[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

21. Feb 2004, 15:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es geht um Datenübergabe von Windows (Indesign, Illustrator, ttf-Schriften) an Mac-QuarkXPress (Illustrator auch vorhanden). Acrobat auf beiden vorhanden.

Ich habe schon einiges probiert - irgendwie klappt immer irgendetwas nicht...

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches die beste Art der Datenübergabe ist, so dass es klappt mit den Schriften, mit den Farben (Volltonfarben und CMYK) - und dass man vielleicht gar noch die Möglichkeit hat, farbliche Anpassungen vorzunehmen.

pdf? ps? eps? ...was funktioniert ohne Überraschungen?

Danke für Tip

Hans
X

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Feb 2004, 15:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #71558
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das sind nun viele Fragen ohne den Hinweis um welche Versionen es sich dreht bei Dir. Reiche das doch bitte noch nach - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#71554]

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

23. Feb 2004, 08:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #71649
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry - ich wollte (bevor ich wegging) die Frage ins Forum stellen... kaum aus dem Haus, kam es mir auch in den Sinn: Versionen vergessen. Nun musste ich aber warten bis Montag, bis ich den Drucker nach seinen Versionen fragen konnte.

Hier also die Versionen:

Von Windows: InDesign-2, Illustrator-10, Acrobat-5.
Nach Mac: QuarkXPress-4.1, Illustrator-9, Acrobat-5.

Danke für Tip

Hans


als Antwort auf: [#71554]

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Feb 2004, 09:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #71665
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für QuarkXPress 4.11 kommt zur Übernahme nur das EPS-Format in Frage, da der PDF-Filter nicht richtig funktioniert.
Schriften müssen eingebunden sein.
Alle Indesign-Funktionen, die eine Postscript-Level-3-Ausgabe verlangen, gehen dabei allerdings verloren.
Ab Quark 6 würde ich für den Austausch das PDF-Format verwenden.

Markus Keller


als Antwort auf: [#71554]

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Feb 2004, 13:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #71711
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans,

für die Übernahme der Illu-Dateien ist das EPS-Format unter Berücksichtigung der Illustrator Version sicher o.k. InDesign zu Quark sehe ich in Deinem Fall so keine Chance (über z.B. Datei öffnen oder importieren), wenn es editierbar sein soll. Wenn es eine reine Übernahme ist würde ich ein EPS- oder PDF-File ausgeben, welches ich über Illustrator dann in ein "sicheres" Grafikformat bringen und so für Quark verfügbar machen würde.
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Weg über XML möglich sein sollte. Ehrlich ich habe keine Ahnung was InDesign exportieren kann, Quark braucht auf jeden Fall eine DTD und das eigentliche XML-File. Bauen lässt sich da bestimmt was. Vielleicht gibt es auch eine XT für Quark die ein natives importieren von InDesign Daten zulässt - aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Da würde ich einfach einmal auf der Codesco-Seite nachsehen.
Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#71554]

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Feb 2004, 14:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #71743
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hach, Conny liefert mir immer so schöne Vorlagen.

Ja, es gibt tatsächlich einen Filter, mit dem man Indesign-Dateien in QXP öffen kann.

Die ID2QXP kostet 199,-- Eur


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#71554]

Wie Datenübergabe an QuarkXPress?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Feb 2004, 15:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #71748
Bewertung:
(1077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Holgi,

bitte gerne... Was ist mit Provision ;-)) Scherz beiseite - Codesco ist einfach der größte und kompetenteste Ansprechpartner in diesem Bereich. Kannst ja mal ne digi Tasse Kaffee durch die Leitung pressen. In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#71554]
X