[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie Füllzeichen bei Umwandlung in Pfade erhalten?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Wie Füllzeichen bei Umwandlung in Pfade erhalten?

Vitus
Beiträge gesamt: 143

1. Feb 2011, 16:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Ich habe Text mit Numerierungen und Füllzeichen für "Tabulator für Einzug rechts" den ich in Pfade umgewandelt haben möchte. Damit die Numerierungen erhalten bleiben konvertiere ich die Numerierungen zuerst in Text. Aber ich hab noch keine Lösung gefunden um die Füllzeichen (Punkte) zu erhalten, denn diese lösen sich mit dem Umwandelnd des Textes in Pfande in Luft auf. Welchen Weg muß ich beschreiten um die diese Füllzeichen zu erhalten?

Mhh
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Feb 2011, 17:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #463432
Bewertung:
(2696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manuell auspunktieren. Auto-Punktierungen sind virtuell.

als Antwort auf: [#463422]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Feb 2011, 18:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #463435
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eventuell überlegen den Tranzparenzreduzierungstrick anzuwenden.
Text in Pfade wandeln mit InDesign bringt noch weitere Unannehmlichkeiten wie z.B. verschwundene Kernings, neue Textumbrüche, geänderter Grundlinienversatz, und und und

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Feb 2011, 23:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #463457
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vitus ] Guten Tag!

Ich habe Text mit Numerierungen und Füllzeichen für "Tabulator für Einzug rechts" den ich in Pfade umgewandelt haben möchte. Damit die Numerierungen erhalten bleiben konvertiere ich die Numerierungen zuerst in Text. Aber ich hab noch keine Lösung gefunden um die Füllzeichen (Punkte) zu erhalten, denn diese lösen sich mit dem Umwandelnd des Textes in Pfande in Luft auf. Welchen Weg muß ich beschreiten um die diese Füllzeichen zu erhalten?

Mhh

Ich würde grundsätzlich vom Umwandeln von Texten in Pfade abraten, außer für Grafische Zwecke, weil Du mit folgenden Problemen konfrontiert wirst:
1. Automatische Aufzählungen und Aufzählungszeichen gehen verloren.
2. Unterstreichungen und Durchstreichungen gehen verloren.
3. Absatzlinien gehen veerloren.
4. Objektflächen- und Konturen gehen verloren.
5. Du kannst nicht gleichzeitig Objekte von Mustervorlagen und Arbeitsseiten in Pfade konvertieren.
6. Das getrennte Umwandeln von Objekten der Mustervorlage und der Arbeitsseite kann Einfluss auf die Konturführung haben.
7. Nicht alle Objekte der Mustervorlage können übergangen werden, dann müssen diese auf der Mustervorlage konvertiert werden, aber viele Texte dort werden nur durch ihr Platzhaltersymbol repräsentiert und bringt beim Umwandeln keinen Sinn.
8. Wie DU bereits gemerkt hast: Platzhalterzeichen verschwinden.
9. Textabschnitte, die über mehrere Rahmen auf verschiedenen Druckbögen laufen können nicht mit einem Klick in Pfade konvertiert werden, daraus resultieren weitere Probleme.

Vitus
Beiträge gesamt: 143

2. Feb 2011, 19:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #463602
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Leider verlangt es in diesem Fall die Druckerei, ein Einmannbetrieb, den ich mir nicht ausgesucht, er will bis zu seiner nahenden Rente sein System belassen wie es sei – sagt er.
Hab das ganze nun in Pfade Konvertiert, die Punkte von Hand erstellt, und es weitergegeben.

Aber man wächst ja mit der Aufgabe und lernt stetig dazu. Nochmal werde ich mir so was wohl nicht mehr antun.

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Feb 2011, 20:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #463603
Bewertung:
(2557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Aber man wächst ja mit der Aufgabe und lernt stetig dazu. Nochmal werde ich mir so was wohl nicht mehr antun.

Und du hast oben genannten Trick nicht ausprobiert? Ich kann aus Erfahrung sagen dass man sich damit viel Arbeit und Fehlerquellen erspart.

als Antwort auf: [#463602]
X