[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Werkzeugpalette positionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 10:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

kann man in InDesign CS4 / Win XP die Werkzeugpalette per Skript an eine bestimmte Stelle des Bildschirms positionieren?

Gruß
Wolfgang
X

Werkzeugpalette positionieren

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

9. Jul 2013, 16:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #514828
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wozu ein Skript?

Pack sie an, schieb sie hin, wohin du willst. Ab jetzt bleibt sie dort. Bis du sie wieder verschiebst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#514794]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 17:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #514830
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rheinsatz ] Hallo Wolfgang,

wozu ein Skript?

Pack sie an, schieb sie hin, wohin du willst. Ab jetzt bleibt sie dort. Bis du sie wieder verschiebst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Hanno


Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms. Nach einem Neustart befindet sich die Palette stets ganz oben links. Dort kann ich sie nicht gebrauchen. Ich muss sie jedesmal von Hand in die gewünschte Position ziehen, das gleiche gilt für die Steuerungspalette. Natürlich ist das kein großes Problem, aber es nervt, und wozu gibt es Skripte und Shortcuts...

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514828]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Jul 2013, 17:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #514834
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms.

Hast du den Arbeitsbereich gespeichert?


als Antwort auf: [#514830]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

9. Jul 2013, 19:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #514837
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo,

Antwort auf: Leider vergisst InDesign die Position bei Beendigung des Programms.

Hast du den Arbeitsbereich gespeichert?


Hallo Ralf,

das ist genau die Funktion, die ich dafür brauche und bisher nicht kannte. Besten Dank!

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514834]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Jul 2013, 23:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #514841
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

freut mich dass es so simpel war. Auch das Speichern des Arbeitsbereiches kann seine Tücken haben. Wehe, du betreibst ein MBP mal mit Zweitmonitor und mal ohne…


als Antwort auf: [#514837]

Werkzeugpalette positionieren

gustavgruendgens
Beiträge gesamt:

10. Jul 2013, 00:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #514843
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Wolfgang,

freut mich dass es so simpel war. Auch das Speichern des Arbeitsbereiches kann seine Tücken haben. Wehe, du betreibst ein MBP mal mit Zweitmonitor und mal ohne…


Hallo Ralf,

nee, nee, so komplizierte Sachen mache ich nicht. DTP mache ich eher gezwungenermaßen und im Kleinstmaßstab (nichtsdestotrotz ist für mich DTP ein hochinteressantes Thema, ebenso wie die Automatisierung von InDesign -- beides aber eher von akademischem Interesse, mit anderen Worten: macht Spaß).

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#514841]

Werkzeugpalette positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Jul 2013, 00:31
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #514844
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,

;-)
Ist bei mir zwar kein akademisches Interesse, sondern Brötchen verdienen, macht aber trotzdem auch nach 23 Jahren noch Spaß… Ja, und "gezwungenermaßen" war das auch mal. In der Reisebranche arbeitend, habe ich mich anno 1988 über Katalogtexte in "Gastarbeiter-Deutsch" beschwert. Reaktion: "Mach's doch besser!". Tja, das war der (damals nicht erahnte) Grundstein für eine Spezialisierung auf die Produktion von Reisekatalogen.


als Antwort auf: [#514843]
X