News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Werkzeugspitzen in CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werkzeugspitzen in CS

ra
Beiträge gesamt: 14

6. Mär 2005, 12:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Pho CS auf Mac ein absolutes Durcheinander mit den Werkzeugspitzen. Wenn ich eine Spite endlich so hinbekommen habe, wie sie in den alten Versionen schon als Vorgabe existierte, kann ich sie zwar speichern, wenn ich dann aber zwischendurch eine andere Spitze benutze und zur neu gespeicherten ziurückkehre, hat diese Eigenschaften der vorher benutzten, die ich mhsam wieder wegklicken muss. Das stört den Arbeitsfluss beim Zeichnen enorm, so dass ich jetzt immer wieder zu Pho 5 oder 6 zurückkehre, wenn ich in Ruhe arbeiten will. Mache ich was falsch? Kennt jemand eine Lösung? Danke im voraus.
X

Werkzeugspitzen in CS

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

6. Mär 2005, 20:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #150397
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ra,
hast Du schon versucht Deine Werkzeugspitzen als Vorgabe zu speichern? Du kannst es tun beim Flyoutmenü von den Pinselvoreinstellungen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#150323]

Werkzeugspitzen in CS

ra
Beiträge gesamt: 14

7. Mär 2005, 13:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #150521
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, Sándor. Folgendes hab ich versucht: im Flyoutmenu gibt es die Möglichkeit "neue Pinselvorgabe" und "Pinsel speichern". Jedoch funktionieren beide nicht richtig. Beispiel: ich habe einen Pinsel definiert mit harter Spitze und Grössenjitter, i. e. der Strich wird je nach Stiftdruck breiter oder schmaler. Ein anderer Pinsel hat eine weiche (Airbrush)-Spitze mit Deckkraft-Jitter, deren Strich je nach Stiftandruck transparenter oder deckender wird. Beiden Pinseln habe ich einen Namen gegeben, der in den Pinselvoreinstellungen auch auftaucht (dummerweise übrigens ganz unten und ich weiss nicht wie ich die neuen Pinsel nach oben stellen kann, aber das ist ein anderes Thema). Ich zeichne etwas mit dem ersten Pinsel, nehme dann den zweiten und plötzlich hat der zweite kein Deckkraft-Jitter mehr, sondern Grössen-J. Klicke ich dann wieder meine Änderungen rein und nehme danach wieder den ersten Pinsel, so reagiert der dann wieder mit Deckkraftsensibilität, nicht jedoch auf die Grösse. Und so weiter. Und irgendwie kann das doch so nicht sein. In alten Pho-Versionen blieb der Pinsel so, wie ich ihn verändert hatte, auch wenn ich dazwischen hundert andere Pinsel benutzt hatte. Das einzige was jetzt den von mir erstellten Pinsel bleibt, ist die harte oder weiche Spitze, alle anderen Einstellungen gehen verloren. Die Schlösser (neben andere Einstellungen und Formeigenschaften) habe ich übrigens auch geschlossen.
Sorry, ist etwas lang geworden.


als Antwort auf: [#150323]
(Dieser Beitrag wurde von ra am 7. Mär 2005, 13:01 geändert)