[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Werkzeugleiste in QXP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werkzeugleiste in QXP

afreudenberg
Beiträge gesamt: 7

30. Mai 2006, 20:41
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe ein Problem mit der Werkzeugleiste von QXP 6.5, OS 10.4.5: bei einem zufällig gemachten Shortcut, keine Ahnung welcher, ist mir die Werkezeugleiste in die waagerechte gerutscht und es sind einige Werkezeuge verloren gegangen. Ich kann z.B. nur noch eckige Bildrahmen aufziehen, keine runden, auch Polygone gehen nicht mehr. Habe schon in der Hilfe recherchiert und auch bei den Voreinstellungen gesucht. Kann mir jemand helfen? Würde nur ungern die Prefs löschen.

Danke

(Dieser Beitrag wurde von afreudenberg am 30. Mai 2006, 20:43 geändert)
X

Werkzeugleiste in QXP

Drienko
Beiträge gesamt: 4817

30. Mai 2006, 21:39
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #231968
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Unter Windows kann man durch das Drücken der Strg-Taste und einen Doppelklick in den oberen blauen Balken der Werkzeugleiste diese von senk- auf waagerecht umschalten. Evtl. geht das beim MAC auch, einfach mal die Apfel- oder Befehlstaste probieren. Das jetzt Werkzeugbuttons weg sein sollen, verstehe ich nicht.


als Antwort auf: [#231959]

Werkzeugleiste in QXP

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

30. Mai 2006, 21:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #231969
Bewertung:
(5422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo afreudenberg

ich kann dich nur insofern trösten, dass du nicht alleine bist mit dem problem:
http://www.hilfdirselbst.ch/...ht_quer__P86213.html
http://www.hilfdirselbst.ch/...eht_das_P157868.html

falls du also irgendwas rausfindest, unbedingt posten! ;-)


als Antwort auf: [#231959]

Werkzeugleiste in QXP

afreudenberg
Beiträge gesamt: 7

30. Mai 2006, 22:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #231975
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
vielen Dank für den Hinweis. Werds morgen direkt mal im Büro testen. Falls das nicht klappt, ruf ich mal bei Quark an. Die solltens ja wissen.


als Antwort auf: [#231968]

Werkzeugleiste in QXP

afreudenberg
Beiträge gesamt: 7

31. Mai 2006, 09:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #232022
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe eben mit dem technischen Support gesprochen. Auch die wissen nicht, wie man das beheben kann. Für MacOS gibts keinen Shortcut. Für Win solls wohl einen geben. Hab dann eben die Prefs gelöscht und jetzt ist alles wieder ok.


als Antwort auf: [#231975]

Werkzeugleiste in QXP

Drienko
Beiträge gesamt: 4817

31. Mai 2006, 10:46
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #232050
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Ein weiterer Grund, das Quark die Pref.-Datei weiter aufteilt.
Wäre das der Fall, könnte man nur die Pref.-Datei für die Paletten löschen und alles ist wieder gut.
Gelle Detlev. Wink


als Antwort auf: [#232022]

Werkzeugleiste in QXP

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

31. Mai 2006, 10:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #232054
Bewertung:
(5380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite aus zu den Quark Preferences:

Ich habe mir eine Kopie der Preferences (rund 120 kb) auf meiner Festplatte gelegt. Muss ich einmal die Preferences löschen, weil sich Quark „verschluckt“ hat, so lösche ich die aktuelle Preferences und ersetze diese gegen die Kopie.

Vorteil: Ich muss nicht noch einmal alle Einstellungen neu anlegen.


als Antwort auf: [#232050]

Werkzeugleiste in QXP

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mai 2006, 11:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #232065
Bewertung:
(5371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmal zurück zur Werkzeug-Palette.

Kann es sein, dass die runden und ovalen Text- und Bildrahmen sich einfach nur hinter dem kleinen schwarzen Dreieck verbergen? Durch längeres geklickt lassen auf den Symbolen klappt dass ganze dann aus.
Wenn man dabei zusätzlich die STRG-Taste gedrückt hält, wandern die entsprechenden Symbole auch wieder in die Werkzeug-Palette unter das "Hauptsymbol".

War es dass vielleicht?


als Antwort auf: [#232054]

Werkzeugleiste in QXP

afreudenberg
Beiträge gesamt: 7

2. Jun 2006, 07:55
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #232550
Bewertung:
(5329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nein, wirklich nicht. Das Werkzeug für BVildrahmen war nur auf eckig anwählbar. Ich konnte keine anderen Bildrahmen auswählen. Auch die schwaren Dreiecke waren verschwunden. Selbst der Technische Support kannte keinen Rat.

Schöne Grüße
Andre Freudenberg


als Antwort auf: [#232065]

Werkzeugleiste in QXP

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

5. Jun 2006, 14:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #232940
Bewertung:
(5285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved,

kannst du mir sagen, wo ich unter Windows die Prefs finde? Bis Quark 5 lagen die immer im Programmeordner, aber für Quark 6 kann ich die nicht finden. Habe auch schon nach der Dateiendung gesucht, aber Windows hat nichts gefunden.


als Antwort auf: [#232054]

Werkzeugleiste in QXP

Drienko
Beiträge gesamt: 4817

5. Jun 2006, 19:53
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #232955
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo farbenhuhn

Seit QXP6 werden die Prefs. unter "Dokumente und Einstellungen" und dem jeweiligen Username gespeichert. Ich lege grundsätzlich vor dem ersten Programmstart immer einen Ordner "Preferences" im Programmverzeichnis von QuarkXpress an, dann ist alles wieder so wie bei 4 und 5.


als Antwort auf: [#232940]
X