[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Werkzeugpalette positionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 10:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

kann man in InDesign CS4 / Win XP die Werkzeugpalette per Skript an eine bestimmte Stelle des Bildschirms positionieren?

Gruß
Wolfgang
X

Werkzeugpalette positionieren

rheinsatz
Beiträge gesamt: 316

9. Jul 2013, 16:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #514828
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wozu ein Skript?

Pack sie an, schieb sie hin, wohin du willst. Ab jetzt bleibt sie dort. Bis du sie wieder verschiebst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#514794]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 17:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #514830
Bewertung:
(2943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rheinsatz ] Hallo Wolfgang,

wozu ein Skript?

Pack sie an, schieb sie hin, wohin du willst. Ab jetzt bleibt sie dort. Bis du sie wieder verschiebst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Hanno


Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms. Nach einem Neustart befindet sich die Palette stets ganz oben links. Dort kann ich sie nicht gebrauchen. Ich muss sie jedesmal von Hand in die gewünschte Position ziehen, das gleiche gilt für die Steuerungspalette. Natürlich ist das kein großes Problem, aber es nervt, und wozu gibt es Skripte und Shortcuts...

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514828]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

9. Jul 2013, 17:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #514834
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms.

Hast du den Arbeitsbereich gespeichert?


als Antwort auf: [#514830]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 19:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #514837
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo,

Antwort auf: Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms.

Hast du den Arbeitsbereich gespeichert?


Hallo Ralf,

das ist genau die Funktion, die ich dafür brauche und bisher nicht kannte. Besten Dank!

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514834]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

9. Jul 2013, 23:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #514841
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

freut mich dass es so simpel war. Auch das Speichern des Arbeitsbereiches kann seine Tücken haben. Wehe, du betreibst ein MBP mal mit Zweitmonitor und mal ohne…


als Antwort auf: [#514837]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

10. Jul 2013, 00:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #514843
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Wolfgang,

freut mich dass es so simpel war. Auch das Speichern des Arbeitsbereiches kann seine Tücken haben. Wehe, du betreibst ein MBP mal mit Zweitmonitor und mal ohne…


Hallo Ralf,

nee, nee, so komplizierte Sachen mache ich nicht. DTP mache ich eher gezwungenermaßen und im Kleinstmaßstab (nichtsdestotrotz ist für mich DTP ein hochinteressantes Thema, ebenso wie die Automatisierung von InDesign -- beides aber eher von akademischem Interesse, mit anderen Worten: macht Spaß).

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514841]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

10. Jul 2013, 00:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #514844
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,

;-)
Ist bei mir zwar kein akademisches Interesse, sondern Brötchen verdienen, macht aber trotzdem auch nach 23 Jahren noch Spaß… Ja, und "gezwungenermaßen" war das auch mal. In der Reisebranche arbeitend, habe ich mich anno 1988 über Katalogtexte in "Gastarbeiter-Deutsch" beschwert. Reaktion: "Mach's doch besser!". Tja, das war der (damals nicht erahnte) Grundstein für eine Spezialisierung auf die Produktion von Reisekatalogen.


als Antwort auf: [#514843]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/