[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Wide-Gamut im sRGB Modus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wide-Gamut im sRGB Modus

staubhase
Beiträge gesamt: 1

11. Feb 2020, 12:06
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr Lieben,
ich besitze schon seit längerem den Dell UP2516D Monitor, welcher AdobeRGB abdeckt. In diesem Farbraum arbeite ich auch, weil ich immer davon ausging, mehr = besser. Im OSD Menü habe ich also als Preset Mode "Color Space---> Adobe RGB" eingestellt und verwende dieses auch in Photoshop. Bevor ich Bilder für das Web speichere, konvertiere ich sie zu sRGB. So weit, so gut.

Nun habe ich interessehalber mal den Preset Mode auf sRGB gestellt, und war schon sehr enttäuscht von dem Ergebnis. Die Farben sind wirklich extrem ausgewaschen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Leute ohne Wide-Gamut Monitor die Farben so ausgewaschen sehen?

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Tatsächlich erstelle ich Bilder primär fürs Web und drucke sehr wenig. Wäre es da nicht besser, den Bildschirm auf sRGB zu stellen, damit ich die Bilder bestmöglich für das Web anpassen kann? Allerdings bin ich mir gerade unsicher, welche Einstellungen ich eigentlich berücksichtigen muss, um ein einheitliches Farbmanagement zu haben. Wo ist z.B. der Unterschied zwischen dem ICC-Profil, welches ich unter Farbverwaltung--> Geräte einstellen kann, und den Preset Modes im OSD Menü?

Sagen wir, als ICC-Profil habe ich das native Dell Monitor Profil eingestellt. Unter Windows-Farbsystemstandards stelle ich als Geräteprofil sRGB ein, und als Arbeitsfarbraum in Photoshop ebenfalls. Sprich, alles ist korrekt auf sRGB eingestellt, richtig? Wechsle ich im OSD Menü jedoch zwischen sRGB und z.B. dem Standard Preset Mode, sind das schon enorme Unterschiede. Ich blicke leider nicht durch :)
X

Wide-Gamut im sRGB Modus

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

11. Feb 2020, 13:14
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #574023
Bewertung:
(7728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mehr ist vor allem dann besser, wenn man den grossen Gamut auch nutzt. Andernfalls kann ein zu grosser Gamut sogar ein Nachteil sein, weil bei 8 Bit Farbtiefe feine Abstufungen verloren gehen (gesättigtere Grundfarben bedeuten eine grössere Schrittweite in Delta C bzw. dE bei den Tonwerten) und Abrisse bewirken können.

Prinzipiell kann man sRGB auf einem Wide-Gamut-Monitor simulieren, umgekehrt natürlich nicht vollständig.

Vielleicht helfen die Farbkeile auf dieser Seite bei der Kontrolle, ob die Einstellungen stimmen:

http://polygrafix.ch/...-farbwiedergabe.html

Viele Grüsse
Eric Soder


als Antwort auf: [#574021]