Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 17:14
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(10776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum
Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als mit dem gleichen Monitor z.B. in FireFox oder Safari?

Jetzt habe ich extra einen teuren Monitor erstanden «Quato Intelli Proof 262 excellence PRO», der im PrePress-Bereich bei mir gute Dienste tut und wenn ich meine Bilder auch fürs Internet benötige, kann ich diesen nicht gebrauchen – kann das sein? :o((

Die Bilder sehen auf anderen Geräten auf Mac und Windows OK aus, ähnlich wie bei mir in Photoshop, nur auf meinem eignen Monitor sind die Farben einfach zu intensiv.

Kann mir jemand den Knopf lösen – bitte?

Vielen Dank!!!
Werner
X

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2011, 17:32
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #464191
Bewertung:
(10763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bilder ohne Quellprofil werden im Arbeitsfarbraum von Photoshop dargestellt. Wenn in den Farbgrundeinstellungen z.B. ein eciRGB oder Adobe-RGB definiert ist anstatt sRGB, dann kann es durchaus sein, das die Bilder zu "intensiv" dargestellt werden.

Gruß


als Antwort auf: [#464189]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 17:36
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #464192
Bewertung:
(10758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

Bilder ohne Quellprofil werden im Arbeitsfarbraum von Photoshop dargestellt. Wenn in den Farbgrundeinstellungen z.B. ein eciRGB oder Adobe-RGB definiert ist anstatt sRGB, dann kann es durchaus sein, das die Bilder zu "intensiv" dargestellt werden.

Gruß


rohrfrei, vielen Dank für Deine Hilfe, aber genau dies ist das Problem, ich habe in PS-Farbeinstellungen sRGB eingestellt...


als Antwort auf: [#464191]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

8. Feb 2011, 17:36
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #464193
Bewertung:
(10759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

du musst in Photoshop den Bildern sRGB zuweisen - oder noch besser - den Arbeitsfarbraum umstellen auf sRGB. Dann werden die Bilder in Photoshopt korrekt gezeigt. In manchen Browsern wirst du sie aber möglicherweise zu bunt sehen - es hängt vom Browser ab, ob er die Bilder einfach in den Gamut des Monitors setzt oder ins sRGB umrechnet. Da muss ich passen, weiß ich nicht genau Bescheid. Referenz ist aber Photoshop (bei korrekt eingestelltem Farbmanagement).

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#464189]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 17:40
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #464195
Bewertung:
(10756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Hallo Werner,

du musst in Photoshop den Bildern sRGB zuweisen - oder noch besser - den Arbeitsfarbraum umstellen auf sRGB. Dann werden die Bilder in Photoshopt korrekt gezeigt. In manchen Browsern wirst du sie aber möglicherweise zu bunt sehen - es hängt vom Browser ab, ob er die Bilder einfach in den Gamut des Monitors setzt oder ins sRGB umrechnet. Da muss ich passen, weiß ich nicht genau Bescheid. Referenz ist aber Photoshop (bei korrekt eingestelltem Farbmanagement).

Gruß
Peter


Ciao Peter, sobald ich den Bildern das sPRG-Profil zuweise, sehen auf anderen Computern richtig sch.. aus – nur mit dem Arbeitsfarbraum sRGB ohne Konvertierung, resp. Profilierung sieht es aus wie bei mir in Photoshop...

Gruss, Werner


als Antwort auf: [#464193]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

8. Feb 2011, 17:44
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #464196
Bewertung:
(10742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das müssen wir aufdröseln, ich kann nicht ganz folgen. Stimmt das so:

Du hast in Photoshop sRGB als Arbeitsfarbraum.
Darin sehen die Bilder korrekt aus.
Du speicherst ohne ICC-Profil (über für Web und Geräte speichern?)
dann öffnest du die Bilder in verschiedenen Browsern und bekommst:
a) richtiges Aussehen auf anderen Rechnern mit anderen Monitoren
b) falschen Aussehen auf deinem Monitor in Safari und Firefox
Soweit korrekt, oder falsch verstanden?

Falls das nicht gernau stimmt, dann bitte beschreiben,wo du abweichst.


als Antwort auf: [#464195]
(Dieser Beitrag wurde von Linzenkirchner am 8. Feb 2011, 17:46 geändert)

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 17:48
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #464197
Bewertung:
(10735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Also das müssen wir aufdröseln, ich kann nicht ganz folgen. Stimmt das so:

Du hast in Photoshop sRGB als Arbeitsfarbraum.
Darin sehen die Bilder korrekt aus.
Du speicherst ohne ICC-Profil (über für Web und Geräte speichern?)
dann öffnest du die Bilder in verschiedenen Browsern und bekommst:
a) richtiges Aussehen auf anderen Rechnern mit anderen Monitoren
b) falschen Aussehen auf deinem Monitor in Safari und Firefox
Soweit korrekt, oder falsch verstanden?


