[GastForen Archiv Adobe Freehand Wert für /Flags

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

9. Jun 2008, 17:38
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Seit einiger Zeit (Vermutung: seit ich Illustrator installiert habe?) "laufen" die Systemschriften Arial, ZapfDingbats etc. in Freehand nicht mehr.

- wenn ich von einem FH-Dokument mit z.B. ZapfDingbats ein PDF schreibe und dieses im Reader öffne, kommt die Meldung: In der Schrift "ZapfDingbats" ist der Wert für /Flags fehlerhaft.
– wenn man (mein Kunde) die FH-Epse durch den Destiller laufen lässt, bricht der ab mit einer ähnlichen Meldung.
– wenn ich das FH-Dokument in Illustrator CS3 öffne, ersetzt er die Zapf durch ein Kästchen.

Im Illustrator funktionieren die Systemschriften tadellos. Ich hab sie auch schon neu installiert...ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Karin.
X

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Jun 2008, 19:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #353611
Bewertung:
(9799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Welche FreeHand-Version benutzt Du?
Auch die Stellen hinter dem Punkt sind interessant.
Bei mir auf dem Rechner ist FreeHand 11.0.2 Build 92 unter OS X 10.4.11 installiert.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353606]

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

9. Jun 2008, 20:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #353614
Bewertung:
(9789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ich habe FH 10.0 und FH 11.0 Build 438.
Mit beiden Versionen hat es immer funktioniert.....
Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#353611]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

9. Jun 2008, 21:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #353617
Bewertung:
(9765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Kannst Du mir ein Beispiel-EPS zur Verfügung stellen?
Meine E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.

Möglichst vielleicht nur ein Beispiel, das nur ein Wort enthält.

Macintosh EPS
EPS einrichten: Schriften in EPS einschließen

Was Du noch im FreeHand-Dokument probieren kannst: versuch 'mal die Schrift in Zeichenwege zu wandeln.

Text->In Pfade konvertieren

Funktioniert das ohne Probleme?

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353611]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Jun 2008, 13:05
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #353695
Bewertung:
(9707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Danke für die Zusendung einer Probedateien.

Das EPS konnte ich NICHT erfolgreich distillen:

%%[ Error: undefined; OffendingCommand:  ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%


Nach Analyse des EPS kann ich sagen, daß die mit abgespeicherten Bildschirmdarstellung des EPS den Fehler aufweist. Nach Entfernen der Bildschirmdarstellung durch einen Texteditor (TextEdit) habe ich das EPS problemlos distillen können.

Ich habe alle Zeichen VOR dem Eintrag

%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2

entfernt und als Textdatei mit Endung *.eps gespeichert.

Fazit: willst Du dem Kunden ein PDF weitergeben, das durch das EPS distillt wird, rate ich Dir dazu folgende Exporteinstellung in FreeHand zu nehmen:

Generic EPS
Einrichten -> Schriften in EPS einschließen

Bei dieser Einstellung wird keine Bildschirmvorschau generiert und am Anfang der Datei gespeichert.

Davon abgesehen rate ich Dir KEIN PDF direkt aus FreeHand zu exportieren, sondern die PDF-Erstellung über EPS oder eine gesicherte PostScript-Druckdatei vorzunehmen. Falls der Kunde z.B. über PageMaker 7 oder aber InDesign als Layout-Programm verfügt, kannst Du auch ein Generic-EPS ohne Bildschirmdarstellung weiterreichen, da er sich beim Import die Bildschirmdarstellung vom Importfilter aus dem EPS errechnen lassen kann.

Teste also 'mal den Export aus FreeHand über "Generic EPS".
Warum nun die Bildschirmdarstellung den Fehler enthält, kann ich leider auch nicht sagen.
Meine Testdateien bekommst Du separat als E-Mail direkt zugeschickt.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353614]

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

10. Jun 2008, 13:46
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #353699
Bewertung:
(9694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Analyse! Is ja interessant... Ok, das PDF kann ich über Umwege herstellen, das brauche ich nur als Korrekturvorlage. Aber am End muss ich MS-DOS-epse abgeben, die in den großen Satzmaschinen wie 3B2 in den Umbruch eingearbeitet werden. Und das Eps muss editierbar bleiben, d.h. Text nicht in Pfade umgewandelt sein. Beim Generic EPS kann keiner mehr was ändern, ist das richtig? Oder hab ich da einen Fehler gemacht...*seufz*
Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#353695]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Jun 2008, 14:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #353703
Bewertung:
(9689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

EPS-Dateien, die editierbar bleiben? Hm. Weißt Du mit *welchen* Mitteln Deine gelieferten EPS-Daten editiert werden? Und Wozu? Was fügt der Kunde hinzu, was Du nicht auch einbringen könntest?

