragwürdig, dass hier Leute Links zu nicht öffentlichen Facebook-Gruppen posten und damit nicht nur die Anwender von HDS weglotsen, sondern sie auch noch dazu nötigen sich bei Facebook anzumelden.

Gruß
Bernhard
X

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Feb 2016, 18:19
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #546883
Bewertung:
(12584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beispiel?


als Antwort auf: [#546881]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Feb 2016, 18:33
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #546884
Bewertung:
(12576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#546883]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

10. Feb 2016, 18:41
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #546885
Bewertung:
(12568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard
Ja das schmerzt mich auch. Aber da können wir wohl nicht viel dagegen tun und es ist der Lauf der Zeit.
Foren werden je länger je mehr auslaufend sein.
Herzliche Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#546881]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

11. Feb 2016, 10:42
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #546907
Bewertung:
(12406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe das noch nicht grundsätzlich. Es gibt da gravierende Unterschiede. Ein Forum wie dieses hier ist einfach durchsuchbar, und manche Threads helfen über Jahre, weil sie hilfreiche Infos enthalten. Das macht solche Foren wie dieses hier zu wahren "Schatzkisten" an Informationen. Wenn irgendwo etwas ausführlich erklärt oder besprochen ist, dann kann man auch prima per Link darauf hinweisen.

Facebook hingegen ist für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne. Da werden die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt, so als ob's das erste Mal wäre. Eine Antwort rutscht binnen zwei Tagen aus dem Focus nach unten, und kann da als "verschollen" gelten. Wichtig vor allem: Likes kassieren. Aber die rutschen genauso schnell wieder weg, also müssen schnell neue her.

Ich habe und verfolge das in einem anderen für mich wichtigen Fachbereich, wo es auch normale Foren und FB-Gruppen gibt. In einer dieser FB-Gruppen hat man mich zum Admin "zwangsverpflichtet", und so kann ich das lückenlos beobachten. Man glaubt es nicht, wieviele Murmeltiere einen da täglich grüßen…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546885]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Feb 2016, 11:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #546911
Bewertung:
(12393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Facebook hingegen ist für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne.

Du meinst die neue, digital-demente Generation?

Antwort auf [ Be.eM ] Eine Antwort rutscht binnen zwei Tagen aus dem Focus nach unten, und kann da als "verschollen" gelten.

Das erinnert mich an das ehemalige Quark-eigene QuarkXPress-Forum, das vor über zehn Jahren geschlossen wurde. Klingt nach „Back to the roots“ ... ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#546907]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Feb 2016, 12:52
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #546927
Bewertung:
(12358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe selbst extrem viele Vorbehalte gegenüber Facebook (und nutze es nicht), finde es aber unangebracht, andere Personen(kreise) als digital-dement zu bezeichnen.

Können wir auf HDS bitte auf solche Anwürfe verzichten?

Olaf


als Antwort auf: [#546911]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Feb 2016, 12:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #546929
Bewertung:
(12352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Olaf, lege doch nicht immer alles auf die Goldwaage. Das war eine Anspielung auf Manfred Spitzers Buch Digitale Demenz, dass ich als äußerst lesenswerte finde.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#546927]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Feb 2016, 15:03
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #546938
Bewertung:
(12301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Können wir auf HDS bitte auf solche Anwürfe verzichten?

Ich habe Bernhards Anspielung, auch mit Bezug auf den von ihm vor einiger zeit gepostet Link auf die 3sat Dokumentation Digitale Nebenwirkungen auch eher selbstironisch verstanden.

Ich bemerke bei mir selbst auch zunehmend, dass ich mir Dinge, von denen ich weiss, dass sie per iphone jederzeit per Google oder Wikipedia nachzuschlagen sind, nicht mehr einzuprägen versuche ...

Dass das nichts mit dem Krankheitsbild der echten Demenz zu tun hat, sollte klar sein.


als Antwort auf: [#546927]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Feb 2016, 15:23
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #546942
Bewertung:
(12286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, dann lag das wohl eher an meiner Aktualitäts-Obsoleszenz...

Olaf


als Antwort auf: [#546938]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Feb 2016, 16:00
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #546944
Bewertung:
(12258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Urs

Antwort auf [ Urs Gamper ] Foren werden je länger je mehr auslaufend sein.


müssen wir uns jetzt akute Sorgen machen hinsichtlich Weiterführung/auch zukünftig zugängliche Archivierung dieses Forums?


@Olaf

Antwort auf [ olaflist ] Tja, dann lag das wohl eher an meiner Aktualitäts-Obsoleszenz...

ob das auf QuarkXPress bezogen stimmt kann ich nicht beurteilen, aber hinsichtlich verborgener Rätsel auf dem Planeten PDF solltest Du zum Wohle aller Beteiligten Dich dann vielleicht doch rechtzeitig um personelle Redundanz kümmern, und das sicher nicht nur in diesem Forum :-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#546885]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Feb 2016, 16:02 geändert)

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Feb 2016, 18:52
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #546949
Bewertung:
(12178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] müssen wir uns jetzt akute Sorgen machen hinsichtlich Weiterführung/auch zukünftig zugängliche Archivierung dieses Forums?


Hallo zusammen,
ja, sollten wir.

Als Beispiel möchte ich das PS-Scripts-Forum anführen, das nach dem Tod von Betreiber Mike Hale nicht mehr durchsuchbar zur Verfügung zu stehen scheint.

Ein erhellendes Blog-Post hierzu ist bei Davide Barranca zu finden:
http://www.davidebarranca.com/...-and-ps-scripts-com/

Hier die Reste von PS-Scripts, die noch verfügbar sind:
http://web.archive.org/...pts.com/bb/index.php


als Antwort auf: [#546944]

Werbung für nicht öffentliche Facebook-Gruppen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

11. Feb 2016, 19:23
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #546951
Bewertung:
(12165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend miteinander

Zitat müssen wir uns jetzt akute Sorgen machen hinsichtlich Weiterführung/auch zukünftig zugängliche Archivierung dieses Forums?


Bereits vor einigen Jahren habe ich einmal eine Umfrage gemacht, welche die Alterstruktur von HDS abklären sollte. Ich glaube gar, dass ich diese einmal im Forum durchgab. Dannzumal habe ich bereits gestaunt, dass das Durchschnittsalter der aktiven HDS-Teilnehmenden über fünfzig Jahre war.

Ich denke, dass es noch zehn Jahre gehen wird und dann ist ein grosser Teil der "alten HDS-Füchse" im Ruhestand. Zudem werden in zehn Jahren wiederum noch mehr Beiträge ihre Gültigkeit verloren haben.

Im Vergleich zu früher werden heute je Monat lediglich noch etwa 10% Beiträge gepostet. Die Besucherzahl stagniert bzw. geht eher zurück.

HDS ist im 17 Lebensjahr, also eine schöne Zeitspanne. Es wird weiterleben, solange Bedarf ist. Aber ich denke nicht, dass es noch einmal 16 Jahre sein werden. ;-)

Oder seid ihr anderer Ansicht?

Herzliche Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#546944]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 11. Feb 2016, 19:25 geändert)
X