Yup, genau so – wobei auf anderen Monitoren das Resultat natürlich nicht 100% wie bei mir in Photoshop aussieht, aber diesem näher kommt als meine Browser auf meinem Quato :o(


als Antwort auf: [#464196]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

8. Feb 2011, 17:57
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #464198
Bewertung:
(10730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich mal sagen, das ist korrekt so ... Die Browser zeigen die Bilder einfach in deinem Monitor-Farbraum. Da der einen wesentlich größeren Farbraum hat, werden die Bilder farblich gespreizt. Der Artikel hier beschreibt das Problem: http://foto.beitinger.de/...gliche_probleme.html


als Antwort auf: [#464197]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 18:06
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #464201
Bewertung:
(10716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Dann würde ich mal sagen, das ist korrekt so ... Die Browser zeigen die Bilder einfach in deinem Monitor-Farbraum. Da der einen wesentlich größeren Farbraum hat, werden die Bilder farblich gespreizt. Der Artikel hier beschreibt das Problem: http://foto.beitinger.de/...gliche_probleme.html


Vielen Dank Peter, dies scheint hier exakt das Problem zu sein!
Also, schnell einen zweiten Monitor (ohne «Wide-Gamut») anhängen, scheint die beste Lösung für dieses Problem zu sein ;o)

Nochmals vielen Dank!!
Werner


als Antwort auf: [#464198]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

8. Feb 2011, 19:22
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #464212
Bewertung:
(10670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 360er ] Jetzt habe ich extra einen teuren Monitor erstanden «Quato Intelli Proof 262 excellence PRO», der im PrePress-Bereich bei mir gute Dienste tut und wenn ich meine Bilder auch fürs Internet benötige, kann ich diesen nicht gebrauchen – kann das sein? :o((

Ja, das kann nicht nur sein, das ist auch so!

Da der Gamut dieses Displays deutlich über dem von sRGB liegt:
http://www.quato.de/...ys/ip262ex_color.jpg
Hast du im Bereich des nur leidlich colormanagebaren Internet das Nachsehen.


als Antwort auf: [#464189]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

8. Feb 2011, 20:48
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #464217
Bewertung:
(10651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmals allen für die kompetente Hilfe, wirklich Beispielhaft – super User, super Forum – werde ich weiterempfehlen!!

Mit bunten Grüssen
Werner


als Antwort auf: [#464212]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

qualidat
Beiträge gesamt: 93

17. Feb 2011, 15:31
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #465068
Bewertung:
(10378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum sollte man Bilder fürs Web ohne Profil speichern? Das ist m.E.
(heutzutage) Unfug.

a) Browser, die kein Colormanagement können, ignorieren die Profildaten sowieso

b) Browser, die Colormanagement können, stellen nun die Bilder (auch auf Wide-Gamut-Monitoren) korrekter dar

... also nur Vorteile! Hier gibt es ein Testbild, um festzustellen, ob der Browser Colormanagement überhaupt kann. Firefox kann ...

http://foto.beitinger.de/...anagement/index.html


als Antwort auf: [#464217]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Feb 2011, 16:43 geändert)

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2011, 16:51
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #465081
Bewertung:
(10349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ qualidat ] Warum sollte man Bilder fürs Web ohne Profil speichern? Das ist m.E.
(heutzutage) Unfug.

a) Browser, die kein Colormanagement können, ignorieren die Profildaten sowieso

b) Browser, die Colormanagement können, stellen nun die Bilder (auch auf Wide-Gamut-Monitoren) korrekter dar

... also nur Vorteile! Hier gibt es ein Testbild, um festzustellen, ob der Browser Colormanagement überhaupt kann. Firefox kann ...

http://foto.beitinger.de/...anagement/index.html



Da meine Bilder am Schluss in einer Flash-APP landen, die leider keine Profilierung zulässt muss in Photoshop die Bilder so bearbeiten, dass sie für alle möglichst OK aussehen. Denn wenn ich in das Bild ein sRGB Profil einbette, wird es von Flash einfach wieder ausgespukt – und dies ohne mich zuvor zu fragen :o(

Gruss, Werner


als Antwort auf: [#465068]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

17. Feb 2011, 16:58
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #465084
Bewertung:
(10341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hätte die frage hier aber von Anfang an lauten müssen:

"Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als in Flash"

Du hast also kein Internet sondern ein Flash Problem.


als Antwort auf: [#465081]

Weshalb sehen meine Bilder in Photoshop (sRGB ohne Profil) anders aus als im Internet

360er
Beiträge gesamt: 9

17. Feb 2011, 17:49
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #465094
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja schon, aber ich hab nicht nur ein Flash Problem, sondern ein Farbmanagement Problem... Wie soll ich es denn beschreiben...
Siehe z.B. diese Website: http://www.yours.ch Hier machhe ich alles von der Foto über die Bildbearbeitung bis hin zum Webdesign. Ein Teil davon habe ich auf dem Labtop (Mac-ProBook) letzten Herbst erstellt und etwa die Hälfte dann im Atelier in den letzten Wochen mit dem neuen Mac-Pro/Quato. Ein Teil ist Flash der andere Teil sind stinknormale Bilder, Grafiken und Typo.
Also gehe ich hin und versuche in Photoshop die Dinge so zu richten, dass sie für alle akzeptabel sind. Ich arbeite im sRGB-Farbraum (Photoshop), deaktiviere die Profile und gebe die Bilder alle ohne Profil fürs Web aus. Wenn ich danach auf die Website gehe und mir das Ganze betrachte ist es zwar mit meine Quato nicht wirklich Sexy aber auf allen anderen Monitoren einigermassen OK.
Hast Du einen besseren Vorschlag – bin auch gerne bereit meine Arbeitsweise zu ändern, wenn es einen besseren oder einfacheren Weg gibt. Wichtig ist mir nur, dass ich auf meinem Monitor in Photoshop einigermassen verlässlich arbeiten kann, ohne mich immer zu fragen, ob dies jetzt so wohl gut aussieht oder nicht – denn dafür brauche ich nun wirklich keinen Quato, diese Frage kann ich mir auch mit einem Monitor für CHF 400.– mit dem selben Ergebnis stellen ;o)

Vielen Dank für alle Tipps
Werner


als Antwort auf: [#465084]
X