[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

10. Mär 2021, 08:33
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(23826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit ein paar Wochen (vermutlich mit einem Update!) fällt mir auf, dass die Werkzeugauswahl (wenn ich ein neues Dokument mache oder neu ins Programm wechsle) automatisch immer auf das "Hand-Werkzeug" wechselt.
Muss dann immer mit "V" oder eben einem Klick auf das Objektwerkzeug wechseln ...
Habt ihr einen Tipp, wie ich das einstellen könnte, dass gleich (wie eben früher immer) das Objektwerkzeug angewählt ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
X

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

10. Mär 2021, 11:25
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #579054
Bewertung:
(23772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn du kein Dokument geöffnet hast und dann das gewünschte Werkzeug auswählst und dann ein neues Dok erstellst immer noch die Hand?


als Antwort auf: [#579047]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

10. Mär 2021, 11:40
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #579055
Bewertung:
(23756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wenn kein Dokument offen ist, ist bei mit auch die Leiste mit den Werkzeugen nicht sichtbar ...


als Antwort auf: [#579054]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

10. Mär 2021, 11:53
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #579056
Bewertung:
(23742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah nun denn da fällt mir nichts mehr zu ein. Bin hier noch auf 15.1.1 unterwegs.


als Antwort auf: [#579055]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

10. Mär 2021, 12:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #579058
Bewertung:
(23735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
trotzdem danke ;-)


als Antwort auf: [#579056]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

10. Mär 2021, 12:30
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #579059
Bewertung:
(23702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo smidi,

das Löschen der Preferences könnte helfen. Zwei Stufen sind möglich, wie z.B hier beschrieben:
https://publishingblog.ch/...n-wirklich-loeschen/

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#579058]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

10. Mär 2021, 13:04
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #579060
Bewertung:
(23679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber sind dann nicht die ganzen Einstellungen (Arbeitsplatz - Shortcuts ...) weg?


als Antwort auf: [#579059]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

10. Mär 2021, 13:19
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #579061
Bewertung:
(23661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit «Stufe 1» (Tastaturkürzel beim Öffnen von IND) löscht du m.W. nur die Settings, die in den Voreinstellungen (cmd-K) eingestellt wurden.

Vorschlag 1: Sichere die Datei «InDesign Defaults» im Preferences Ordner und ersetze sie mit einer älteren Version aus einem hoffentlich vorhandenen Backup.

Vorschlag 2: Sichere die Datei «InDesign Defaults» und lösche sie danach. Öffne InDesign und kontrolliere, ob das Phänomen verschwunden ist. Wenn ja ist gut, wenn nicht, ziehst du die gesicherte Datei wieder an ihren Ort.

Much luck
Olly


als Antwort auf: [#579060]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

MarioF
Beiträge gesamt: 388

10. Mär 2021, 16:37
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #579064
Bewertung:
(23542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
dann hast Du vermutlich den neuen Dialog beim öffnen. Schaue mal unter Einstellungen. Da ist was „Wenn kein Dokument geöffnet dann das anzeigen“ oder so ähnlich. Bin gerade unterwegs um es genau zu beschreiben.
Auf jeden Fall wird dir dann auch die Werkzeugleiste angezeigt.


als Antwort auf: [#579055]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

12. Mär 2021, 09:39
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #579090
Bewertung:
(23156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist es. Wechsel in den Voreinstellungen Altes Dialogfeld... und deaktiviere Wenn kein Dokument geöffnet ist. Dann im alten Öffnen-Fenster den Pfeil auswählen. Jetzt kannst du wieder umstellen wie du magst und hast den Pfeil.


als Antwort auf: [#579064]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

12. Mär 2021, 12:46
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #579096
Bewertung:
(23104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Juhuuu - genau DAS ist es - vielen DANK!!!!!

Bin ich froh, dass war nämlich sehr ...
ständig das Werkzeug zu wechseln.

Nochmal herzlichen DANK und beste Grüße :-)


als Antwort auf: [#579064]

Werkzeugauswahl jetzt automatisch immer "Hand"

smidi
Beiträge gesamt: 537

22. Mär 2021, 09:50
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #579203
Bewertung:
(21483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werd' verrückt!!

Jetzt ist es wieder so, dass das hand-Werkzeug ausgewählt ist OBWOHL ich bei den Einstellungen das Objekt-Werkzeug angewählt habe?!?!?!?
Das kann doch nicht sein - einfach so ...
Seh jede Stunde nach, und in den Einstellungen ist definitiv das Obnjektwerkzeug ausgewählt ...

Habt ihr nen neuen Tipp???

Wird wohl auf die Löschung der Preferences hinauslaufen ...

Schöne Grüße


als Antwort auf: [#579096]
X