[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Werbung ohne Firma

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werbung ohne Firma

maccc
Beiträge gesamt: 4

17. Mai 2006, 08:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wir sind 5 motivierte Personen welche sich selbständig machen wollen. Wir wollen nun vorerst noch eine Umfrage machen per Mail. Das heisst wir senden einen Frageogen an potenzielle Kunden um den Preis ect abzuklären. Dürfen wir diesen Bogen per Mail versenden, als Absender unseren angehenden Firmennamen nehmen, obwohl die Firma noch nicht gegründet ist?

Dürfen wir eine Homepage gestalten, schon jetzt unser Produkt präsentieren und Werbung für das Produkt machen obwohl noch keine Firma besteht? (Wir verkaufen noch ncihts, es geht nur um die Werbung)



Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse



Mamutel
X

Werbung ohne Firma

neverything
Beiträge gesamt: 7

17. Mai 2006, 08:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #229605
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry das ich dir keine Antwort geben kann, aber das Thema ist für mich auch von Interesse, werde den Thread weiterverfolgen.


als Antwort auf: [#229604]

Werbung ohne Firma

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mai 2006, 08:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #229607
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mamutel,

>> Dürfen wir diesen Bogen per Mail versenden,
>> als Absender unseren angehenden Firmennamen nehmen,
>> obwohl die Firma noch nicht gegründet ist?

>> Dürfen wir eine Homepage gestalten, schon jetzt unser Produkt präsentieren
>> und Werbung für das Produkt machen obwohl noch keine Firma besteht?

<ironie>
Das kannst Du alles ruhig machen. Wenn Du aus Deutschland bist, dann mußt Du nur genügend Geld beiseite legen für die Abmahnungen wegen unaufgeforderter Werbung (Spam), falschen Angaben im Impressum und Schadenersatzklagen wegen unlauteren Wettbewerb.
</ironie>


als Antwort auf: [#229604]

Werbung ohne Firma

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

17. Mai 2006, 08:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #229610
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es kommt jetzt drauf an wo du Werbung machen willst, ich geh mal von Deutschland aus, oder? Solltest du nicht aus Dt. kommen, brauchst du nicht weiterlesen. ;-)

Nach meiner Meinung seh ich das folgendermaßen, sobald du Werbung für ein Produkt machst, hast du auch Verkaufsabsichten. Also steigst du in die große weite Geschäftswelt ein. Hierzu empfehle ich dir, dich mal an die zuständige IHK zu wenden, dort erhälst du kostenlose Beratung, die IHK hat auch eine Rechtsabteilung welche dir Auskunft geben kann.

Um eine Gewerbeanmeldung, mit allen Konsequenzen, wirst du wohl nicht herum kommen.

Von einer Umfrage per Mail rate ich dir dringenst ab! Dies kann als unlauteren Wettbewerb ausgelegt werden und kann Abmahnungen mit sich bringen.
Da bleibt dir vermutlich nur der Weg des Postversandes übrig.
Als Absender solltest du nur die Adresse oder Firmierung verwenden welche auch wirklich existiert, alles andere würde ich persönlich als Betrug ansehen und so ein Schreiben landet bei mir im Rundordner.

Nun versteh ich nicht ganz warum du Preise abfragen willst? Wenn du mich fragst, darf das Produkt nichts kosten. ;-)

Für die Preisbestimmung solltest du dich mal mit betriebswirtschaftlichen Fragen beschäftigen, ein wenig Kalkulation sollte auch dabei sein.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß Sven


P.S. Ups..... Sabine war schneller ;-)


als Antwort auf: [#229604]
(Dieser Beitrag wurde von Intermedia am 17. Mai 2006, 08:51 geändert)

Werbung ohne Firma

ilona
Beiträge gesamt: 474

17. Mai 2006, 09:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #229618
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

also ich ärgere mich schon genüg über Spams, unaufgeforderte Werbung per Post wandert auch in den Papierkorb und Fragebögen zu Preisen beantworte ich sicher nicht ... da solltet Ihr euch was besseres überlegen.

Die Website solltet ihr unbedingt schon anfangen (aber erst ins Netz stellen, wenns euch dann gibt - vgl. impressumspflicht)

Viel Erfolg!
Ilona


als Antwort auf: [#229610]

Werbung ohne Firma

maccc
Beiträge gesamt: 4

17. Mai 2006, 15:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #229718
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Nein ich bin aus der Schweiz...!


als Antwort auf: [#229618]
X