[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Weshalb werden S/W Bitmap Bilder mit 800 dpi gescannt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weshalb werden S/W Bitmap Bilder mit 800 dpi gescannt?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Nov 2005, 12:33
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #197051
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kurt,

ich will nicht rechthaberisch klingen, aber wenn Sie meine Antworten vorurteilsfrei lesen würden, dann würden Sie rauslesen können, dann ich ich Ihnen indirekt nur empfahl eine Strichauflösung zu wählen, welche sich ganzzahlig von der Ausgabegeräteauflösung ableiten läßt. 800 dpi können durchaus ok sein (auch wenn 1200 dpi sicher optimaler wären), wenn Sie mit 2400 dpi belichten. Bei 2540 sieht es schon wieder anders aus.
Wenn Sie keinerlei kritische Bildinhalte haben bzw. dem Umstand Rechnung tragen müssen, dass Ihre Ausgabeformat extrem groß ist, dann ist eine niedrigere Auflösung natürlich vertretbar bzw. sogar angesagt.


als Antwort auf: [#197047]
X

Weshalb werden S/W Bitmap Bilder mit 800 dpi gescannt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

21. Nov 2005, 14:24
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #197068
Bewertung:
(5422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich starte auch noch mal einen Versuch.

Quelle ist ein Laserausdruck eines 600 dpi Lasers mit Postscript Pattern. In dem Fall eine Schraffur, die eben immer ein Pixel gesetzt und eins ungesetzt hat.

Wenn man diese Linienstruktur mit 600 dpi scannt, kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen, nämlich das man nicht genau auf das Pixel schaut, sondern eben auf eine Mischung aus Lücke und Linie. Nun entscheidet im Grunde genommen der Anteil an Lücke und Linie, ob die Fläche Schraffiert ist oder nicht.

Moire entsteht dagegen, wenn, wie Robert Zacherl schon feststellte, nicht ganzzahlige Vielfache verwendet werden. angenommen der Laser hat in Längsrichtung gestaucht und die Struktur hat eben nicht 600dpi sondern 630.
Angenommen die erste Linie wird bei einem 600 dpi Scann exakt erfasst, also alles so wie es sein soll, die zweite wird jetzt schon mit einem Offset von 600/630 = 5% erfasst. Sprich der Scanner sieht eine Mischung aus 95% weiß und 5 % Linie. Gut, immer noch im Lot. Die nächsten 10 Scannzeilen werden mit der 50% Regel auch noch korrekt zu Gunsten einer Linie oder einer Lücke entschieden,
...ABER DANN! Der Scanner sieht 55% weiss und 45 Prozent Schwarz und entscheidet sich gegen eine Linie.
Nun ist es ja nicht so, das er für die nächsten 20 Scanzeilen nichts erkennt, denn parallel zu den Linienscans hat er a auch immer eine Lücke erfasst. Aber es ist eben so, das an dieser Stelle eben alles um einen Schritt versetzt wird. Wo eine Linie hätte sein sollen ist ein Lücke und umgekehrt. Und genau das ist auf Distanz ein Moire.

Jetzt klarer?

Und genau da setzt das Nyquist-Shannon-Theorem ein, denn ab Faktor 2 ist gewährleistet, dass das nie passiert. Und mehr an Auflösung bringt auch nichts, das erzeugt nur redundante Informationen.


als Antwort auf: [#197051]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Nov 2005, 14:25 geändert)

Weshalb werden S/W Bitmap Bilder mit 800 dpi gescannt?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Nov 2005, 13:33
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #197247
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl,

ich empfinde ihre antworten nicht als rechthabericht und ich glaube das ich ihre antworten vorurteilsfrei lese.
ich wiederhole mich gerne. sie haben recht. punkt.
auch die antwort von herrn richard ist völlig korrekt.

da ich es bis jetzt weder mit copydot, noch mit vorlagen zu tun hatte, die so eine kleine struktur (ein pixel gesetzt - kein pixel gesetz bei 600 dpi = 0,04 mm) hatten, konnte ich mir das more bei 1 bit dateien nicht erklären.

aber für die vorlagen, die ich bis jetzt als bitmap scanne (sw logos in drucksachen, kopien von grundrissen), glaube ich mich mit 1200 dpi (wenn sie sw oder als sonderfarbe gedruckt werden) auf der sicheren seite.

mfg kurt


als Antwort auf: [#197051]
X