[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wie: nur Dateien backupen, welche sich in der Dateigrösse geändert haben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie: nur Dateien backupen, welche sich in der Dateigrösse geändert haben?

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Jan 2007, 09:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich habe in iWeb eine Website zusammengebastelt, welche nun schon eine beträchtliche Grösse hat, welche nun aber ein wenig zum "Problem" wird, da ich nicht über einen .mac-Account verfüge. Denn wenn kein .mac-Account vorhanden, muss immer die komplette Site in einen Ordner exportiert werden, welchen dann auf den Webserver gespielt werden muss. Da ich so immer die komplette Site auf dem Webserver ersetzen muss (ich kann nicht einfach nur die Dateien raufladen, welche neu sind, denn es sind durch den Export aus iWeb immer alle neuer als auf dem Server) dauert dies unterdessen schon mehrere Stunden, was mir langsam - trotz ADSL - zu lange dauert.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand von euch einen Weg kennt, bei dem immer nur diese Dateien auf den Webserver übertragen werden, welche sich in der Dateigrösse (Lokale-Datei - Server-Datei) verändert haben?

Da ich auf den Webserver nicht wie üblich über das FTP-Protokoll zugreife sondern via AFP, könnten auch normale Backup-Lösungen, AppleScripts ... diesen Job übernehmen, aber leider kenne ich kein Programm/Weg/Skript, das diese Anforderung lösen kann (und auch noch Freeware ist).

Falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte melden.

Gruss
K.
X

Wie: nur Dateien backupen, welche sich in der Dateigrösse geändert haben?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Jan 2007, 14:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #269456
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold,

da das Kriterium Dateigröße nicht sehr verbindlich ist (was wenn du nur ein paar Tippfehler ausmerzt? Dann bleibt die .html Datei wahrscheinlich aufs Byte genau gleich groß?

Ich würde iweb in die Tonne treten.

Oder dir ne Methode überlegen, die alte Webseite lokal abzulegen und sie dann Lokal abzugleichen mit der frischen, und dann eben diese neu zusammengemischte mit dem online Stehenden Bestand abzugleichen. So hast du das Bandbreitenproblem auf deinen lokalen Rechner verlegt. und gleichst dann anschliessend nur um das nötige veränderten Ordner mit dem Server ab.


als Antwort auf: [#269441]

Wie: nur Dateien backupen, welche sich in der Dateigrösse geändert haben?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

7. Jan 2007, 14:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #269459
Bewertung:
(1058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke beim Exportieren in einen nicht .mac Ordner ist das eher schwieriger
weil ja alle files das "änderungsdatum" anhand des Exports erhalten…

Aber da Du ja via AFP auf den Webserver zugreifen kannst (wie ich auch)
kannst Du ja direkt in Deinen Homepage-Ordner Exportieren, was evtl schneller
ist als es erst Local zu speichern dann hochzuladen.

Alles in allem ist iWeb ein cooles "Spielzeug" sofern man .mac hat
oder den Webserver local ansprechen kann, grösse also keine grosse rolle spielt ;) (ich)
aber ansonsten kann ich Thomas Richard nur recht geben…(tonne und so)

Kennst Du "RapidWeaver" link: http://www.application-systems.de/rapidweaver/
damit lassen sich ebenso einfach Sites kreieren mit toller unterstützung von allen iApps
dazu lassen sich diese auch "Inkrementell" hochladen.

Zitat von RapidWeaver Homepage auszug Mit nur einem Mausklick kopiert RapidWeaver Ihre Website auf einen beliebigen FTP-Server, einen SFTP-Server, oder auf Ihren .Mac-Account. RapidWeaver überwacht selbständig, welche Änderungen Sie an Ihrer Website vornehmen und ergänzt und modifiziert beim nächsten Upload nur die Seiten, die tatsächlich geändert wurden. Dadurch wird die Upload-Dauer auf ein Minimum begrenzt.



als Antwort auf: [#269441]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 7. Jan 2007, 14:47 geändert)

Wie: nur Dateien backupen, welche sich in der Dateigrösse geändert haben?

Kobold
Beiträge gesamt: 508

8. Jan 2007, 08:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #269517
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Zeilen. Jetzt hätte ich dann nur noch das Problem, wenn ich auf RapedWeaver umstellen möchte, wie ich die ganzen Inhalte importieren kann, aber das ist dann, sofern es aktuell wird, ein anderes Problem.

Guss


als Antwort auf: [#269459]
X