Eine höchst seltsame Vorgehensweise seitens Deiner Auftraggeber. Mit ganz schönen Unsicherheitsfaktoren behaftet: ist die gleiche Schrift vorhanden, wie werden Verläufe nach dem Editieren gespeichert, etc. pp.

Oder arbeitet der Kunde eh mit FreeHand auf "Deiner" Betriebsystembasis mit "Deinen" Schriften und genau "Deiner" Programmversion, um Änderungen vorzunehmen? Dann braucht er FreeHand-Dateien und keine EPS-Daten.

Davon 'mal abgesehen: sollte der Kunde einen "EPS-Editor" benutzen, (was immer das auch sein soll, hab' noch keinen gesehen, der prinzipiell ohne Probleme ist: vielleicht ein OneVision-System, aber da will ich niemandem zu nahe treten ;-) ) dann kann ihm das egal sein, ob Du "Mac-EPS", "Generic EPS" oder "PC-EPS" anlieferst. Da unterscheidet sich "nur" die Art der Bildschirmdarstellung, bzw. bei "Generic EPS " ist sie eben nicht vorhanden.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353699]

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

10. Jun 2008, 14:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #353709
Bewertung:
(9679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ich glaube, ich muss konkreter werden, ich dachte, das genaue Prozedere interessiert hier eh niemanden....
Aaalso:
Wir illustrieren Medizinbücher und das sind pro Buch 50 bis 800 Grafiken. Wir exportieren direkt aus Freehand oder Illustrator offene (!) MS-DOS-Epse, die dann mit 3B2 oder ähnlichen "großen" (d.h. die laufen noch auf Großrechnern) Satzsystemen in die Texte eingebunden werden. Bis so ein Buch fertig ist, mache ich natürlich alle Korrekturen in FH oder Illu selbst und gebe dann wieder MS-DOS-Epse ab. Bis dahin, ja, könnten es auch geschlossene Epse sein.

Aber wir bekommen auch Neuauflagen anderer Grafiker und müssen Änderungen vornehmen...eben...editieren...Größen verändern, Korrekturen vornehmen etc. können.
Und archiviert werden vom Verlag nur die Epse, da die ja eh in der Setzerei sind. Es war dem Verlag wohl einfach zu mühsam, für ein neues Buch immer die offenen FH-Dateien von einem bestimmten Grafiker anzufordern, (manchmal weigern die sich auch) oder gar eine Suchaktion nach einem bestimmten Grafiker zu starten (wir haben auch schon komplette Bücher abgezeichnet, weil keine offenen Daten mehr zu finden waren)...drum gibt es seit vielen Jahren nur noch offene MS-DOS-Epse.

Und jeder Verlag hat seine eigene Hausschrift, die dann natürlich auch alle Grafiker und die Setzereien haben, außerdem...eben die gängigen Systemschriften...mit denen ich jetzt Probleme habe.

...so ist das...

Liebe Grüße von der Insel,
Karin.


als Antwort auf: [#353703]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Jun 2008, 14:47
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #353715
Bewertung:
(9676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Was sind für Dich "offene" MS-DOS-Epse?

Vielleicht EPS-Dateien, die als Zusatz FreeHand-Daten enthalten?

Sehr gefährlich, das. Sollte der Verlag 'mal seine Workflow-Tools ändern, könnten diese "offenen Epse" nicht mehr editierbar sein. Z.B. durch Umstieg auf ein neues Betriebsystem, auf dem dann FreeHand nicht mehr läuft :-(

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353709]

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

10. Jun 2008, 15:03
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #353722
Bewertung:
(9671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
offene Epse kann ich mit Freehand oder Illustrator öffnen und bearbeiten, editieren, z.B. die Schriftgröße oder die Schrift oder die Breite ändern, nicht wie bei geschlossenen Epsen, da erscheint beim Öffnen nur eine Pixelvorschau oder ein Rechteck mit einem Kreuz drin. Und ja, das FH-Dokument ist dann mit eingeschlossen (Option beim Exportieren).
Tja, das hatten wir auch alles schon...neues Betriebssystem, plötzlich waren FH3-Daten nicht mehr zu öffnen und solche Scherze...ich weiß um diese Problematik.
Aber es kann ja nicht sein, dass eines meiner Bücher von einem anderen Grafiker neu gezeichnet werden muss, "nur" weil ich mich mit dem Auto an die Wand gesetzt habe oder im Lotto gewonnen und durchgebrannt bin, mitsamt der Originaldaten...:-))

Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#353715]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Jun 2008, 15:49
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #353730
Bewertung:
(9653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Was nun? Nach näherer Betrachtung gibt es jetzt *zwei* mögliche Fehlerverursacher:
1. Die Bildschirmdarstellung im EPS
2. Die Metainformation im EPS (= eingelagerte FreeHand-Daten)
Letztere Daten *sollten* vom EPS-Importfilter eines Layoutprogramms ignoriert werden, sodaß nur die korrekte Rumpf-EPS-Information geladen wird. Die Daten ab der Zeile "!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2" sind die Korrekten.

Aber offensichtlich funktioniert das nicht. Ein Versuch Dein Problem-EPS auf eine InDesign CS2-Seite zu platzieren scheiterte mit der Fehlermeldung "Es wurde kein Filter für den angeforderten Vorgang gefunden". Der Filter schaut sich die defekte Information am Anfang offensichtlich doch genau an. Ebenso PageMaker 7 auf OS9.

Daß die korrekte FreeHand-Information im EPS noch enthalten ist, konnte ich feststellen, da ich das EPS erfolgreich in FreeHand 11 öffnen konnte.

Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
1. identifiziere alle Vorkommnisse Deiner Systemschriften auf Deiner Festplatte und versuche diese nur an EINEM Platz zu speichern, sodaß es keinen Konflikt zwischen zwei vom Namen nach gleich erscheinenden Schriften kommen kann
2. benutze ANDERE Schriften, also KEINE Systemschriften, die in ihrer Anmutung ähnlich oder fast identisch zu den jetzt benutzten Schriften sind. Also z.B. "Helvetica Neue" anstatt "Helvetica"
3. Probiere die EPSe mit der aktuellsten FreeHand-Version zu speichern. Das mir vorliegende EPS stammt ja aus FreeHand 10 (vielleicht hilft auch ein Update von FreeHand 10. Allerdings hatte, wenn ich mich richtig entsinne, FreeHand 10.0 noch ziemlich viele Bugs):

%%Creator: FreeHand 10.0

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353722]

Wert für /Flags

Karincy
Beiträge gesamt: 86

10. Jun 2008, 16:23
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #353738
Bewertung:
(9642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Ha!!!!!!! Man muss sich nur mit den richtigen Leuten unterhalten, besonders, wenn man vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht!

Also: Dein Tipp in der neusten FH-Version zu speichern, hat fast funktioniert: Arial und Symbol (beide MUSS ich verwenden, da geht nichts Ähnliches) laufen! Zapf, ok, damit kann ich leben, läuft nicht, beim PDF-Schreiben kommt besagte Fehlermeldung. Aber diese FH11-Datei lässt sich inkl. Zapf auch fehlermeldungsfrei mit Illustrator öffnen!

Jetzt bin ich doch ein ordentliches Stück weiter, ganz ganz herzlichen Dank!!

Irgendwann hat ja dann auch das künftig ständige Wechseln von FH10 zu FH11 (ich kann FH11 nicht ausstehen, hab's lizenziert aber kaum benutzt) ein Ende, nämlich dann, wenn ich nur noch mit Illustrator arbeiten kann...da geht das ja alles...die Übergangszeit werde ich überleben.

(Dennoch würde es mich, ganz insgeheim, doch interessieren, warum das alles seit Jahren ging und jetzt plötzlich nicht mehr... Irgendwann dieser Tage werde ich mal das FH10 updaten...)

I'm impressed!!

Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#353730]

Wert für /Flags

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Jun 2008, 16:40
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #353743
Bewertung:
(9635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karin!

Na, freut mich, daß es gelingt das Problem zu umschiffen.

Um auf Deine Frage nach den wahren Ursachen zurückzukommen: ich habe mir inzwischen abgewöhnt Ferndiagnosen (=Zypern) stellen zu wollen. Das bleibt für mich eine "akademische" Frage, die vermutlich viel mehr als ein "Akademisches Viertel Stündchen" zur Beantwortung brauchen würde. ;-)

Frohes Schaffen wünsche ich noch,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#353738]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!